Mercedes A-Klasse

Aus den einstig hochbeinigen A-Klassen der Generationen eins und zwei wurde vor fünf Jahren ein betont dynamisch positioniertes Kompaktklassemodell. Bild: Daimler

Mercedes führt mit der vierten A-Klasse Generation nicht nur das teilautomatisierte Fahren, sondern insbesondere das neue Bediensystem MBUX ein, das danach in alle Baureihen ausgerollt wird. Als erstes Infotainment- und Bediensystem in einem Serienmodell ist das MBUX mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet und kann besonders einfach ohne feste Befehle per Sprache bedient werden.

Auch wenn sich die Erträge bei der Mercedes A-Klasse für die Daimler AG in Grenzen halten, sind die Modelle auf der Frontantriebsplattform zu einem wichtigen Volumenmodul im Gesamtabsatz geworden. Aus den einstig hochbeinigen A-Klassen der Generationen eins und zwei wurde vor fünf Jahren ein betont dynamisch positioniertes Kompaktklassemodell. Nach IHS-Berechnungen wird sich die kommende Mercedes A-Klasse ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 1er BMW liefern. Die IHS-Prognosen gehen hierzu in 2019 von 203.000 weltweit verkauften A-Klassen aus. Aktuell sind auf der Frontantriebsplattform von Daimler fünf Modelle unterwegs. Bei der nächsten Generation wird das Portfolio – beginnend eben mit der A-Klasse – auf acht Modelle ausgeweitet. Dazu kommen die technisch verwandten Infiniti-Modelle, wie im mexikanischen Werk produziert werden.

  • Mercedes A-Klasse 2018 auf den Straßen von Las Vegas

    Mercedes A-Klasse 2018 auf den Straßen von Las Vegas. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 noch getarnt

    Mercedes A-Klasse 2018 noch getarnt unterwegs. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Bedienkonzept der Mercedes A-Klasse

    Das neue Bedienkonzept der Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 auf Testfahrt

    Mercedes A-Klasse 2018 auf Testfahrt in den USA. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - jetzt auch mit Touchfunktion

    Mercedes A-Klasse 2018 - jetzt auch mit Touchfunktion. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - letzte Testrunden

    Mercedes A-Klasse 2018 - die letzten Testrunden werden in Nevada gedreht. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Cockpit der neuen Mercedes A-Klasse

    Das Cockpit der neuen Mercedes A-Klasse. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - sieht besser aus als in E- und S-Klasse

    Mercedes A-Klasse 2018 - sieht besser aus als in E- und S-Klasse. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - der Bildschirm hat eine Diagonale von über 10 Zoll

    Mercedes A-Klasse 2018 - der Bildschirm hat eine Diagonale von über 10 Zoll. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - mit neuer Navigation

    Mercedes A-Klasse 2018 - mit neuer Navigation. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - verschiedene Themen

    Mercedes A-Klasse 2018 - verschiedene Themen sind anzuwählen. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018 - hier in schlichter Darstellung

    Mercedes A-Klasse 2018 - hier in schlichter Darstellung. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Mercedes A-Klasse 2018

    Mercedes A-Klasse 2018. Bild: Oliver Schwarz / Dirk Weyhenmeyer

  • Daimler auf der CES 2018

    Daimler auf der CES 2018. Bild: