Bei alternativen Antrieben hatte PSA bisher nicht allzu viel zu bieten. Während andere Hersteller mehr und mehr elektrifizierte Modelle der Öffentlichkeit vorstellten, hielten sich die Franzosen nach den frühen Kooperationsmodellen des Mitsubishi i-MIEV mit Elektroautos und Plug-In-Hybriden bisher zurück. Auf dem Genfer Salon gibt es zwar nicht das längst überfällige Serienmodell, aber zumindest eine seriennahe Studie eines Peugeot 508 PHEV. Der 508 mit der anspruchsvoll ausgesuchten Nomenklatur Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance wird von drei Motoren angetrieben, die eine Maximalleistung von stimmungsvollen 294 kW / 400 PS offerieren. Der bekannte 1,6 Liter-Turbo-Vierzylinder mit 147 kW / 200 PS wird im Fahrbetrieb von zwei Elektromotoren unterstützt, wovon einer an der Vorderachse 81 kW / 110 PS abliefert und die Hinterachse mit weiteren 147 kW / 200 PS an Elektropower versorgt wird. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm, während der allradgetriebene Franzose Dank seines 11,8-kWh-Akkupakets bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann.

0 auf Tempo 100 würde ein entsprechendes Serienauto in 4,3 Sekunden schaffen und PSA verspricht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Konzeptstudie soll dabei 49 Gramm CO2 / km ausstoßen und im Elektromodus 190 km/h schnell sein. Das ermöglicht nicht zuletzt eine verbesserte Aerodynamik, wobei die Karosserie tiefer gelegt und die Spur vorne um 24 und hinten um 12 Millimeter verbreitert wurde. Dem entsprechend ist der sportlichste aller Peugeot 508 auf 20-Zöllern unterwegs. "Das Concept 508 Peugeot Sport Engineered bringt dank innovativen aerodynamischen Entscheidungen den markanten Charakter des Peugeot 508 bestens zur Geltung. Das Concept Car spiegelt unsere Vision einer neuen Sportlichkeit wider, in der Effizienz die neue Eleganz wird", so Gilles Vidal, Direktor Design von Peugeot. Für den entsprechend sportlichen Chic im Innern sorgen Alcantara und Leder. Bleibt zu hoffen, dass der Genf-Studie bald ein Serienmodell folgt.

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