• Opel Crossland X - löst den Meriva ab. Bild: Opel

    Opel Crossland X - löst den Meriva ab. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - das Dach ist in drei Lackierungen zu bekommen. Bild: Opel

    Opel Crossland X - das Dach ist in drei Lackierungen zu bekommen. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - weniger Schalter in der Mittelkonsole. Bild: Opel

    Opel Crossland X - weniger Schalter in der Mittelkonsole. Bild: Opel

  • Frontsitze des Opel Crossland X. Bild: Opel

    Frontsitze des Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - die Rückbank lässt sich um 15 cm verschieben. Bild: Opel

    Opel Crossland X - die Rückbank lässt sich um 15 cm verschieben. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - startet bei rund 16.500 Euro. Bild: Opel

    Opel Crossland X - startet bei rund 16.500 Euro. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - drei Benziner und zwei Diesel. Bild: Opel

    Opel Crossland X - drei Benziner und zwei Diesel. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - auf Wunsch auch mit großem Panoramadach. Bild: Opel

    Opel Crossland X - auf Wunsch auch mit großem Panoramadach. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - 4,21 Meter lang. Bild: Opel

    Opel Crossland X - 4,21 Meter lang. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - nah am Mokka X positioniert. Bild: Opel

    Opel Crossland X - nah am Mokka X positioniert. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - der Laderaum fasst 410 bis 520 Liter. Bild: Opel

    Opel Crossland X - der Laderaum fasst 410 bis 520 Liter. Bild: Opel

  • Opel Crossland X - Nachfolger des Meriva. Bild: Opel

    Opel Crossland X - Nachfolger des Meriva. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

  • Opel Crossland X. Bild: Opel

    Opel Crossland X. Bild: Opel

"Das Segment der B-SUV hat sich seit 2010 verfünffacht", sagt Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller, "daher ist der Crossland X genau das richtige Auto. Wir haben große Hoffnungen auf die Volumina in dieser Klasse." Als General Motors und PSA sich 2012 entschieden miteinander zu kooperieren, sollten zunächst vier gemeinsame Projekte auf die Rampe geschoben werden. Doch letztlich bauten GM / Opel ihre Mittelklasselimousinen selbst und so blieben es drei Projekte. Den Anfang macht Opel Crossland X, mit 4,21 Metern verdächtig nah am überaus erfolgreichen Opel Mokka X positioniert. Doch während der 4,28 Meter lange Mokka X eher ältere Paare mit rustikalem Offroaddesign und optionalen Allradantrieb ansprechen soll, greift der Crossland X vorrangig nach Familien; eben solchen, die sich bisher für den Microvan des Opel Meriva entschieden, der nun vom Crossland X abgelöst wird.

Michung aus Crossover und Van

So ist Opels Hoffnungsträger kurz vor der sich immer konkreter abzeichnenden Übernahme durch den französischen PSA-Konzern weniger SUV als vielmehr eine automobile Mischung aus Crossover und Van mit kompakten Abmessungen. Optisch präsentiert sich der Crossland X mit kurzen Überhängen, dem farblich abgesetzten Dach und seinem variablen Innenraum betont eigenständig, auch wenn er eng mit dem kommenden Citroen C3 Picasso verwandt ist, mit dem er zusammen in Saragossa (Spanien) gebaut wird.  Aufgrund der gemeinsam genutzten Plattform bleibt auch ein optionaler Allradantrieb außen vor. Wer Allrad will, muss daher auch weiterhin zum größeren Mokka X greifen.

Das Motorenportfolio umfasst drei Benziner und zwei Dieselmotoren. Besonders interessant dürften für die potenziellen Crossland-Kunden die beiden aufgeladenen 1,2-Liter-Triebwerke mit 81 kW / 110 und 96 kW / 130 PS aus dem Hause PSA sein. Der Normverbrauch der beiden Dreizylinder sollte zwischen 4,3 und 4,8 Litern Super liegen. Neuigkeiten gibt es nicht nur beim Modellnamen. Opels Diesel-Abkürzung "CDTI" am Heck ist mit dem neuen Familienmodell verschwunden. Ab sofort prangt "Turbo D" am Heck - klingt irgendwie retro. Schließlich ist jeder Diesel seit Jahr und Tag ein Turbo.

Im Innenraum des Opel Crossland X gibt es genügend Platz für vier Personen. Als Fünfsitzer taugt der Crossover aufgrund der überschaubaren Innenbreite im Fond allerdings kaum. Daran ändert auch die um 15 Zentimeter in der Länge verschiebbare Rückbank nichts, die den 410 Liter großen Laderaum auf 520 Liter vergrößert. Wer die geteilte Rückbank nach vorne umklappt, kann bis zu 1.255 Liter nutzen.

Das Cockpit zeigt sich im bekannten Opel-Look. Neu ist allerdings ein acht Zoll großer Touchscreen in der Cockpitmitte sowie ein Head-Up-Display, dass seine Informationen auf eine aufklappbare Glasscheibe projiziert. Auf Wunsch gibt es Ausstattungsdetails wie LED-Licht, WLan, Navigation, ein großes Panoramadach und den hilfreichen OnStar-Service. Offiziell hält sich Opel bzgl. der Preisgestaltung noch zurück. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Opel Crossland X 1.2 mit einem 81 PS starken Saugmotor bei knapp über 16.500 Euro beginnen wird.