AMG GT

Porsche muss sich auf einen neuen, ernsthaften Konkurrenten für seine Luxuslimousine Panamera einstellen: einen viertürigen AMG GT. Bild: Daimler

Damit stärkt Mercedes seine sportliche Tochter AMG weiter, die damit ihre GT-Baureihe auf vier Modelle ausbaut. Wie die Zeitschrift auto motor und sport unter Berufung aur Unternehmenskreisen weiter berichtet, will Mercedes den viertürigen GT klar als Panamera-Gegner positionieren und spendiert ihm eine ebenso große Heckklappe. Allerdings werde der GT etwa zehn Zentimeter kürzer als der 5,05 Meter lange Panamera, ohne Alltagstauglichkeit einzubüßen.

Obwohl der Viertürer auf der AMG E-Klasse aufbaut, solle das Auto dank langer Motorhaube mit Panamericana-Grill, lang gestrecktem Dachverlauf und sportlichem, typischem GT-Heck wie ein richtiger GT aussehen.

Der Viertürer bekommt demnach Allradantrieb, um in jeder Situation die 612 PS bei 800 Nm Drehmoment und möglicherweise zusätzliche Power aus einem Elektroantrieb immer perfekt auf die Straße zu bekommen. Deshalb werde der Viertürer auch mit der Hinterachslenkung des GT R ausgestattet und bekomme zudem die AMG-Variante des Neunstufen-Automatikgetriebes mit gewichtssparender nasser Anfahrkupplung statt Drehmomentwandler.

In Serie gehen könne das Auto möglicherweise bereits Ende 2018, wie die Zeitschrift meldet. Über AMGs Vorhaben eines viertürigen GT war schon im Januar von der Detroit Motor Show dieses Jahres berichtet worden.

Fotoshow Mercedes-AMG GT R: Grünes Monster

  • 585 PS treiben den Mercedes-AMG GT R nach vorn. Bild: Mercedes

    585 PS treiben den Mercedes-AMG GT R nach vorn. Bild: Mercedes

  • 700 Newtonmeter liegen bereits ab 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Bild: Mercedes

    700 Newtonmeter liegen bereits ab 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Bild: Mercedes

  • Der Mercedes-AMG GT R ist ein echtes Monster. Bild: Mercedes

    Der Mercedes-AMG GT R ist ein echtes Monster. Bild: Mercedes

  • 318 km/h ist er schnell. Bild: Mercedes

    318 km/h ist er schnell. Bild: Mercedes

  • Die aktive Hinterachslenkung sorgt für Fahrspaß. Bild: Mercedes

    Die aktive Hinterachslenkung sorgt für Fahrspaß. Bild: Mercedes

  • Das Carbondach ist serienmäßig. Bild: Mercedes

    Das Carbondach ist serienmäßig. Bild: Mercedes

  • Die Carbon-Bremssättel sind gelb gehalten und gut erkennbar. Bild: Mercedes

    Die Carbon-Bremssättel sind gelb gehalten und gut erkennbar. Bild: Mercedes

  • Der neue Mercedes-AMG GT R ist 4,55 Meter lang,... Bild: Mercedes

    Der neue Mercedes-AMG GT R ist 4,55 Meter lang,... Bild: Mercedes

  • 2,08 Meter breit und... Bild: Mercedes

    2,08 Meter breit und... Bild: Mercedes

  • 1,29 Meter hoch. Bild: Mercedes

    1,29 Meter hoch. Bild: Mercedes

  • 1.630 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Mercedes

    1.630 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Mercedes

  • Der Mercedes-AMG GT R ist ein reiner Hecktriebler. Bild: Mercedes

    Der Mercedes-AMG GT R ist ein reiner Hecktriebler. Bild: Mercedes

  • Er hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Bild: Mercedes

    Er hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Bild: Mercedes

  • 3,6 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Mercedes

    3,6 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Mercedes

  • 11,4 Liter verbraucht er auf 100 Kilometern. Bild: Mercedes

    11,4 Liter verbraucht er auf 100 Kilometern. Bild: Mercedes

  • Im Tankdeckel gibt es viel zu entdecken. Bild: Marcel Sommer

    Im Tankdeckel gibt es viel zu entdecken. Bild: Marcel Sommer

  • Der vier Liter große V8-Motor des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Der vier Liter große V8-Motor des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

  • Das Cockpit des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Das Cockpit des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

  • Wer hieran dreht, muss wissen, was er tut. Bild: Mercedes

    Wer hieran dreht, muss wissen, was er tut. Bild: Mercedes

  • Redakteur Marcel Sommer ist begeistert vom neuen Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Redakteur Marcel Sommer ist begeistert vom neuen Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes