| von Stefan Grundhoff

Nach der Einführung des batteriebetriebenen e-Expert wird die Marke Peugeot im kommenden Jahr eine zweite Elektro-Version ihres Kleintransporters lancieren. Anstelle eines Akkupakets wie beim 100 kW/136 PS starken Peugeot e-Expert ist der e-Expert Hydrogen mit einer Brennstoffzelle unterwegs, die mit Hilfe des im Tank befindlichen Wasserstoffs den Strom lokal im Fahrzeug erzeugt, mit dessen Hilfe dann der Elektromotor betrieben wird. Zusätzlich wird das Fahrzeug mit einer 10,5-kWh-Pufferbatterie ausgestattet, die den Transporter in bestimmten Fahrzuständen mit Energie versorgt. Das kleine Akkupaket kann dazu an der Steckdose aufgeladen werden.

Die Brennstoffzelle platziert Peugeot im Vorderwagen des Expert. Sie trägt beim Permanentmagnet-Elektromotor zu den Eckdaten bei, wie man sie von der reinen E-Version kennt: 100 kW/136 PS Leistung sowie 260 Nm Drehmoment. Drei Fahrmodi bieten 60, 80 und 100 Kilowatt. Die drei Wasserstofftanks im Unterflur des Fahrzeugs haben ein Fassungsvermögen von 4,4 Kilogramm, der Druck beträgt 700 bar. Die Tanks des Brennstoffzellen-Experts lassen sich in rund drei Minuten auffüllen und tragen dem Hersteller zufolge zu einer elektrischen Reichweite von mehr als 400 Kilometern bei.

Ursprung im Werk Valenciennes mit Finale in Rüsselsheim

Produziert werden die Expert im französischen Stammwerk in Valenciennes. Im deutschen Rüsselsheim werden sie anschließend auf die zusätzliche Brennstoffzelle umgerüstet. Der Wasserstoff im Tank treibt die Brennstoffzelle an, die den Strom für den Antrieb des Fahrzeugs über lange Strecken erzeugt, während die Hochvoltbatterie den Expert unter anderem beim Anfahren und Beschleunigen mit Energie versorgt. Bei gleichmäßigem Tempo speist sich der Elektromotor an der Vorderachse jedoch alleine über die Brennstoffzelle.

Zum Marktstsart wird der Peugeot e-Expert Hydrogen mit Karosserien mit einer Länge von 4,95 Metern oder 5,30 Metern angeboten. Damit bietet auch die Hydrogen-Variante die gleichen Ladeeigenschaften wie die bekannten Diesel- und Batterieversionen. Das Ladevolumen des großen e-Expert liegt bei bis zu 6.100 Litern, für die Nutzlast gibt Peugeot 1,1 Tonne an, als mögliche Anhängelast nennen die Franzosen eine Tonne. Angeboten wird der e-Expert Hydrogen zunächst ausschließlich in Deutschland und Frankreich. Allen Versionen gemein sind zwei Schiebetüren, ein 17-Zoll-Radsatz, Klimaanlage, Bildschirmnavigation und Rückfahrkamera.

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