• Der Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS kostet ab 18.540 Euro. Bild: Marcel Sommer

    Der Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS kostet ab 18.540 Euro. Bild: Marcel Sommer

  • Er ist hart gefedert. Bild: Marcel Sommer

    Er ist hart gefedert. Bild: Marcel Sommer

  • Zwischengas beim Herunterschalten vergrößert den Fahrspaß enorm. Bild: Marcel Sommer

    Zwischengas beim Herunterschalten vergrößert den Fahrspaß enorm. Bild: Marcel Sommer

  • Bis zu 195 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

    Bis zu 195 km/h ist er schnell. Bild: Marcel Sommer

  • 170 Newtonmeter ist er stark. Bild: Marcel Sommer

    170 Newtonmeter ist er stark. Bild: Marcel Sommer

  • Aus dem 1,0 Liter großen Benzinmotor kommen 115 PS. Bild: Marcel Sommer

    Aus dem 1,0 Liter großen Benzinmotor kommen 115 PS. Bild: Marcel Sommer

  • 1.163 Kilogramm wiegt er. Bild: Marcel Sommer

    1.163 Kilogramm wiegt er. Bild: Marcel Sommer

  • Der Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS ist 4,02 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

    Der Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS ist 4,02 Meter lang,... Bild: Marcel Sommer

  • 1,48 Meter hoch und.... Bild: Marcel Sommer

    1,48 Meter hoch und.... Bild: Marcel Sommer

  • 1,94 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    1,94 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Das Basismodell des Opel Corsa kostet ab 12.730 Euro. Bild: Marcel Sommer

    Das Basismodell des Opel Corsa kostet ab 12.730 Euro. Bild: Marcel Sommer

  • 17 Zoll groß sind seine Räder. Bild: Marcel Sommer

    17 Zoll groß sind seine Räder. Bild: Marcel Sommer

  • Sein Kofferraum misst zwischen 285 und 1.120 Liter. Bild: Marcel Sommer

    Sein Kofferraum misst zwischen 285 und 1.120 Liter. Bild: Marcel Sommer

  • Der 1,0 Liter große Dreizylindermotor des Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

    Der 1,0 Liter große Dreizylindermotor des Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

  • Fahrersicht im Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

    Fahrersicht im Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit wirkt erfreulich aufgeräumt. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit wirkt erfreulich aufgeräumt. Bild: Marcel Sommer

  • Alles auf einen Blick. Bild: Marcel Sommer

    Alles auf einen Blick. Bild: Marcel Sommer

  • Das große Infotainmentsystem des Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

    Das große Infotainmentsystem des Opel Corsa 5T Innovation 1.0 115 PS. Bild: Marcel Sommer

  • Die Lenkradheizung ist besonders im kalten Winter beliebt. Bild: Marcel Sommer

    Die Lenkradheizung ist besonders im kalten Winter beliebt. Bild: Marcel Sommer

  • Der Corsa bietet ausreichend Platz für zwei und genug Platz für drei Personen im Fond. Bild: Marcel Sommer

    Der Corsa bietet ausreichend Platz für zwei und genug Platz für drei Personen im Fond. Bild: Marcel Sommer

“Jeder Popel fährt ein Opel”, hieß es scherzhaf-böset noch vor wenigen Jahren. Doch genau die, die in ihrem jugendlichen Alter damals über diesen Satz geschmunzelt haben, bilden heute die Zielgruppe der Marke mit dem Blitz in der neu gestalteten Front. Vor allem das Erfolgsmodell Corsa bietet sich durch sein frisches Äußeres und das an Schaltern deutlich dezimierte Interieur für die junge Kundschaft an. Sogar für die sportlich ambitionierten Corsa-Kunden steht mit dem 115 PS starken Topmodell das richtige Stadtfahrzeug parat. Einzig die Tatsache, dass sie mit dem Kauf des in der höchsten Ausstattungsvariante 18.540 Euro teuren Opel Corsas nun endgültig zur Familie der fahrenden Popel gehören, könnte sie vom Kauf abhalten.

