• Der Chevrolet Camaro kommt Anfang 2016 in den USA auf den Markt. Alle Bilder: Chevrolet / press-inform

    Der Chevrolet Camaro kommt Anfang 2016 in den USA auf den Markt. Alle Bilder: Chevrolet / press-inform

  • Drei Motorvarianten stehen zur Wahl.

    Drei Motorvarianten stehen zur Wahl.

  • Vier-, Sechs- und Achtzylinder können geordert werden.

    Vier-, Sechs- und Achtzylinder können geordert werden.

  • Bis zu 461 PS ist er stark.

    Bis zu 461 PS ist er stark.

  • Ab 25.700 US-Dollar soll er kosten.

    Ab 25.700 US-Dollar soll er kosten.

  • Chevrolet Camaro Chief Engineer Al Oppenheiser enthüllt das 2016 Chevrolet Camaro Cabrio.

    Chevrolet Camaro Chief Engineer Al Oppenheiser enthüllt das 2016 Chevrolet Camaro Cabrio.

  • Der Einstiegsmotor ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder.

    Der Einstiegsmotor ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder.

  • 6,2 Liter ist der V8 groß.

    6,2 Liter ist der V8 groß.

  • Der neue Chevrolet Camaro schaut richtig schick aus.

    Der neue Chevrolet Camaro schaut richtig schick aus.

  • Das Verdeck öffnet und schließt bis Tempo 50.

    Das Verdeck öffnet und schließt bis Tempo 50.

  • Auch per Schlüssel lässt sich das Verdeck bedienen.

    Auch per Schlüssel lässt sich das Verdeck bedienen.

  • 617 Newtonmeter sorgen für Gänsehautmomente im neuen Camaro.

    617 Newtonmeter sorgen für Gänsehautmomente im neuen Camaro.

  • Chevrolet Carmaro

    Chevrolet Carmaro

  • Von Anfang an gibt es den Chevrolet Camaro als Coupé und Cabrio.

    Von Anfang an gibt es den Chevrolet Camaro als Coupé und Cabrio.

Als 1967 der erste Camaro aus dem Hause Chevrolet auf den Markt rollt, ahnt noch niemand, was aus dem großen Ford Mustang-Konkurrent einmal werden würde. Heute fährt das spätestens durch den Hollywood-Hit Transformers in nahezu jeder Altersgruppe bekannt gewordene Muscle-Car in seine sechste Generation – schärfer, flotter und stärker als je zuvor. Dass nicht nur ein Coupe, sondern auch ein Cabrio ab Anfang kommenden Jahres in den USA erhältlich sein wird, ist dabei kein Zufall. „Die Plattform des Camaro wurde von Beginn an so konzipiert, dass sie neben dem Coupe auch direkt ein dynamisches Cabrio ermöglicht“, erklärt Camaro-Chefentwickler Al Oppenheiser. „Unsere Kunden werden sich für das bedanken, was sie nicht spüren werden: Vibrationen und eine zu harte Federung, die typisch für ein viersitziges Cabrio wäre.“

Das ab sofort in Nordamerika konfigurierbare Chevrolet Camaro Cabrio steht mit drei Motoren und zwei Getriebevarianten zur Wahl. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbomotor bietet 279 PS, der 3,6 Liter große V6 340 PS und das Topmodell sorgt mit einem 6,2 Liter großen V8-Aggregat und 461 PS sowie 617 Newtonmetern für Gänsehautmomente. Letzterer Motor macht ihn gleichzeitig zum stärksten Camaro aller Zeiten. Nach knapp vier Sekunden ist Tempo 100 erreicht. In puncto Getriebe stehen für jeden Motor sowohl ein manuelles Sechsgang-Getriebe als auch eine Achtgang-Automatik zur Verfügung. Das Akustik-Dach lässt sich bis Tempo 50 automatisch öffnen und schließen. Für den perfekten Parkplatz-Effekt bietet der neue Camaro die Möglichkeit, das Verdeck mit dem Schlüssel zu bedienen. Produziert wird der in je zwei LT- und SS-Ausstattungsvarianten angebotene Amerikaner im Grand River Werk in Lansing, Michigan. Mindestens 25.700 US-Dollar kostet die Basisvariante des neuen Chevrolet Camaro Coupes. Mit rund 6.000 US-Dollar extra sollte die Cabrioversion zu Buche schlagen.

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Marcel Sommer; press-inform