• Der neue Land Rover Discovery Sport nimmt Design-Anleihen beim großen Range Rover. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Der neue Land Rover Discovery Sport nimmt Design-Anleihen beim großen Range Rover. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Der Discovery Sport teilt sich die Architektur und auch das Produktionsband im Werk Halewood mit dem Range Rover Evoque. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Der Discovery Sport teilt sich die Architektur und auch das Produktionsband im Werk Halewood mit dem Range Rover Evoque. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Ein Display in der Mittelkonsole gibt  Auskunft über wichtige Fahrzeug-Informationen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Ein Display in der Mittelkonsole gibt Auskunft über wichtige Fahrzeug-Informationen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Auf der Höhe der Zeit soll sich endlich auch das Infotainment befinden. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Auf der Höhe der Zeit soll sich endlich auch das Infotainment befinden. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Ein Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Ein Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Durch den Radstand von 2,74 Metern verspricht Land Rover viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Durch den Radstand von 2,74 Metern verspricht Land Rover viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Hohen Wert hat Land Rover nach eigener Aussage auf die Familientauglichkeit gelegt. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Hohen Wert hat Land Rover nach eigener Aussage auf die Familientauglichkeit gelegt. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Zum Verkaufsstart kommt der neue Discovery Sport mit drei Motoren und zwei Getrieben. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Zum Verkaufsstart kommt der neue Discovery Sport mit drei Motoren und zwei Getrieben. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Bei den Motoren verzichten die Briten ebenso wie beim Range Rover Sport auf leistungsstarke Sechszylinder. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Bei den Motoren verzichten die Briten ebenso wie beim Range Rover Sport auf leistungsstarke Sechszylinder. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Bereits auf der New York Auto Show 2014 hatte Land Rover mit dem Discovery Vision einen Ausblick auf die kommenden SUV-Familie unter dem Discovery-Namen gezeigt. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Bereits auf der New York Auto Show 2014 hatte Land Rover mit dem Discovery Vision einen Ausblick auf die kommenden SUV-Familie unter dem Discovery-Namen gezeigt. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Mit dem neuen Discovery Sport debütiert eine ganze Serie interessanter Land Rover-Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Mit dem neuen Discovery Sport debütiert eine ganze Serie interessanter Land Rover-Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Die Preisliste beginnt dabei mit einer Empfehlung von 31 900 Euro für die eD4-Ausführung. Die weiteren Modellvarianten stehen mit Preisempfehlungen ab 34 400 Euro (TD4), 41 000 Euro (SD4) und 43 350 Euro (Si4) für die Käufer in Deutschland bereit.
- Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Die Preisliste beginnt dabei mit einer Empfehlung von 31 900 Euro für die eD4-Ausführung. Die weiteren Modellvarianten stehen mit Preisempfehlungen ab 34 400 Euro (TD4), 41 000 Euro (SD4) und 43 350 Euro (Si4) für die Käufer in Deutschland bereit. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Das Modell hat nicht weniger als vier 12-Volt-Anschlüsse und sechs USB-Ladebuchsen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Das Modell hat nicht weniger als vier 12-Volt-Anschlüsse und sechs USB-Ladebuchsen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Zur Markteinführung tritt der neue Discovery Sport mit einem Potpourri moderner Vierzylindermotoren an. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Zur Markteinführung tritt der neue Discovery Sport mit einem Potpourri moderner Vierzylindermotoren an. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Die Motoren können mit einer Neunstufenautomatik oder einem Sechsganggetriebe kombiniert werden. Ebenso wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des neuen Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative \"Active Driveline\"-Lösung. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Die Motoren können mit einer Neunstufenautomatik oder einem Sechsganggetriebe kombiniert werden. Ebenso wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des neuen Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative \"Active Driveline\"-Lösung. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Die Produktion des neuen Discovery Sport erfolgt im Vereinigten Königreich. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Die Produktion des neuen Discovery Sport erfolgt im Vereinigten Königreich. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Geländegängigkeit gehört bei Land Rover zu den eisernen Tugenden. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Geländegängigkeit gehört bei Land Rover zu den eisernen Tugenden. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Technisch hat der Land Rover Discovery Sport mit dem Discovery nichts außer dem Namen und bis zu sieben Sitzplätzen gemein. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Technisch hat der Land Rover Discovery Sport mit dem Discovery nichts außer dem Namen und bis zu sieben Sitzplätzen gemein. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Kurze Überhänge sollen für eine gute Geländegängigkeit sorgen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Kurze Überhänge sollen für eine gute Geländegängigkeit sorgen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  •  Für Sicherheit sorgen unter anderem Assistenten für Notbremsung, Spurhalten oder Überholen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Für Sicherheit sorgen unter anderem Assistenten für Notbremsung, Spurhalten oder Überholen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Das Modell ist der Nachfolger des Land Rover Freelander. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Das Modell ist der Nachfolger des Land Rover Freelander. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

