„Ich hatte bereits geplant, die üblichen Lagerbuchsen an den vorderen Federn durch iglidur J3-Gleitlager zu ersetzen. Das würde die Schmierung überflüssig machen und diese mögliche Fehlerquelle ausschalten“, erklärt Simon Hall, Geschäftsführer von Mulberry Fabrications. „Als ich dann jedoch ein Muster des iglidur Tribo-Tapes mit selbstklebender Unterseite erhielt, war dessen Einsatz an den hinteren Blattfedern für mich ein logischer Schritt.“ Zuvor brachte man PTFE-Bänder zwischen den Blattfedern an, um damit die Schmierung zu ersetzen. Unter ständiger Belastung neigten diese jedoch dazu, herausgepresst zu werden. Das Tribo-Tape besteht aus dem Material iglidur A160, das sich durch niedrige Reibwerte, hohe Verschleißfestigkeit und selbstschmierende Eigenschaften auszeichnet. Das Material hat ein geringes Gewicht, ist leicht zu bearbeiten und reduziert darüber hinaus die Geräuschentwicklung an den Blattfedern, da der Kunststoff Stöße absorbiert. Mit Sicherheit werden dies die beiden Fahrer auf ihrer 10.000 km langen Fahrt über vorwiegend raue Pisten schätzen lernen.
Blattfeder mit Komfort-PlusMulberry beschaffte einen brandneuen Satz Morgan-Blattfedern und zerlegte sie. Die einzelnen Blätter wurden sorgfältig an den Gleitflächen entgratet und poliert. Danach wurde das Tribo-Tape zugeschnitten und an jedem Blatt befestigt. Zuletzt wurden die Elemente wieder montiert. „Die ersten Tests zeigten eine deutliche Senkung des Reibwertes dank des Tribo-Tapes. Das sollte ebenfalls zu einer komfortableren Fahrt beitragen und die Gefahr eines mechanischen Ausfalls und vorzeitigen Verschleißes durch Verschmutzung verhindern“, fügt Hall hinzu. „Mit Hilfe der igus-Technologie sind wir zuversichtlich, dass der 1960er Morgan Plus 4 die Konkurrenz in den Schatten stellen wird. Er wird die widrigen Bedingungen meistern, die auf einem der härtesten Rennen weltweit herrschen und wird sicher über die Ziellinie des größten Motorsportabenteuers aller Zeiten rollen.“
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