• Der Jaguar XF 3.0d hat 300 PS Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d hat 300 PS Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Integrallenker-Hinterachse unterstützt die Agilität Bild: press-inform / Jaguar

    Die Integrallenker-Hinterachse unterstützt die Agilität Bild: press-inform / Jaguar

  • Der V6-Diesel hat ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern Bild: press-inform / Jaguar

    Der V6-Diesel hat ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern Bild: press-inform / Jaguar

  • Das Cockpit des Jaguar XF ist gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert Bild: press-inform / Jaguar

    Das Cockpit des Jaguar XF ist gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Kofferraum fasst 540 Liter Bild: press-inform / Jaguar

    Der Kofferraum fasst 540 Liter Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d ist 4,95 Meter lang Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d ist 4,95 Meter lang Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Raubkatze liegt gut in der Kurve Bild: press-inform / Jaguar

    Die Raubkatze liegt gut in der Kurve Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h Bild: press-inform / Jaguar

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d gibt sich mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer zufrieden Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d gibt sich mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer zufrieden Bild: press-inform / Jaguar

  • Das Design ist gelungen Bild: press-inform / Jaguar

    Das Design ist gelungen Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d kostet mindestens 61.510 Euro Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d kostet mindestens 61.510 Euro Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF sieht den 5er BMW als Haupt-Konkurrent Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF sieht den 5er BMW als Haupt-Konkurrent Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d entfaltet ab 2.000 U/min seine ganze Kraft Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d entfaltet ab 2.000 U/min seine ganze Kraft Bild: press-inform / Jaguar

  • Mit diesen Knöpfen werden die einzelnen Fahrmodi aufgerufen Bild: press-inform / Jaguar

    Mit diesen Knöpfen werden die einzelnen Fahrmodi aufgerufen Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Drehknopf ersetzt den Automatikhebel Bild: press-inform / Jaguar

    Der Drehknopf ersetzt den Automatikhebel Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Lenkung ist sehr direkt Bild: press-inform / Jaguar

    Die Lenkung ist sehr direkt Bild: press-inform / Jaguar

  • In den Sitzen lassen sich auch lange Strecken bequem bewältigen Bild: press-inform / Jaguar

    In den Sitzen lassen sich auch lange Strecken bequem bewältigen Bild: press-inform / Jaguar

  • Im Fond bietet der Jaguar XF ziemlich viel Platz Bild: press-inform / Jaguar

    Im Fond bietet der Jaguar XF ziemlich viel Platz Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d wiegt mindestens 1.710 Kilogramm Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d wiegt mindestens 1.710 Kilogramm Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d bereitet Freude Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d bereitet Freude Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d hat 300 PS Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d hat 300 PS Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Integrallenker-Hinterachse unterstützt die Agilität Bild: press-inform / Jaguar

    Die Integrallenker-Hinterachse unterstützt die Agilität Bild: press-inform / Jaguar

  • Der V6-Diesel hat ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern Bild: press-inform / Jaguar

    Der V6-Diesel hat ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern Bild: press-inform / Jaguar

  • Das Cockpit des Jaguar XF ist gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert Bild: press-inform / Jaguar

    Das Cockpit des Jaguar XF ist gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Kofferraum fasst 540 Liter Bild: press-inform / Jaguar

    Der Kofferraum fasst 540 Liter Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d ist 4,95 Meter lang Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d ist 4,95 Meter lang Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Raubkatze liegt gut in der Kurve Bild: press-inform / Jaguar

    Die Raubkatze liegt gut in der Kurve Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h Bild: press-inform / Jaguar

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d gibt sich mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer zufrieden Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d gibt sich mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer zufrieden Bild: press-inform / Jaguar

  • Das Design ist gelungen Bild: press-inform / Jaguar

    Das Design ist gelungen Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d kostet mindestens 61.510 Euro Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d kostet mindestens 61.510 Euro Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF sieht den 5er BMW als Haupt-Konkurrent Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF sieht den 5er BMW als Haupt-Konkurrent Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d entfaltet ab 2.000 U/min seine ganze Kraft Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d entfaltet ab 2.000 U/min seine ganze Kraft Bild: press-inform / Jaguar

  • Mit diesen Knöpfen werden die einzelnen Fahrmodi aufgerufen Bild: press-inform / Jaguar

    Mit diesen Knöpfen werden die einzelnen Fahrmodi aufgerufen Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Drehknopf ersetzt den Automatikhebel Bild: press-inform / Jaguar

    Der Drehknopf ersetzt den Automatikhebel Bild: press-inform / Jaguar

  • Die Lenkung ist sehr direkt Bild: press-inform / Jaguar

    Die Lenkung ist sehr direkt Bild: press-inform / Jaguar

  • In den Sitzen lassen sich auch lange Strecken bequem bewältigen Bild: press-inform / Jaguar

    In den Sitzen lassen sich auch lange Strecken bequem bewältigen Bild: press-inform / Jaguar