  • Typisch Land Rover ist das dreispeichige Lenkrad mit Bedienknöpfen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

    Typisch Land Rover ist das dreispeichige Lenkrad mit Bedienknöpfen. - Bild: Stefan Grundhoff; press-inform

Freelander war gestern ? es lebe der Discovery Sport. Für das ausgelaufene Land-Rover-Einstiegsmodell interessierte sich spätestens seit der Premiere des SUV-Bestsellers Range Rover Evoque kaum noch jemand. Künftig dürften wieder mehr Offroadfans einen Blick auf die bodenständigere Konzernmarke werfen. Technisch hat der Land Rover Discovery Sport mit dem ebenso mächtigen wie übergewichtigen Discovery nichts außer dem Namen und bis zu sieben Sitzplätzen gemein. Vielmehr basiert der Neuling ebenso wie der ausgelaufene Freelander oder der schicke Range Rover Evoque auf der kleinen Plattform, die Front- und Allradantrieb ermöglicht. Der Discovery Sport soll als kleiner Bruder des großen Vorbilds trotz Offroadqualitäten und 2,5 Tonnen Anhängelast nicht für jeden Kunden den urwüchsigen Geländekraxler mimen, sondern erfolgreich auf den SUV-Trend aufspringen, der die Automobilwelt fest im Griff hat.

Infotainment auf der Höhe der Zeit

Der 4,59 Meter lange Geländewagen bietet optional eine 5+2-Sitzkonfiguration und eine verschiebbare Rückbank, die das Gepäckvolumen von 829 auf 981 Liter erweitert. Im Innenraum gibt es zahlreiche Ablagen, sechs USB-Anschlüsse und für den Fahrer auf Wunsch ein Head-Up-Display, das die wichtigsten Informationen in die Windschutzscheibe projiziert. Für Sicherheit sorgen unter anderem Assistenten für Notbremsung, Spurhalten oder Überholen sowie Verkehrszeichenerkennung oder ein neu entwickelter Fußgängerairbag. Auf der Höhe der Zeit soll sich endlich auch das Infotainment befinden, denn das neue System bietet auf seinem acht Zoll großen Bildschirm neben Telefon, Soundsystem und Navigation auch WLAN-Zugang oder zahlreiche Apps.

Kein Sechszylinder im Angebot

Bei den Motoren verzichten die Briten ebenso wie beim Range Rover Sport auf leistungsstarke Sechszylinder. Stattdessen gibt es einen Vierzylinderdiesel in zwei Leistungsstufen mit 150 und 190 PS sowie den bekannten Zweiliter-Turbobenziner, der mit seiner serienmäßigen Neungang-Automatik 177 kW / 240 PS und 340 Nm leistet. Erwartetes Volumenmodell dürfte in Europa der 190 PS starke Land Rover Discovery Sport 2.2 SD4 werden, der mit 420 Nm maximalem Drehmoment in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 ist; sich jedoch mit müden 188 km/h zufrieden geben muss. Die sparsamste Discovery Sportversion des 2.2 eD4 mit manuellem Sechsganggetriebe und Frontantrieb hat einen Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel. Der Discovery-Kunde hat die Wahl zwischen Vorderradantrieb, permanentem Allradantrieb und der Active Driveline-Lösung, die selbsttätig zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern wechselt. Seine Wattiefe: 60 Zentimeter.

Verkaufsstart für den neuen Land Rover Discovery ist der 28. Februar 2015. Das Basismodell eD4 startet bei 31.900 Euro. Die weiteren Modellvarianten stehen ab 34.400 Euro (TD4), 41.000 Euro (SD4) und 43.350 Euro (Si4) für die Käufer bereit.

gp / Stefan Grundhoff; press-inform