• Hyundai i10 1.0 LPG Multifunktionslenkrad

    Hyundai i10 1.0 LPG Multifunktionslenkrad

  • Ein kleines Manko der ansonsten ordentlichen Sitze ist die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes, und auch das Lenkrad kann nicht in der Tiefe verstellt werden.

    Ein kleines Manko der ansonsten ordentlichen Sitze ist die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes, und auch das Lenkrad kann nicht in der Tiefe verstellt werden.

  • Hyundai i10 1.0 LPG mit 218 Liter Kofferraumvolumen

    Hyundai i10 1.0 LPG mit 218 Liter Kofferraumvolumen

  • Hyundai i10 1.0 LPG. Durch Umklappen der Rückbank stehen bis zu 1.046 Liter Gepäckraum zur Verfügung.

    Hyundai i10 1.0 LPG. Durch Umklappen der Rückbank stehen bis zu 1.046 Liter Gepäckraum zur Verfügung.

  • Der 3,67 Meter lange und 1,66 Meter breite Fünftürer- und -sitzer überzeugt auch weiterhin nicht nur durch seine technischen Daten und sein gutes Fahrwerk.

    Der 3,67 Meter lange und 1,66 Meter breite Fünftürer- und -sitzer überzeugt auch weiterhin nicht nur durch seine technischen Daten und sein gutes Fahrwerk.

  • Mit seinem bivalenten Antrieb stehen dem Hyundai i10 1.0 LPG nicht nur 40 Liter Benzin, sondern zusätzlich 27,2 Liter Autogas zur Verfügung.

    Mit seinem bivalenten Antrieb stehen dem Hyundai i10 1.0 LPG nicht nur 40 Liter Benzin, sondern zusätzlich 27,2 Liter Autogas zur Verfügung.

  • Dank der Treibstoff-Kombination ist der Hyundai i10 1.0 LPG in der Lage bis zu 1.200 Kilometer weit ohne Nachzutanken zu fahren.

    Dank der Treibstoff-Kombination ist der Hyundai i10 1.0 LPG in der Lage bis zu 1.200 Kilometer weit ohne Nachzutanken zu fahren.

  • Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert im LPG-Betrieb mit 15,2 Sekunden.

    Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert im LPG-Betrieb mit 15,2 Sekunden.

  • Hyundai i10 1.0 LPG: Umschalten per Knopfdruck.

    Hyundai i10 1.0 LPG: Umschalten per Knopfdruck.

  • Mit dem Hyundai i10 1.0 LPG kommt zum richtigen Zeitpunkt das richtige Auto auf den Markt.

    Mit dem Hyundai i10 1.0 LPG kommt zum richtigen Zeitpunkt das richtige Auto auf den Markt.

  • Mit einer erlaubten Dachlast von 60 Kilogramm darf er genau 60 Kilogramm mehr auf dem Dach transportieren, als seine Benzinbrüder.

    Mit einer erlaubten Dachlast von 60 Kilogramm darf er genau 60 Kilogramm mehr auf dem Dach transportieren, als seine Benzinbrüder.

  • Das Drehmoment von 90,25 Newtonmetern ist bei beiden Verbrennungsarten gleich. Der Unterschied von zwei Pferdestärken ist nicht zu spüren.

    Das Drehmoment von 90,25 Newtonmetern ist bei beiden Verbrennungsarten gleich. Der Unterschied von zwei Pferdestärken ist nicht zu spüren.

  • An der präzisen Lenkung und dem Fahrwerk, das so manch grobe Straßenunebenheit verzeiht hat sich nichts geändert.

    An der präzisen Lenkung und dem Fahrwerk, das so manch grobe Straßenunebenheit verzeiht hat sich nichts geändert.

  • Der Einstiegspreis für den Hyundai i10 1.0 LPG beginnt in der Trend-Version bei 12.920 Euro.

    Der Einstiegspreis für den Hyundai i10 1.0 LPG beginnt in der Trend-Version bei 12.920 Euro.

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt  im LPG-Betrieb 153 Kilometer pro Stunde.

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im LPG-Betrieb 153 Kilometer pro Stunde.

  • Im Benzinbetrieb verbraucht der  Hyundai i10 1.0 LPG 5,1 Liter auf 100 Kilometer und  im Autogasbetrieb 6,5 Liter. Der CO2-Ausstoß sinkt von 116 auf 104 Gramm pro Kilometer.

    Im Benzinbetrieb verbraucht der Hyundai i10 1.0 LPG 5,1 Liter auf 100 Kilometer und im Autogasbetrieb 6,5 Liter. Der CO2-Ausstoß sinkt von 116 auf 104 Gramm pro Kilometer.

  • Die grünere Antriebsweise schont nicht nur die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.

    Die grünere Antriebsweise schont nicht nur die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.

  • Damit das Propan-Butan Gemisch auch an den angetriebenen Vorderrädern ankommt, dafür sorgt ein 1,0 Liter großer Dreizylindermotor.

    Damit das Propan-Butan Gemisch auch an den angetriebenen Vorderrädern ankommt, dafür sorgt ein 1,0 Liter großer Dreizylindermotor.

