Der 600-PS-Carbon-Bolide war DER Kracher auf der zurück liegenden Detroit Auto Show vor wenigen Wochen. Damals war zwar schon wahrscheinlich, dass das Performance Car in einer Kleinserie aufgelegt wird, aber noch nicht wann. Nun hat der Hersteller die Katze aus dem Sack gelassen: der 600-PS-Bolide wird ab 2016 in Kooperation mit dem auf Sportwagen spezialisierten Hersteller Multimatic Inc. in Ontario gebaut. Bei dem kanadischen Unternehmen lässt Ford seit 30 Jahren Kleinserien fertigen. Der Preis für den spektakulären Renner soll bei etwa 200.000 US-Dollar liegen. Über mögliche Stückzahlen wurde noch nichts bekannt.

Der Ford GT soll dabei nicht nur optisch als scharfes Teil für Rennstrecke und Straße glänzen, sondern mit technischen Finessen in Aerodynamik, Antrieb und Leichtbau Jagd machen auf die erste Sportwagenliga. Mit ihm will Ford auch Hightechkomptenez zeigen. Entsprechend ist die Karosserie der Flunder aus Carbon. Auf der Autoshow in Canada gab Ford auch ein paar technische Details bekannt. So soll ein doppelt aufgeladener Sechszylinder-Mittelmotor EcoBoost-Motor der nächsten Generation mit über 600 PS für Vortrieb sorgen. Die üppige Leistung wird über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse des Flügeltürers übertragen. Gelauncht wird der neue GT unter dem Label der sportlichen Submarke Ford Performance.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Ford Supersportwagen

Frank Volk

Sie möchten gerne weiterlesen?

press-inform