• Die Oberklasselimousine gibt es seit 1955. Alle Bilder: Toyota / press-inform

    Die Oberklasselimousine gibt es seit 1955. Alle Bilder: Toyota / press-inform

  • Seit 1980 mit einer exzellenten Serienausstattung.

    Seit 1980 mit einer exzellenten Serienausstattung.

  • In seinem Heimatland Japan ist der Crown längst eine automobile Legende.

    In seinem Heimatland Japan ist der Crown längst eine automobile Legende.

  • Üppiges Platzangebot.

    Üppiges Platzangebot.

  • Toyota Crown 2016

    Toyota Crown 2016

  • Von 1958 bis 1973 fuhr der Crown auch auf dem nordamerikanischen Markt.

    Von 1958 bis 1973 fuhr der Crown auch auf dem nordamerikanischen Markt.

  • Leider nicht auf dem europäischen Markt zu haben.

    Leider nicht auf dem europäischen Markt zu haben.

  • Außenhalb Japans konnte sich der Toyota Crown bislang nur in Hong Kong und Singapur durchsetzen...

    Außenhalb Japans konnte sich der Toyota Crown bislang nur in Hong Kong und Singapur durchsetzen...

  • ...wo er sich insbesondere als Taxi einer großen Beliebtheit erfreut.

    ...wo er sich insbesondere als Taxi einer großen Beliebtheit erfreut.

  • Cockpit Toyota Crown 2016

    Cockpit Toyota Crown 2016

  • Insbesondere im Fond mit allem nur erdenklichen Komfort.

    Insbesondere im Fond mit allem nur erdenklichen Komfort.

  • Toyota will das Oberklassemodell jedoch verstärkt in China als Konkurrenz zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse positionieren.

    Toyota will das Oberklassemodell jedoch verstärkt in China als Konkurrenz zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse positionieren.

  • Der Toyota Crown steht nicht nur für Luxus, Komfort und souveräne Motorisierungen, sondern auch für technische Innovationen.

    Der Toyota Crown steht nicht nur für Luxus, Komfort und souveräne Motorisierungen, sondern auch für technische Innovationen.

  • Er war 1987 weltweit eines der ersten Serienfahrzeuge mit dem dreidimensionalen Navigationssystem und einem Fahrer-Beobachtungssystem gegen Sekundenschlaf und Unaufmerksamkeit.

    Er war 1987 weltweit eines der ersten Serienfahrzeuge mit dem dreidimensionalen Navigationssystem und einem Fahrer-Beobachtungssystem gegen Sekundenschlaf und Unaufmerksamkeit.

  • Mit Nachtsichtassistent und einem GPS-gestützten Bremsassistent...

    Mit Nachtsichtassistent und einem GPS-gestützten Bremsassistent...

  • ...der auf Informationen aus dem Navigationssystem zurückgreift.

    ...der auf Informationen aus dem Navigationssystem zurückgreift.

  • Mit Rücksitzairbag zwischen den Fondpassagieren und einem Kreuzungsassistent, dessen neueste Generation mit Ampeln in japanischen Großstädten kommunizieren kann.

    Mit Rücksitzairbag zwischen den Fondpassagieren und einem Kreuzungsassistent, dessen neueste Generation mit Ampeln in japanischen Großstädten kommunizieren kann.

  • Das Preisspektrum reicht aktuell von 29.000 bis 46.000 Euro.

    Das Preisspektrum reicht aktuell von 29.000 bis 46.000 Euro.

  • Der edle Toyota Crown Majesta ist auch als Chauffeur-Fahrzeug sehr beliebt.

    Der edle Toyota Crown Majesta ist auch als Chauffeur-Fahrzeug sehr beliebt.

  • Innenraum Toyota Crown 2016

    Innenraum Toyota Crown 2016

  • Mittlerweile hat das Doppelpack Zuwachs bekommen, denn neben Crown und Crown Majesta rollen auf den japanischen Straßen inzwischen ebenfalls die Sportversion „Athlete“ und der Crown Hybrid.

    Mittlerweile hat das Doppelpack Zuwachs bekommen, denn neben Crown und Crown Majesta rollen auf den japanischen Straßen inzwischen ebenfalls die Sportversion „Athlete“ und der Crown Hybrid.

  • Toyota ist Vorreiter...

    Toyota ist Vorreiter...

  • ...für viele technische Innovationen.

    ...für viele technische Innovationen.

  • Toyota Crown 2016

    Toyota Crown 2016

  • Mit einem seidenweich laufenden Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum.

    Mit einem seidenweich laufenden Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum.

  • Der japanische Normverbrauch: 7,4 Liter Normalkraftstoff.

    Der japanische Normverbrauch: 7,4 Liter Normalkraftstoff.

  • Die neueste Generation hat nicht nur klimatisierte Einzelsitze an Bord, sondern auch Navigationssystem, Radar-Tempomat inkl. Notstopp-Assistent und LED-Scheinwerfer.

    Die neueste Generation hat nicht nur klimatisierte Einzelsitze an Bord, sondern auch Navigationssystem, Radar-Tempomat inkl. Notstopp-Assistent und LED-Scheinwerfer.

  • Die Topversion Toyota Crown Majesta mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen im Fond und allen nur erdenklichen Extras.

    Die Topversion Toyota Crown Majesta mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen im Fond und allen nur erdenklichen Extras.

