Hyundai Santa Fe

Der Santa Fe soll bald auch als Hybrid- und Plug-in-Hybridversion angeboten werden. Bild: Hyundai

Hyundai präsentierte die neue Generation des Santa Fe auf dem 30. Genfer Autosalon 2018 vor rund zwei Wochen. Bis zum Jahre 2025 wollen die beiden Schwestermarken Hyundai und Kia insgesamt 38 Modelle mit alternativen Antrieben auf die internationalen Märkte bringen. Darunter sollen sich auch Hybrid- und Plug-In-Hybridvarianten des erst jüngst vorgestellten Hyundai Santa Fe befinden.

Der koreanische Autohersteller hat während der Genfer Show bereits eine vollelektrische Version des Kona SUV und des neuen Nexo Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs enthüllt. Während der 2018er Chicago Autoshow im Februar zeigte Hyundai hybride Varianten der Mittelklasselimousine Sonata. Die Hybrid-Variante ist mit einem zwei Liter großen Vierzylinder, 38-kW-Elektromotor und 1,76-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie ausgestattet. Insgesamt soll die Gesamtreichweite des Koreaners über 1.000 Kilometer betragen. Die Plug-in-Hybrid-Variante hat einen 50 kW Elektromotor inklusiv 9,8 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Akku, wodurch es vollelektrisch bis zu 44 Kilometer zurücklegen kann. Die Batterie soll sich in weniger als drei Stunden mit einem Level-2-Ladegerät aufladen lassen. Die Hybrid-Variante wird zeitnah verfügbar sein, während die Plug-in-Variante im zweiten Quartal nachgelegt wird.

Laut IHS Markit-Prognose wird die weltweite Produktion von Fahrzeugen mit alternativem Antriebsstrang der Hyundai-Gruppe, einschließlich Hybriden, Plug-in-Hybride, Elektrofahrzeuge und FCEVs werden bis zum Jahr 2020 auf etwa 1,30 Millionen Einheiten ansteigen. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 238.559 Einheiten.

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - die mittlere Dieselvariante dürfte sich in Europa der größten Beliebtheit erfreuen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - 135 kW / 182 PS

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - 135 kW / 182 PS und ein maximales Drehmoment von 397 Nm bringen ordentlichen Durchzug ohne sparsam zu sein. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - maximal 201 km/h schnell

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - maximal 201 km/h schnell. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - Platz für fünf bis sieben Personen

    Hyundai Santa Fe 2018 - Platz für fünf bis sieben Personen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - neue Hyundai-Front

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - an die neue Hyundai-Front muss man sich erst einmal gewöhnen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - Normverbrauch dürfte bei sechs Litern Diesel liegen

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - der Normverbrauch dürfte bei sechs Litern Diesel liegen. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - bei höheren Drehzahlbereichen recht dünn

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - bei höheren Drehzahlbereichen wird es recht dünn. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2.0 D - 4,77 Meter lang

    Hyundai Santa Fe 2.0 D - 4,77 Meter lang. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - der Bildschirm

    Hyundai Santa Fe 2018 - der Bildschirm hat eine Diagonale von acht Zoll. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - ebene Ladefläche

    Hyundai Santa Fe 2018 - die ebene Ladefläche vergrößert den 625 Liter großen Kofferraum. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - neutrale, blasse Instrumente

    Hyundai Santa Fe 2018 - neutrale, blasse Instrumente. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - vorne sitzt es sich sehr bequem

    Hyundai Santa Fe 2018 - vorne sitzt es sich sehr bequem. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018 - natürlich mit Rückfahrkamera

    Hyundai Santa Fe 2018 - natürlich mit Rückfahrkamera. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2.0 D. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai

  • Hyundai Santa Fe 2018

    Hyundai Santa Fe 2018. Bild: Hyundai