Röntgenblick in den Mercedes-Benz eSprinter der nächsten Generation.

Die nächste eSprinter Generation erlaubt verschiedene Aufbauvarianten. Bild: Daimler

Bei der Elektrifizierung aller Baureihen stelle man Zuverlässigkeit, Qualität und Total Cost of Ownership (TCO)-Optimierung in den Mittelpunkt, heißt es bei Mercedes-Benz Vans. Dazu habe man die Electric Versatility Platform entwickelt, die die Basis für die nächste Generation des Sprinter bildet. Kernbausteine des neuen Konzepts sind drei Module, die größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aufbauformen ermöglichen, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt seien.

Mit drei Batterie- und zahlreichen Aufbauvarianten vom Kastenwagen über People Mover bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten will man mit der nächsten eSprinter-Generation ein Angebot für nahezu jedes Business bieten. „Die nächste eSprinter Generation erlaubt verschiedene Aufbauvarianten. Mit dieser Variabilität bringen wir die Vorteile des lokal emissionsfreien Warentransports in die unterschiedlichsten Branchen“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. Beim Hersteller ist man von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen batterieelektrischer Vans überzeugt. Man werde Pläne, elektrisch angetriebene Transporter in allen Segmenten auf den Markt zu bringen, weiter forcieren.

Mercedes-Benz Vans hat seine Strategie analog zur Pkw-Sparte neu ausgerichtet und fokussiert dabei eine Positionierung als Premium-Marke für gewerbliche und private Kunden. Für profitables Wachstum baue man das Engagement in der NAFTA-Region und Asien aus und intensiviere die Kundenbindung. Der Anspruch von Mercedes-Benz Vans sei es, mit kunden- und zukunftsorientierten Lösungen neue Maßstäbe im Van-Segment zu setzen. Zudem werden die Vernetzung der Fahrzeuge sowie digitale Lösungen weiterentwickelt. Zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sollen zudem die Fixkosten gesenkt werden.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?