  • Im Fond bietet der Jaguar XF ziemlich viel Platz Bild: press-inform / Jaguar

    Im Fond bietet der Jaguar XF ziemlich viel Platz Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d wiegt mindestens 1.710 Kilogramm Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d wiegt mindestens 1.710 Kilogramm Bild: press-inform / Jaguar

  • Der Jaguar XF 3.0d bereitet Freude Bild: press-inform / Jaguar

    Der Jaguar XF 3.0d bereitet Freude Bild: press-inform / Jaguar

Die britische Zurückhaltung ist fast schon sprichwörtlich. Ein echter Gentleman wird nie auf den Putz hauen, tut er es doch, dann würde er nur ein “sehr gewöhnlich” ernten. Allenfalls garniert mit einem mitleidigen Blick und definitiv mit einer hochgezogenen Augenbraue. Ob das der Grund ist, warum Jaguar beim neuen XF das Diesel-Topmodell nur mit 221 kW / 300 PS bestückt und damit sich gegenüber dem BMW 535d (230 kW / 313 PS) in Understatement übt? Immerhin bleibt die schnelle Katze damit in Schlagdistanz zum Münchener. Das ist wichtig, denn der BMW gilt in Gaydon als Referenz.

Sparsam im Verbrauch

Das geht sogar so weit, dass sich der Basis-Preis für einen Jaguar XF 3.0d (61.510 Euro) an dem BMW 535d (59.100 Euro) orientiert. Beim Motor hört die Gemeinsamkeit dann aber auf: Der BMW tritt traditionell mit einem Reihensechszylinder in den Ring, beim Jaguar sind die Töpfe in V-Form angeordnet. Das Biturbo-Triebwerk zeigt, wie nah die Briten den Deutschen schon gekommen sind. Es tritt kräftig an und beschleunigt sämig durch alle Gänge bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Wichtig für die Sprinter: Aus dem Stand ist das Landstraßentempo nach 6,2 Sekunden erreicht.

Anders als mancher seiner trinkfesten humanoiden Landsleute hält sich der Engländer beim Konsum zurück: Der Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern pro 100 Kilometer würde auch kleineren Autos gut zu Gesicht stehen. Allerdings braucht der UK-Sechszylinder Drehzahlen, um seine volle Kraft von 700 Newtonmetern zu erreichen. Unterhalb von 2.000 Touren tut sich der V6 etwas schwerer, hat aber immer noch genug Schmalz in den Oberschenkeln, um ein entspanntes Gleiten zu ermöglichen.

Bewegungsfreudiges Heck

Für sportliche Fahrer, die gerne Gänge wechseln (bitte ran an die Schaltwippen) ist das aber kein Hindernis. Die pure Drehfreude und die Kraft des Briten-Diesels bereitet einfach Spaß und steht den deutschen Konkurrenten nur wenig nach. Sobald sich die Kurbelwelle schneller dreht, grummelt der Selbstzünder etwas unwirsch. Aber das wird durch Freudenjauchzer des sportlich versierten Fahrers ob der sehr direkten Lenkung schnell übertönt. Doch jede noch so direkte Steuer-Übertragung mutiert zum nervösen Autobahn-Spielzeug, wenn das Fahrwerk die Befehle nicht präzise umsetzt. Auch hier haben die Ingenieure einen guten Job gemacht: Die Kombination aus variablen Dämpfern (1.200 Euro) und Integral-Hinterachse ermöglicht Komfort oder – auf Wunsch – eine sportliche Abstimmung.

Das Resultat überzeugt: Obwohl der Jaguar trotz geschrumpfter Abmessungen immer noch 4,95 Meter lang ist, geht er behände um die Ecken. Je länger man im XF unterwegs ist, desto mehr verwandelt sich das Volant zu der Verlängerung der Gehirnsynapsen. Das Prinzip ist einfach: Der Fahrer denkt, lenkt und das Auto agiert. Unterstützt wird das Ansinnen des Piloten von einem sehr mitteilsamen und bewegungsfreudigen Heck. Somit wird das Gewicht von 1.710 Kilogramm erfolgreich kaschiert.

Im Innenraum wird das Bemühen der Engländer deutlich, in der Premium-Liga mitzuspielen. Edles Leder, Chrom und Holz verbreiten eine behagliche Atmosphäre, doch einige Knöpfe rings um das Navigationssystem passen nicht wirklich ins Bild. Der zweitbeste Platz, den Jaguar XF zu genießen, ist hinten rechts. Bei der Beinfreiheit haben die Briten die E-Klasse als Maßstab ausgemacht und legen noch etwas drauf. Deswegen können auch großgewachsene Zeitgenossen gemütlich Platz nehmen und sogar die Beine etwas ausstrecken. Mit einem Volumen von 540 Liter reicht auch das Kofferraumvolumen für einen Familienausflug am Wochenende aus.

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