• 2018 kommt das Elektro-SUV in den Handel. Bild: Jaguar/press-inform

    2018 kommt das Elektro-SUV in den Handel. Bild: Jaguar/press-inform

  • "Der I-PACE Concept ist eine radikal neue Definition des Themas Elektrofahrzeug", so Jaguar-Chefdesigner Ian Callum. Bild: Jaguar/press-inform

    "Der I-PACE Concept ist eine radikal neue Definition des Themas Elektrofahrzeug", so Jaguar-Chefdesigner Ian Callum. Bild: Jaguar/press-inform

  • Wie schon der F-Type und der F-Pace sieht auch der I-Pace mit seiner modernen Jaguar-Front und dem knackig abfallenden Heck richtig scharf aus. Bild: Jaguar/press-inform

    Wie schon der F-Type und der F-Pace sieht auch der I-Pace mit seiner modernen Jaguar-Front und dem knackig abfallenden Heck richtig scharf aus. Bild: Jaguar/press-inform

  • Die Überhänge des 4,68 Meter langen Allrad-SUV sind kurz, die Räder studiengerecht üppig und die Dachlinie fast schon coupéartig. Bild: Jaguar/press-inform

    Die Überhänge des 4,68 Meter langen Allrad-SUV sind kurz, die Räder studiengerecht üppig und die Dachlinie fast schon coupéartig. Bild: Jaguar/press-inform

  • Überraschend üppig präsentiert sich das Platzangebot des Jaguar I-Pace. Bild: Jaguar/press-inform

    Überraschend üppig präsentiert sich das Platzangebot des Jaguar I-Pace. Bild: Jaguar/press-inform

  • Im Innern gibt es vier Einzelsitze und einen Notsitz in der Fondmitte. Bild: Jaguar/press-inform

    Im Innern gibt es vier Einzelsitze und einen Notsitz in der Fondmitte. Bild: Jaguar/press-inform

  • Bedienen lässt sich die Konzeptstudie nahezu komplett über groß dimensionierte Touchdisplays, die sich dem jeweiligen Menüpunkt anpassen sowie über Lenkradtasten. Bild: Jaguar/press-inform

    Bedienen lässt sich die Konzeptstudie nahezu komplett über groß dimensionierte Touchdisplays, die sich dem jeweiligen Menüpunkt anpassen sowie über Lenkradtasten. Bild: Jaguar/press-inform

  • Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt der I-Pace Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bild: Jaguar/press-inform

    Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt der I-Pace Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bild: Jaguar/press-inform

  • Da das Akkupaket im Unterboden versteckt ist, hat der Laderaum ein Volumen von stattlichen 530 Litern. Bild: Jaguar/press-inform

    Da das Akkupaket im Unterboden versteckt ist, hat der Laderaum ein Volumen von stattlichen 530 Litern. Bild: Jaguar/press-inform

  • Der Antrieb des Elektromodells, das gerade von vorn Ähnlichkeiten zur Konzeptstudie des gestoppten Turbinensportlers C-X75 kaum verhehlen kann, steht mit einer Maximalleistung von 294 kW / 400 PS dem sportlichen Aussehen in nichts nach. Bild: Jaguar/press-inform

    Der Antrieb des Elektromodells, das gerade von vorn Ähnlichkeiten zur Konzeptstudie des gestoppten Turbinensportlers C-X75 kaum verhehlen kann, steht mit einer Maximalleistung von 294 kW / 400 PS dem sportlichen Aussehen in nichts nach. Bild: Jaguar/press-inform

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Der anhaltende Erfolg von Jaguar Land Rovers ist mittlerweile zu einem echten Problem geworden. Sonderregelungen in Sachen CO2 sind längst Vergangenheit und so mühen sich die indischen Briten nach Leibeskräften, mit ihrem Flottenverbrauch herunterzukommen. Problem: im Gegensatz zur Konkurrenz verkaufen sie bei beiden Edelmarken ganz überwiegend Fahrzeuge in der Ober- und Luxusklasse – mit kraftvollen Sechs- und insbesondere Achtzylindern. Die Hybriden stehen unverändert wie Blei in den Verkaufsräumen. Das ist Gift für die harten gesetzlichen Vorgaben in Sachen Normverbrauch. Da kommt ein Elektro-SUV wie das I-Pace Concept gerade recht. „Der I-PACE Concept ist eine radikal neue Definition des Themas Elektrofahrzeug“, so Jaguar-Chefdesigner Ian Callum, „die Studie steht für die bereits nächste Generation elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Ein dramatisches, in die Zukunft gerichtetes Design – Produkt aus einer authentischen Jaguar DNA, wunderschönen Details und britischer Handwerkskunst.”

Ian Callum hat nicht zu viel versprochen. Wie schon der F-Type und der F-Pace sieht auch der I-Pace mit seiner modernen Jaguar-Front und dem knackig abfallenden Heck richtig scharf aus. Nichts von müder Elektro-Langeweile, sondern dieser Crossover macht optisch richtig Laune. Die Überhänge des 4,68 Meter langen Allrad-SUV sind kurz, die Räder studiengerecht üppig und die Dachlinie fast schon coupéartig. Überraschend üppig präsentiert sich das Platzangebot des Jaguar I-Pace. Dafür sorgen der fehlende Mitteltunnel und ein Radstand von knapp drei Metern. Im Innern gibt es vier Einzelsitze und einen Notsitz in der Fondmitte. Bedienen lässt sich die Konzeptstudie nahezu komplett über groß dimensionierte Touchdisplays, die sich dem jeweiligen Menüpunkt anpassen sowie über Lenkradtasten. Allein die Temperaturregelung geschieht vorn wie hinten über Aluminium-Drehregler.

 

Da das Akkupaket im Unterboden versteckt ist, hat der Laderaum ein Volumen von stattlichen 530 Litern. Unter der Fronthaube gibt es weiteren Stauraum für schmale 38 Liter. Weitere Ablagen gibt es in der Mittelkonsole sowie unter den Fondsitzen. „Dies ist mehr als nur eine Konzeptstudie. Vielmehr der Vorbote eines fünfsitzigen Serienmodells, das schon 2018 auf die Straße rollen wird. Es wird der erste rein elektrisch angetriebene Jaguar sein und ein neues Kapitel in der Geschichte unserer legendären Marke aufschlagen”, so Ian Callum.

Der Antrieb des Elektromodells, das gerade von vorn Ähnlichkeiten zur Konzeptstudie des gestoppten Turbinensportlers C-X75 kaum verhehlen kann, steht mit einer Maximalleistung von 294 kW / 400 PS dem sportlichen Aussehen in nichts nach. „Die Elektromotoren sprechen ohne Verzögerung, Gangwechsel und Unterbrechungen an“, erklärt Baureihen-Direktor Ian Hoban, „das im Vergleich zu Verbrennungsmotoren unmittelbar abrufbare volle Drehmoment sorgt für ein neuartiges Fahrerlebnis. Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt der I-Pace Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.” Die beiden kompakten Elektromotoren werden von einem 90 kWh-Lithium-Ionen-Akkupaket befeuert, das eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern garantieren soll. An einem 50 kW Gleichstrom-Anschluss lässt sich der Elektro-Erstling in 90 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufzuladen; in etwas mehr als zwei Stunden erstarkt das Akkupaket vollends.