Was ist nur aus dem einstigen Seniorenmobil, der A-Klasse aus dem Hause Mercedes, geworden? Einst passten über 20 Getränkekisten in den durch den Elchtest berühmt gewordenen Stern-Kompakten. Heute wären seine Besitzer froh, wenn er wenigstens die Hälfte schaffen würde. Allerdings hatte die alte A-Klasse ein Problem: Langeweile ohne Ende. Doch nichts ist mehr wie es war, denn nicht nur das Design hat an Sportlichkeit gewonnen, das Topmodell raubt einem trotz vier Brennkammern den Atem. 360 PS aus zwei Litern Hubraum sorgen beim A 45 AMG für mächtig viel Dampf an allen vier angetriebenen Rädern. Wem das immer noch nicht reicht, für den hat Mercedes-Edeltuner Brabus den ultimativen Kick. Passend zum Weihnachtsgeschäft gibt es eine 40-PS-Vitaminspritze auf 400 trampelnde Pferde.

Der Brabus B45 auf Basis des A45 AMG holt aus demselben Motor per prozessorgesteuertem Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik nicht mehr nur Leistung, sondern mit 500 Newtonmetern auch mehr Kraft heraus. Dass das Grundmodell über einen permanenten Allradantrieb verfügt, kommt Kraftentfaltung und dynamischem Vortrieb dabei spürbar zu Gute. Nahezu ohne Traktionsverluste schafft es der Kompakte innerhalb von 4,2 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Für wen die gewonnenen 0,4 Sekunden noch kein ausreichendes Kauf-Argument sind, der wird bei der auf 270 Kilometer pro Stunde angehobenen Höchstgeschwindigkeit ins Grübeln kommen. Denn mit einer A-Klasse auf der linken Spur große Oberklasselimousinen in ihre Schranken zu weisen, reizt bis in die Haarspitzen.

Auf Knopfdruck Wummern

Die Lizenz zum Düsen kostet 4.391 Euro und zehn Cent ? inklusive einer drei Jahre geltenden Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Ob ein nackter, oder ein vollausgestatteter A45 AMG nach Bottrop gebracht wird, ist egal. Wer Wert auf ein sportliches Äußeres, einen knackigen Sound und ein Gewinde-Sportfahrwerk mit überraschend hohem Dämpfungskomfort legt, der kann natürlich auch ein paar Euro mehr im Pott lassen. Das nahezu Rund-um-sorglos-Paket inklusive Lackierung, Klappenauspuffanlage und vielem mehr kostet rund 17.600 Euro. Dafür bekommt der Besitzer aber auch einen komplett auf Sport getrimmten Kompakten, mit sehr direkter und äußerst präziser Lenkung, einem guten Einlenkverhalten und Traktion zu jeder Zeit. Der Sound, der aus den vier 76 Millimeter großen, abgeschrägten Endrohren nach innen wummert, lässt sich per Tastendruck noch verstärken.

Im Innenraum sind die beleuchteten Einstiegsleisten und die vergrößerten Schaltwippen am Lenkrad die auffälligsten Umbauten. Ansonsten überwiegt das Innenraumkonzept der Serien-A Klasse. Doch Brabus wäre nicht Brabus, wenn nicht zumindest die Option bestehen würde, jede Naht und jedes Leder in einer individuellen Farbe und Konstellation anzubieten. Mehr als zehn Getränkekisten werden aber auch die Jungs aus Bottrop nicht in ihrem neuen Flitzer unterbringen können.

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Marcel Sommer; press-inform