Die Anfänge dieser seltsamen Fahrzeuggattung kommen aus den USA. Hier gab es bereits in den 70er Jahren Kombimodelle, die mit mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und Planken rundum zu Crossovern wurden, um Feldwege zu erklimmen und Boote zu bewegen. Audi brachte den Trend mit den Allroad-Modellen von A6 und später A4 nach Europa; andere zogen nach und nun springt auch Mercedes auf den Trend auf. Denn unter dem Strich ist der neue E-Klasse All-Terrain ein E-Klasse T-Modell mit den bekannten Kombitugenden wie viel Platz, Variabilität und Nutzlast. Dazu kommen Allrad, graue Planken und das war’s.

„So vielseitig wie der All-Terrain war noch keine E-Klasse. Denn der Neue kombiniert eine markante Optik im SUV-Stil mit dem intelligenten Raumkonzept des T-Modells. Hinzu kommen die vielen Sicherheitsinnovationen und das mehrfach prämierte Interieur der E-Klasse“, sagt Ola Källenius, Vertriebsvorstand bei Daimler AG, „mit serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC und erhöhter Bodenfreiheit durch die ebenfalls serienmäßige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL ist der All-Terrain ein Multitalent, das vielfältig einsetzbar ist – für Feldweg, Familie und Freizeit.“

Auffälligstes Merkmal sind beim All-Terrain wie bei der Konkurrenz die dunklen Kunststoffleisten rundum sowie rustikal anmutende Stoßfänger an Front und Heck. Der Marktstart ist in Sachen Antrieb überaus müde. Zunächst ist der All-Terrain nur als Mercedes E 220d 4matic mit einem 194 PS starken Vierzylinder-Diesel zu bekommen. Er schafft 232 km/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der bekannte Dreiliter-Diesel und weitere Benziner sollen ihm folgen. Der E-Klasse All-Terrain ist nur als Kombiversion mit Luftfederung verfügbar und ist serienmäßig mit einzeln schaltbaren Fahrprogrammen ausgestattet, die Motor, Getriebe, ESP und Lenkung beeinflussen. Dank Luftfederung sind drei Niveaulagen von 0 bis +35 mm möglich. Unabhängig vom Fahrprogramm lässt sich das höchste Niveau auch manuell mit Hilfe der Niveautaste auf der Mittelkonsole anfahren.

Im Vergleich zum E-Klasse T-Modell steht die E-Klasse All-Terrain 29 Millimeter höher – 14 mm sind auf die Reifen mit größerem Höhen-/Breitenverhältnis und 15 mm auf das höhere Normalfahrniveau der Luftfederung zurückzuführen. Die Bodenfreiheit liegt zwischen 12 und knapp 16 Zentimetern. Seine Weltpremiere feiert der Stuttgarter Allradler Ende September auf dem Pariser Autosalon; Marktstart ist im Frühjahr 2017. Preislich dürfte es bei rund 55.000 Euro losgehen.