Im Zeitalter von PS-Monstern und Kleinstwagen schlägt die Stunde derer Automobile, die ihre Verbrennungsmotoren nicht nur mit Benzin oder Diesel fluten. Einer von ihnen ist ab sofort der neue Hyundai i10 1.0 LPG. Mit seinem bivalenten Antrieb kann er nicht nur die 40 Liter Benzin, die er in seinem gleichgroß gebliebenen Tank hat, aufbrauchen sondern zusätzlich stehen ihm 27,2 Liter Autogas zur Verfügung, die in einem Reserveradmulden-Tank gespeichert werden. Dank dieser Treibstoff-Kombination ist er nicht nur in der Lage bis zu 1.200 Kilometer weit ohne Nachzutanken zu fahren. Er fährt auch sauberer. Verbraucht er im Benzinbetrieb 5,1 Liter auf 100 Kilometern, sind es im Autogasbetrieb zwar 6,5 Liter, doch der CO2-Ausstoß sinkt von 116 auf 104 Gramm pro Kilometer.

Zudem lohnt sich die grünere Antriebsweise nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel: Autogas oder Liquified Petroleum Gas, kurz LPG, kostet derzeit an rund 6.500 Gastankstellen knapp 70 Cent. Die Steuerbegünstigung geht noch mindestens bis zum Jahr 2018. Bis dahin wird sich der Mehrpreis zum normalen i10 in Höhe von 1.300 Euro in den meisten Fällen schon amortisiert haben. Der Einstiegspreis für den Hyundai i10 1.0 LPG beginnt in der Trend-Version bei 12.920 Euro.

Damit das Propan-Butan Gemisch ? in der Regel liegt das Mischungsverhältnis beider Gase bei 60:40 zugunsten des Propans ? auch an den angetriebenen Vorderrädern ankommt, dafür sorgt ein 1,0 Liter großer Dreizylindermotor. Im Benzinbetrieb leistet dieser 69 PS, im LPG-Betrieb 67 PS. Zwischen den beiden Treibstoffversionen kann durch einen einfachen Knopfdruck hin- und hergesprungen werden. Lediglich eine kleine Lampe rechts neben dem LPG-Treibstoff-Anzeiger, der direkt über dem Benzintank-Anzeiger platziert wurde, zeigt, dass es nun günstiger aber auch schwächer vorwärts geht.

Wie sich jeder aber denken kann, ist der Unterschied von zwei Pferdestärken natürlich nicht zu spüren. An der hohen Lautstärke ändert die Verbrennung des Autogases leider auch nichts. Wenn schon Unterschiede erkennbar sind, dann lediglich auf einer Stoppuhr. Denn der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert im LPG-Betrieb mit 15,2 Sekunden genau 0,3 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleichzeitig um zwei Kilometer pro Stunde niedriger. Sie beträgt dann nur noch 153 Kilometer pro Stunde. Das Drehmoment von 90,25 Newtonmetern ist bei beiden Verbrennungsarten gleich. Interessanter Weise gibt es aber noch einen Unterschied zu den reinen Benzinern, auf die erst beim genauen Studium seiner technischen Daten gestoßen werden kann. Denn mit einer erlaubten Dachlast von 60 Kilogramm darf er genau 60 Kilogramm mehr auf dem Dach transportieren, als seine Benzinbrüder ? die gehen leer aus.

Durch den Einbau des Tanks ist zum einen das Kofferraumvolumen kaum spürbar um 34 Liter auf 218 reduziert worden und zum anderen das Leergewicht auf 1.126 Kilogramm angehoben worden. Durch Umklappen der Rückbank stehen bis zu 1.046 Liter Gepäckraum zur Verfügung; 125 Liter mehr als beim direkten Konkurrenten VW Up. An der präzisen Lenkung und dem Fahrwerk, das so manch grobe Straßenunebenheit verzeiht hat sich nichts geändert.

Der 3,67 Meter lange und 1,66 Meter breite Fünftürer- und -sitzer überzeugt auch weiterhin nicht nur durch seine technischen Daten und sein gutes Fahrwerk. In dem 1,50 Meter hohen i10 können sogar Zwei-Meter-Hünen mit noch etwas Luft über dem Haupt das Multifunktionslenkrad in die Hände nehmen. Lediglich auf der Rückbank wird es bei komplett zurückgeschobenen Vordersitzen für Erwachsene zu eng. Zwei Einraststufen weiter vorn sieht das schon wieder ganz anders aus. Die maximale Sitzausbeute von drei Mitfahrern im Fond sollte sich dennoch zuvor gut überlegt werden.

Ein kleines Manko der ansonsten ordentlichen Sitze ist die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes, und auch das Lenkrad kann nicht in der Tiefe verstellt werden. Zur Serienausstattung gehören eine Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung, schlüsselloses Starten per Knopfdruck sowie höhenverstellbare Kopfstützen. Mit dem Hyundai i10 1.0 LPG kommt zum richtigen Zeitpunkt das richtige Auto auf den Markt. Wenn in naher Zukunft noch eine kleine Sportversion präsentiert wird, finden auch die sportlich ambitionierten Fahrer nur wenige Argumente, die gegen diesen Stadtfloh sprechen.

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Marcel Sommer; press-inform