Jeep_Gerüchte um Grand Wagoneer

Der Grand Wagoneer (hier das Concept-Car) soll der luxuriöseste Jeep aller Zeiten werden. Nun tauchten in der USA aber Gerüchte auf, der Wagen werde geschoben oder gar gestrichen. (Bild: Jeep)

Viele große Ankündigungen hat es in der Ära von Konzernchef Sergio Marchionne bei Fiat-Chrysler schon gegeben, am zuverlässigsten geliefert hat bislang die stark wachsende Marke Jeep. Nun zeichnet sich aber auch bei der Geländewagenmarke eine böse Panne ab: in US-Medien wird heftig darüber spekuliert, dass das groß angekündigte neue Flaggschiff, der Grand Wagoneer, zeitlich erheblich verschoben wird, selbst von einer Streichung des Modells ist die Rede. Entsprechende Gerüchte machten die Runde, nachdem jetzt Jeep-Händlern in den USA erste Fotos von dem Wagen gezeigt wurden. Ursprünglich sah der Zeitplan vor, den Grand Wagoneer zwischen Ende 2016 und Mitte 2017 zu präsentieren, der Verkaufsstart war für 2018 geplant. Das scheint nicht zu halten zu sein.

Was ist nun Anlass der Gerüchte? Der Grand Wagoneer sollte sich die Plattform mit dem nächsten Grand Cherokee, auf dem auch der Dodge Durango gefertigt wird, teilen. Nun habe man festgestellt, dass das Flaggschiff zu groß ist und nicht auf der Plattform gebaut werden könne.

Grand-Cherokee-Plattform angeblich zu klein

Bei allen Überraschungen, die man in der Produktionsplanung von Fiat-Chrysler in den vergangenen Jahren erlebt hat – Stichwort Alfa Romeo – trauen die Branchenkenner von IHS Markit dem Autobauer nicht zu, dass man erst in einer so weit fortgeschrittenen Planungsphase erkennt, dass die gewählte Plattform möglicherweise zu klein ist. Allerdings merkt IHS die Meldung betreffend und nach Studium von Fotos des Wagoneer an, dass das Fahrzeug markant größer sei als der Grand Cherokee. Was den Branchenexperten vorstellbar erscheint, ist, dass der Grand Wagoneer auf die größere Plattform des kommenden Ram geschoben werden könnte. Dadurch werde die Produktion vermutlich deutlich günstiger. Das würde aber eine zeitliche Verzögerung bedeuten. Vom Autobauer selbst gibt es keine Informationen zu den aktuellen Gerüchten.

Mit dem Grand Wagoneer will FCA das Jeep-Sortiment in das wachstums- und vor allem margenstarke Segment der Luxus-SUV in der Preisklasse ab 80.000 US-Dollar aufwärts erweitern. Antreten soll das neue Flaggschiff gegen die Fullsize-Fraktion vom Schlage Lincoln Navigator, Cadillac Escalade, Chevrolet Suburban und GMC Yukon, aber auch gegen den Range Rover, Mercedes GL und den kommenden BMW X7.

Zur Erreichung dieses Ziels ist der Grand Wagoneer als hochwertigster Jeep aller Zeiten angekündigt, mit der besten Ausstattung, den besten Materialien und der besten Verarbeitungsqualität. Jetzt muss er nur noch gebaut werden.

Los Angeles Autoshow: Hauptsache groß und stark

Sie möchten gerne weiterlesen?