Range Rover Sport

Geht mit einer Vielzahl Neuerungen und Optimierungen und wahlweise einem 2,0-Liter-Dieselmotor an den Start: Range Rover Sport im Jahrgang 2017.

Land Rover wird sein Dynamik-SUV unter anderem mit einem neuen Dieseltriebwerk mit vier Zylindern anbieten, einem 2,0-Liter-Motor aus der selbst entwickelten Ingenium-Motorenbaureihe, dem ersten Vierzylinder-Diesel in einem großen Range Rover-Modell. Wie der OEM mitteilt, liegt der CO2-Ausstoß bei 164 g/km, der kombinierte Normverbrauch bei 6,2 Litern pro 100 Kilometer – bei ähnlichen Leistungsdaten wie der bisher im Range Rover Sport verbaute 3,0-Liter-TDV6, der auch weiterhin im Programm bleibt. Zu erkennen gibt sich der "Vierer" durch die Bezeichnung SD4. Der Motor leistet 177 kW/240 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Vierzylinder-Triebwerk wird im eigenen neuen Motorenwerk in der Nähe von Wolverhampton produziert.

 

Im neuen Jahrgang rangiert laut Land Rover das Thema automatisiertes Fahren weit vorn auf der Liste der Entwicklungsziele. So feiert im jüngsten Modelljahrgang des Range Rover Sport beispielsweise der erweiterte Anhängerassistent seine Premiere. Das System stützt unter Zuhilfenahme des Surround-Kamerasystems den Fahrer beim Rangieren. Der Fahrer muss lediglich über den Drehschalter des Terrain Response 2-Systems die Richtung vorgeben und Gas oder Bremse bedienen – der erweiterte Anhängerassistent steuert das Gespann selbsttätig in die vorgegebene Richtung. Daneben fährt der neue Jahrgang etwa mit Assistenzen auf, die auch das Manövreieren im unwegsamen Gelände erleichtern. Zu ihnen zählt etwa die manuell zuschaltbare Anfahrhilfe Low Traction Launch oder das All-Terrain Info Centre, das dem Fahrer zentral die wichtigsten Fahrzeuginformationen zu Fahrzeug und Umgebung liefert.

Wie Land Rover Deutschland mitteilt, startet der Verkauf des neuen Range Rover Sport Jahrgang 2017 im kommenden Winter zu Presien ab 62.000 Euro.

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