Denn das europäische Mittelklassemodell Toyota Avensis kann zwar mit aktueller Technik punkten, ist jedoch gerade als Limousine ein echtes Mauerblümchen. Oberhalb des Avensis hat Toyota hierzulande überhaupt nichts im Angebot. Wer mehr Toyota will, muss in einen rustikalen Land Cruiser klettern oder gleich zur edlen Schwestermarke Lexus wechseln. Gäbe es den Crown auch in Europa, dann würden viele Kunden wohl von Lexus und gleichsam anderen Marken herüber zum schicken Kronen-Modell wechseln. Die neueste Generation kann sich nicht nur optisch sehen lassen; auch technisch ist die 4,90 Meter lange Limousine voll auf der Höhe. Optisch ist der Crown betont eigenständig, und so sucht man selbst ein Toyota-Markenlogo auf dem Viertürer vergeblich. Auf Kühlergrill und Lenkrad thront dagegen eine nachempfundene Krone – das war’s. In seinem Heimatland Japan ist der Crown längst eine automobile Legende. In Europa floppte das edle Toyota-Modell dagegen. Seit 1980 mit einer exzellenten Serienausstattung, üppigem Platzangebot und einem seidenweich laufenden Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum verkauft, hatte er beim Kunden nie eine ernsthafte Chance gegen die europäische und hier insbesondere die deutsche Konkurrenz. Anfang der 90er Jahre ersetzte man den erfolglosen Crown schließlich durch den Lexus GS, der sich auf gleicher Plattform jedoch kaum einer größeren Nachfrage erfreute. Von 1958 bis 1973 fuhr der Crown auch auf dem nordamerikanischen Markt.

Seit 1991 ist der Toyota Crown auch in seiner Heimat nicht mehr allein unterwegs. Die besonders edlen Versionen tragen die Bezeichnung Crown Majesta und verwöhnen die Insassen insbesondere im Fond mit allem nur erdenklichen Komfort. Mittlerweile hat das Doppelpack Zuwachs bekommen, denn neben Crown und Crown Majesta rollen auf den japanischen Straßen inzwischen ebenfalls die Sportversion “Athlete” und der Crown Hybrid. Außenhalb Japans konnte sich der Toyota Crown bislang nur in Hong Kong und Singapur durchsetzen, wo er sich insbesondere als Taxi einer großen Beliebtheit erfreut. Der japanische Autohersteller will das Oberklassemodell jedoch verstärkt in China als Konkurrenz zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse positionieren. Neben dem Stammwerk im japanischen Aichi läuft der Toyota Crown daher auch lokal in Tianjin / China vom Band.

Ähnlich wie die europäische Mercedes E-Klasse stand und steht der Toyota Crown nicht nur für Luxus, Komfort und souveräne Motorisierungen, sondern auch für technische Innovationen. So war er 1987 weltweit eines der ersten Serienfahrzeuge mit dem dreidimensionalen Navigationssystem und einem Fahrer-Beobachtungssystem gegen Sekundenschlaf und Unaufmerksamkeit. Im Laufe der Jahre wurde weitere Innovationen wie Nachtsichtassistent und ein GPS-gestützter Bremsassistent eingeführt, der auf Informationen aus dem Navigationssystem zurückgreift. Ebenfalls innovativ: ein Rücksitzairbag zwischen den Fondpassagieren und ein Kreuzungsassistent, dessen neueste Generation mit Ampeln in japanischen Großstädten kommunizieren kann.

Das Preisspektrum der Volumenmodelle Toyota Crown Athlete und Crown Royal reicht aktuell von 3,8 bis knapp 6,0 Millionen Yen, umgerechnet 29.000 bis 46.000 Euro. Dafür gibt es als Antrieb den neuen Vierzylinderturbo aus dem Toyota-Konzern mit 175 kW / 238 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.650 und 4.400 U/min. Die Kraft wird via Achtgangautomatik an die Hinterachse übertragen. Der japanische Normverbrauch: 7,4 Liter Normalkraftstoff. Auf Wunsch gibt es die verschiedenen Crown-Versionen auch mit einem 2,5 Liter großen Vierzylindersaugmotor inklusiv Allradantrieb und Sechsstufenautomatik. Insbesondere der edle Toyota Crown Majesta ist als 3,5 Liter großer Sechszylinder, ebenfalls mit Achtgang-Automatik und Hinterradantrieb als Chauffeurfahrzeug sehr beliebt. Auf Wunsch ist die Oberklasselimousine zudem als Hybridversion zu bekommen. Das Leistungsspektrum der 1,7 bis 1,9 Tonnen schweren Limousine liegt zwischen 152 kW / 206 PS des Vierzylinder-Saugmotors und den 227 kW / 308 PS des großen Sechszylinders. Die Topversion Toyota Crown Majesta mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen im Fond und allen nur erdenklichen Extras, startet ab 6,3 Millionen Yen (48.500 Euro). Wer es besonders extravagant will, kann den Majesta sogar in der Sonderfarbe rose metallic bekommen. Pro Monat laufen derzeit rund 3.700 Crowns aus den Produktionshallen in Aichi. Die neueste Generation hat nicht nur klimatisierte Einzelsitze an Bord, sondern auch Navigationssystem, Radar-Tempomat inkl. Notstopp-Assistent und LED-Scheinwerfer. Vielleicht schafft er es doch eines Tages nach Europa.

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Stefan Grundhoff; press-inform