Einkaufen kein Problem

Dass eine moderne und äußerst gefällige Außenhaut nicht nur Vorteile hat, zeigt sich nach ein paar regenreichen Tagen und der einen oder anderen Schmutzfahrt. Denn so schnell, wie sich auf der kleinen, designverschuldeten Kante auf der Motorhaube der Dreck fängt, so schnell kann niemand das Putztuch schwingen. Und auch die schick designten Fußmatten im Fond sind zum einen der perfekte Schmutzmagnet. Zum anderen lassen sie sich nur durch eine angelernte Handbewegung so aus dem Fußraum heraushebeln, dass nicht die Hälfte des ganzen Winter- und Frühlingsdrecks zurück ins Wageninnere fällt. Doch das waren sie eigentlich auch schon, die kleinen aber dennoch schnell aufstoßenden Nachteile des neuen Kleinwagens aus dem Hause Opel.

Vor allem die Abschaffung der Schalterflut in der Mittelkonsole, wie sie sich in andern Modellen noch immer vorfinden lässt, ist sehr erfreulich. Abgesehen von dem Schalter für die Lenkrad- und Sitzheizung kann nahezu alles Weitere über das berührungsempfindliche Infotainment oder am Lenkrad verwaltet werden. Lediglich und zum Glück findet sich die Klimaeinstellung noch immer unterhalb des großen Bildschirms. Erst einmal Platz genommen fällt Nicht-Corsa-Kennern sofort die großzügige Kopffreiheit auf – Corsafahrer kennen und schätzen sie schon seit langem. Bis zu zwei Meter große Fahrer dürften keinerlei Probleme mit ihrem Haaransatz bekommen. Und auch im Fond lässt es sich bequem reisen, vorausgesetzt der Vordermann gehört nicht zu den Größten. Der Kofferraum fasst mit 285 Litern drei Getränkekisten – lässt sich durch das Umklappen der zweigeteilten Rückbank aber auf 1.120 Liter erweitern. Der Einkauf für die Geburtstagparty findet in dieser Konfiguration ohne Probleme ausreichend Raum.

Flott mit Zwischengas

Da die Großstadt zu den bevorzugten Lebensräumen eines Opel Corsa gehört, ist er mit seiner Länge von 4,02 Metern und einer Breite von 1,94 Metern gerade noch kompakt genug dimensioniert. Wer sich dennoch beim Einparken unter die Arme greifen lassen möchte, für den bildet die Rückfahrkamera eine erste Hilfe. Der automatische Parkassistent, der das Auto ganz von selbst in die Parklücke rangiert, kostet selbst beim Topmodell Aufpreis. Im Preis mitinbegriffen ist hingegen der 1,0 Liter große Dreizylinder-Benzinmotor, der den 1.163 Kilogramm schweren Corsa auf bis zu 195 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Auf Grund der für solch einen Stadtfloh recht hoch ausgefallenen Höchstgeschwindigkeit, ist auch die Dämpfung nicht nur auf den streckenweise recht ruppigen Stadtasphalt ausgelegt, sprich: auf schlechtem Untergrund werden die bis zu fünf Insassen ordentlich durchgeschüttelt. Dafür liegt der knapp zehn Sekunden auf Tempo 100 benötigende Corsa auch bei hohem Tempo sicher und satt auf der Straße.

Ebenfalls durchgeschüttelt werden die Passagiere, wenn der Fahrer die harten Gangwechsel innerhalb des manuellen Sechsganggetriebes ohne Zwischengas durchführt. Zwischengas beim Kleinwagen? Ja. Im dritten Gang gemütlich bei 1.500 Umdrehungen durch die Tempo 30-Zone schleichen und vor der nahenden Kreuzung mal eben in den zweiten Gang runterschalten? Kein Problem, wenn der Gasfuß während des Auskuppelns mal kurz sein Pedal gen Bodenblech und somit den Drehzahlmesser für einen kurzen Moment über die 2.000er-Marke drückt. Ob der mit 5,0 Litern angegebene Normverbrauch darunter leidet, sei einmal dahingestellt. In der Praxis pendelt sich der Verbrauch unabhängig davon bei rund sechseinhalb Litern ein. Doch 115 PS wollen normalerweise nicht immer nur vernünftig und spritsparend eingesetzt werden. So auch beim Corsa. Solange der Drehzahlmesser oberhalb der 3.000er-Markierung platziert wird, ist mit dem kleinen Opel richtig viel zu Spaß zu haben. In solch sportlichen Phasen wäre eine direktere Lenkung zwar wünschenswert, doch das gehört in die Kategorie Kompromissbereitschaft beim Kauf eines dynamischen Cityflitzers.