Polestar startet mit der Produktion des Polestar 2 in Luqiao, China

Polestar startet mit der Produktion des Polestar 2 in Luqiao, China. Bild: Polestar

| von Götz Fuchslocher

Beim Polestar 2 handelt es sich um eine vollelektrische Fließheck-Limousine, welche die elektrische Performance-Marke der Volvo Car Group und der Zhejiang Geely Holding im Februar 2019 vorstellte. Das Fahrzeug ist im ersten Produktionsjahr mit 300 kW (408 PS) Leistung, 660 Nm, Allradantrieb und einer 78 kWh-Batterie erhältlich, die dem Stromer laut WLTP 470 Kilometer Reichweite sichern soll.

Das Auto ist das erste Elektrofahrzeug, das in dem Werk gefertigt wird. „Die Welt sieht sich derzeit mit enormen Umbrüchen angesichts der Coronavirus-Pandemie konfrontiert“, erklärt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Wir beginnen die Produktion nun unter herausfordernden Umständen und der Fokus liegt natürlich auf der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter." Der Produktionsstart sei eine großartige Leistung und das Ergebnis großer Anstrengungen der Mitarbeiter in der Fabrik sowie dem Team, das die Lieferkette sichere, so der CEO.

Polestar 2-Produktion beginnt in Luqiao, China
Das Werk in Luqiao ist im Besitz von Zhejiang Geely Holding und wird von Volvo Cars betrieben. Bild: Polestar

Das Werk in Luqiao ist im Besitz von Zhejiang Geely Holding und wird von Volvo Cars betrieben. Wie Polestar meldet, sei es ein Beispiel dafür, wie Polestar vom Know-how seiner Mutterunternehmen profitiere und Synergien schaffe. „Dank der Möglichkeit, in Luqiao zu produzieren, können wir von Anfang an auf hohe Verarbeitungs- und Qualitätsstandards für Polestar 2 setzen“, so Ingenlath.

Ursprünglich nur per Reservierung mit einer erstattungsfähigen Anzahlung verfügbar,werden die endgültigen Auftragseingänge nun in jeder Region nacheinander geöffnet, in Kürze auch in Deutschland. Die Auslieferung an Kunden soll ab dem Sommer 2020 erfolgen, beginnend in Europa, gefolgt von China und Nordamerika. Der Polestar 2 ist in Deutschland ab 57.900 Euro erhältlich und wird rein digital über die Webseite der Marke vertrieben.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.