Range-Rover_Facelift_2018

Künftig auch mit Plug-in-Hybrid-Benziner unterwegs, was den C02-Ausstoß auf Kleinwagenniveau drückt: für 2018 aufgefrischter Range Rover. Bild: JLR

Erst kürzlich hatte die britische Marke eine PHEV-Variante für den Range Rover Sport angekündigt, nun gibt es für Modellauffrischung 2018 auch einen aufladbaren Teilzeit-Stromer vom Range Rover. Nach fünf Jahren Laufzeit spendieren die Briten der SUV-Legende ein umfassendes Facelift.

Die wichtigste Neuerung sitzt dabei unter der Haube des aus Alumnium gefertigten Geländewagens: den Range Rover gibt es jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Dabei steht dieselbe Motorisierung zur Verfügung wie  für den Range Rover Sport: den Benzinerpart übernimmt ein Zweiliter-Vierzylinder, den ein Turbolader auf 300 PS bringt. Gemeinsam mit einem 85-kW-Elektromotor kommt der Hybridantrieb auf 404 PS Systemleistung und 640 Newtonmeter Drehmoment. Die rein elektrische Reichweite des Wagens liegt bei 51 Kilometer, was den C02-Ausstoß des stattlichen SUV laut NEDC-Norm auf lediglich 64 Gramm pro Kilometer drückt. Der Hybridantrieb hat zwei Fahrprogramme: Im Parallel-Hybrid-Modus entscheidet die Elektronik, welcher Antrieb genutzt wird, im EV-Modus fährt der Range Rover rein elektrisch.

Der Benzin-PHEV ersetzt beim Range Rover den Diesel Hybrid, der auf keinen nennenswerten Absatz gekommen ist. IHS Markit sieht in dem neuen Antrieb einen wichtigen Schritt, die Wettbewerbsfähigkeit des Modells gerade in solchen Märkten zu erhalten und zu steigern, in denen mit steigenden Umweltauflagen zu rechnen ist, wie etwa China, Kalifornien und Europa.

Land Rover Discovery V: Familientraum mit kleinen Makeln

  • Der Land Rover Discovery V überzeugt auf nahezu ganzer Linie. Bild: Marcel Sommer

    Der Land Rover Discovery V überzeugt auf nahezu ganzer Linie. Bild: Marcel Sommer

  • Lange Reisen sind kein Problem. Bild: Marcel Sommer

    Lange Reisen sind kein Problem. Bild: Marcel Sommer

  • Ganz im Gegenteil: Auch nach hunderten Kilometern fühlen sich seine Insassen noch frisch. Bild: Marcel Sommer

    Ganz im Gegenteil: Auch nach hunderten Kilometern fühlen sich seine Insassen noch frisch. Bild: Marcel Sommer

  • Bis zu sieben Personen finden in ihm Platz. Bild: Marcel Sommer

    Bis zu sieben Personen finden in ihm Platz. Bild: Marcel Sommer

  • Die Front schaut gewaltig aus. Bild: Marcel Sommer

    Die Front schaut gewaltig aus. Bild: Marcel Sommer

  • Der Land Rover Discovery V ist 1,85 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

    Der Land Rover Discovery V ist 1,85 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

  • 4,97 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

    4,97 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

  • 2,22 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    2,22 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. Bild: Marcel Sommer

    Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. Bild: Marcel Sommer

  • Bei Vollbesetzung passen 258 Liter hinein. Bild: Marcel Sommer

    Bei Vollbesetzung passen 258 Liter hinein. Bild: Marcel Sommer

  • Die Sitz-Schaltkonsole des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

    Die Sitz-Schaltkonsole des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

  • 2.406 Liter fasst der Landy bei umgeklappten Sitzen. Bild: Marcel Sommer

    2.406 Liter fasst der Landy bei umgeklappten Sitzen. Bild: Marcel Sommer

  • Da wird gern für die Partie eingekauft. Bild: Marcel Sommer

    Da wird gern für die Partie eingekauft. Bild: Marcel Sommer

  • 3,0 Liter ist der Dieselmotor groß. Bild: Marcel Sommer

    3,0 Liter ist der Dieselmotor groß. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

  • Die Lenkung ist butterweich. Bild: Marcel Sommer

    Die Lenkung ist butterweich. Bild: Marcel Sommer

  • Rund zehn Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km sind möglich. Bild: Marcel Sommer

    Rund zehn Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km sind möglich. Bild: Marcel Sommer

  • Überall im Fahrzeug verteilt finden sich Staumöglichkeiten. Bild: Marcel Sommer

    Überall im Fahrzeug verteilt finden sich Staumöglichkeiten. Bild: Marcel Sommer

  • Knapp zehn Zentimeter lässt sich das Chassis anheben. Bild: Marcel Sommer

    Knapp zehn Zentimeter lässt sich das Chassis anheben. Bild: Marcel Sommer

  • Ein Meter passt hinter die zweite Sitzreihe. Bild: Marcel Sommer

    Ein Meter passt hinter die zweite Sitzreihe. Bild: Marcel Sommer