• Der Fiat Abarth Competizione 595 hat 132 kW / 180 PS. Bild: press-inform / Fiat

    Der Fiat Abarth Competizione 595 hat 132 kW / 180 PS. Bild: press-inform / Fiat

  • Die Beplankung ist auffällig. Bild: press-inform / Fiat

    Die Beplankung ist auffällig. Bild: press-inform / Fiat

  • Das Cockpit mit Leder-Sportsitzen. Bild: press-inform / Fiat

    Das Cockpit mit Leder-Sportsitzen. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Fiat Abarth Competizione flitz tiefer über den Asphalt. Bild: press-inform / Fiat

    Der Fiat Abarth Competizione flitz tiefer über den Asphalt. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Diffusor ist auffällig. Bild: press-inform / Fiat

    Der Diffusor ist auffällig. Bild: press-inform / Fiat

  • Die 3D-Heckleuchten kommen vom Facelift des Fiat 500. Bild: press-inform / Fiat

    Die 3D-Heckleuchten kommen vom Facelift des Fiat 500. Bild: press-inform / Fiat

  • Die Scheinwerfer haben LED-Tagfahrlicht. Bild: press-inform / Fiat

    Die Scheinwerfer haben LED-Tagfahrlicht. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Frontspoiler sorgt für zusätzlichen Anpressdruck. Bild: press-inform / Fiat

    Der Frontspoiler sorgt für zusätzlichen Anpressdruck. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Fiat Abarth Competizione 595 kostet mindestens 24.790 Euro. Bild: press-inform / Fiat

    Der Fiat Abarth Competizione 595 kostet mindestens 24.790 Euro. Bild: press-inform / Fiat

  • Eine Differenzialsperre an der Vorderachse steigert die Agilität. Bild: press-inform / Fiat

    Eine Differenzialsperre an der Vorderachse steigert die Agilität. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Komfort ist dank der Koni-Dämpfer ausgewogen. Bild: press-inform / Fiat

    Der Komfort ist dank der Koni-Dämpfer ausgewogen. Bild: press-inform / Fiat

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Bild: press-inform / Fiat

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Bild: press-inform / Fiat

  • In Kurven reagiert der Competizione 595 gutmütig. Bild: press-inform / Fiat

    In Kurven reagiert der Competizione 595 gutmütig. Bild: press-inform / Fiat

  • Eine leichte Untersteuerneigung ist bei schnellen und engen Kurven feststellbar. Bild: press-inform / Fiat

    Eine leichte Untersteuerneigung ist bei schnellen und engen Kurven feststellbar. Bild: press-inform / Fiat

  • Nach 6,7 Sekunden knackt der Abarth die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Fiat

    Nach 6,7 Sekunden knackt der Abarth die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Fiat

  • Trotz der Vorderachs-Differenzialsperre zerrt es etwas an der Lenkung. Bild: press-inform / Fiat

    Trotz der Vorderachs-Differenzialsperre zerrt es etwas an der Lenkung. Bild: press-inform / Fiat

  • Die Sitzposition ist zu hoch. Bild: press-inform / Fiat

    Die Sitzposition ist zu hoch. Bild: press-inform / Fiat

  • Der Fiat Abarth Competizione 595 rückt nah an den Über-Sportler Fiat Abarth 695 Biposto heran. Bild: press-inform / Fiat

    Der Fiat Abarth Competizione 595 rückt nah an den Über-Sportler Fiat Abarth 695 Biposto heran. Bild: press-inform / Fiat

  • Die Fünfgang-Handschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Fiat

    Die Fünfgang-Handschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Fiat

Wer sich einen Abarth 595 holen will, hat die Qual der Wahl. Entweder entscheidet man sich für ein Cabrio oder die Limousine. Dazu stehen noch die Ausstattungsvarianten 595 (107 kW /145 PS), 595 Turismo 121 kW /165 PS sowie 595 Competizione zur Verfügung. Im Top-Athleten dieser Modellreihe knallt der 1.4-Titer-Turbo-Motor 132 kW /180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern auf die Vorderachse. Das liegt allerdings erst ab 3.000 U/min an, was sich beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit einer Verzögerung bemerkbar macht.

Ist dieses Turboloch erst einmal überwunden, dann hat der Vierzylinder-Motor mit dem 1.165 Kilogramm schweren Abarth keine Probleme: Der Standardsprint ist in 6,7 Sekunden erledigt und weiter geht es bis 225 km/h. Schnell war der Vorgänger auch schon, die echte Neuigkeit ist das mechanische Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Der Kunstgriff in die Fahrdynamik-Trickkiste bringt den erwarteten Effekt: Der 595 Competizione lässt sich wirklich einfach und mit viel Schmackes um die Kurven feuern. Dazu passt auch die präzise Lenkung, die aber beim Dirigieren des flotten Italieners durchaus etwas Krafteinsatz erfordert. Weniger exakt ist dagegen die Fünfgang-Handschaltung.

Die Abstimmung ist gelungen. Selbst für zurückhaltende Fahrer stellt das Differenzial eine vertrauensbildende Maßnahme dar. Ganz frei von Antriebs-Einflüssen ist auch der 595 Competizione nicht. Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven zerren, die um Traktion bemühten Vorderräder am Leder-Volant. Ein leichtes Untersteuern ist bei ganz schnellen Richtungswechseln ebenfalls feststellbar. Das Sperrdifferenzial gibt es nur im Paket mit den Sportsitzen und das kostet 2.890 Euro Aufpreis. Das Gestühl ist unbedingt erforderlich, wenn man schnell mit dem Abarth um die Ecken pfeift. Warum die Sitzposition so hoch ist, bleibt wohl auf ewig das Geheimnis der Ingenieure. Auch die Wangen könnten etwas mehr Seitenhalt spenden.

Nicht ganz billig

Das agile Fahrverhalten ist auch ein Verdienst der Koni-Dämpfer, die beim 595er Topmodell im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten an allen vier Rädern ihr Werk verrichten und je nach den Bewegungen des Fahrzeugs die Dämpfungshärte anpassen. Für die Verzögerung sorgen Vier-Kolben-Brembo-Bremsen, die auch nach mehreren harten Einsätzen nur wenig Ermüdungserscheinungen zeigen. Dass ein Abarth-Fiat mit den aufgeblähten Backen, dem auffälligen Diffusor und den ganzen Spoiler-Anbauteilen auffällt, ist nichts Neues. Aber mit dem Klappenauspuff kommt ein wirklich satter Klang aus den vier verchromten Endrohren, der dem martialischen Auftritt auch die akustische Substanz gibt.

Natürlich kommen die optischen Facelit-Veränderungen, wie die 3D-artigen Rückleuchten und die Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht auch der Abarth-Version zugute. Im Interieur dominieren nun das Sieben-Zoll-Display und das Infotainment-System, bei dem Apple- und Android-Smartphones eingebunden werden können. Soviel Spaß hat seinen Preis: Der Abarth 595 Competizione kostet mindestens 24.790 Euro. Zum Vergleich ein Ford Fiesta 1.6 EcoBoost 200 ST mit 147 kW / 200 PS ist für24.640 Euro zu haben.