In Kurven soll der Kia Stinger besonders gut liegen.

Angriff aus das Premiumsegment: Kia tastet sich mit dem Stinger in das Territo̱rium von Herstellern wie BMW, Mercedes und Audi vor. Bild: press-inform / Kia

Während der Benzinantrieb für viele Regionen der Welt der vorrangige Powertrain-Typ bleibt, ist der Diesel eher ein europäisches Phänomen. Daher führt Kia neben dem Vierzylinder mit 255 PS aus 2,0-Liter-Hubraum, ein Turbo-Motor, und dem 370 PS starken V-6-Benzin-Motor mit 3,3-Liter Hubraum und Doppel-Turbolader auch den 2,2 Liter großen Diesel-Vierzylindermotor für den Stinger ein. Der Diesel beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Der Stinger, zu Deutsch „Stachel“, soll Kia in den gehobenen Sport-Limousinen-Markt befördern, das Image des Herstellers aufpolieren und weitere Kunden auf die Marke aufmerksam machen.

Trotz der Anpassung des Powertrains ist IHS Automotive ist nicht besonders zuversichtlich, dass Kia auf dem europäischen Markt viel Wirkung erzielen wird. Tatsächlich sehen die Branchenexperten die Nachfrage im Jahr 2016 bei rund 5.200 Einheiten. Dem gegenüber steht der Absatz der Mitbewerber-Modelle wie dem Audi A5 Sportback und dem BMW 4er Gran Coupé mit einer Prognose von 37.500 beziehungsweise 28.750 Einheiten.

Der Verkauf soll in ganz Europa während des vierten Quartals 2017 starten. Was das Modell kosten soll, will der südkoreanische OEM kurz vor der Markteinführung bekannt geben.

Kia Stinger GT

  • Scharfe Schnauze: Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia

    Scharfe Schnauze: Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia

  • Auch das Heck kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

    Auch das Heck kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Das Cockpit kommt mit deutlich weniger Schalter aus. Bild: press-inform / Kia

    Das Cockpit kommt mit deutlich weniger Schalter aus. Bild: press-inform / Kia

  • In Kurven soll der Kia Stinger besonders gut liegen. Bild: press-inform / Kia

    In Kurven soll der Kia Stinger besonders gut liegen. Bild: press-inform / Kia

  • Zunächst sind ein Vierzylinder-Turbo mit 188 kW / 255 PS und einen V6-Biturbo Sechszylinder mit 286 kW / 365 PS erhältlich. Bild: press-inform / Kia

    Zunächst sind ein Vierzylinder-Turbo mit 188 kW / 255 PS und einen V6-Biturbo Sechszylinder mit 286 kW / 365 PS erhältlich. Bild: press-inform / Kia

  • Der Lange Radstand von 2,91 Metern sorgt für viel Platz im Innenraum. Bild: press-inform / Kia

    Der Lange Radstand von 2,91 Metern sorgt für viel Platz im Innenraum. Bild: press-inform / Kia

  • Die Sportsitze sind bequem. Bild: press-inform / Kia

    Die Sportsitze sind bequem. Bild: press-inform / Kia

  • Der Kia Stinger hat auch LED-Scheinwerfer. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Kia Stinger hat auch LED-Scheinwerfer. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Applikationen aus Plastik passen nicht zur Premium-Attitüde. Bild: press-inform / Kia

    Die Applikationen aus Plastik passen nicht zur Premium-Attitüde. Bild: press-inform / Kia

  • Die Achtgang-Automatik ist eine Kia-Eigenentwicklung. Bild: press-inform / Kia

    Die Achtgang-Automatik ist eine Kia-Eigenentwicklung. Bild: press-inform / Kia

  • Kia Stinger. Bild: press-inform / Gomoll

    Kia Stinger. Bild: press-inform / Gomoll

  • Peter Schreyer (links) und Albert Biermann (Mitte) mit ihrem "Baby". Bild: press-inform / Gomoll

    Peter Schreyer (links) und Albert Biermann (Mitte) mit ihrem "Baby". Bild: press-inform / Gomoll

  • Mit dem Sechszylinder soll der Kia Stinger 269 km/h schnell sein. Bild: press-inform / Kia

    Mit dem Sechszylinder soll der Kia Stinger 269 km/h schnell sein. Bild: press-inform / Kia

  • Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia

    Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia

  • Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia

    Kia Stinger. Bild: press-inform / Kia