• New York Giants Star Receiver Odell Beckham Jr. (rechts) und Model Emily Ratajkowski treten in dem Buick-Werbespot auf Bild: press-inform / Buick

    New York Giants Star Receiver Odell Beckham Jr. (rechts) und Model Emily Ratajkowski treten in dem Buick-Werbespot auf Bild: press-inform / Buick

  • Min hat Serena Williams verpflichtet Bild: press-inform / Mini

    Min hat Serena Williams verpflichtet Bild: press-inform / Mini

  • Kia will mit Hollywood-Urgestein Christopher Walken die Aufmerksamkeit für sich gewinnen Bild: press-inform / Kia

    Kia will mit Hollywood-Urgestein Christopher Walken die Aufmerksamkeit für sich gewinnen Bild: press-inform / Kia

  • Audi widmet seinen Spot mit dem Titel "The Commander einem ausgebrannten Astronauten Bild: press-inform / Audi

    Audi widmet seinen Spot mit dem Titel "The Commander einem ausgebrannten Astronauten Bild: press-inform / Audi

  • Frauen-Liebling Ryan Reynolds peppt die Hyundai Werbung auf Bild: press-inform / Hyundai

    Frauen-Liebling Ryan Reynolds peppt die Hyundai Werbung auf Bild: press-inform / Hyundai

  • Die Koreaner sind Haupt-Sponsor des Super Bowl 50 Bild: press-inform / Hyundai

    Die Koreaner sind Haupt-Sponsor des Super Bowl 50 Bild: press-inform / Hyundai

  • Minis Super Bowl 50 Commercial trägt den Titel "Defy Labels" (dt. widersetze Dich den Klischees) Bild: press-inform / Mini

    Minis Super Bowl 50 Commercial trägt den Titel "Defy Labels" (dt. widersetze Dich den Klischees) Bild: press-inform / Mini

  • Toyota macht den Prius zum Star des Super Bowl 50 Commercials Bild: press-inform / Toyota

    Toyota macht den Prius zum Star des Super Bowl 50 Commercials Bild: press-inform / Toyota

  • Die Honda-Tochter Acura zelebriert den Supersportwagen NSX Bild: press-inform / Acura

    Die Honda-Tochter Acura zelebriert den Supersportwagen NSX Bild: press-inform / Acura

  • Die Bilder des Acura NSX sind beeindruckend Bild: press-inform / Acura

    Die Bilder des Acura NSX sind beeindruckend Bild: press-inform / Acura

  • Christopher Walken (links) während des Drehs Bild: press-inform / Kia

    Christopher Walken (links) während des Drehs Bild: press-inform / Kia

  • Im Audi-Spot inspiriert ein R8 V10 plus den Astronauten Bild: press-inform / Audi

    Im Audi-Spot inspiriert ein R8 V10 plus den Astronauten Bild: press-inform / Audi

  • In der Hyundai-Werbung ist Ryan Reynolds mit dem Rad unterwegs Bild: press-inform / Hyundai

    In der Hyundai-Werbung ist Ryan Reynolds mit dem Rad unterwegs Bild: press-inform / Hyundai

  • Honda zeigt den neuen Pick Up Ridgeline Bild: press-inform / Honda

    Honda zeigt den neuen Pick Up Ridgeline Bild: press-inform / Honda

  • Auch Schafe spielen in dem Honda-Film eine große Rolle Bild: press-inform / Honda

    Auch Schafe spielen in dem Honda-Film eine große Rolle Bild: press-inform / Honda

  • Ein 30 Sekunden Sendezeit kosten 5 Millionen Dollar Bild: press-inform / Honda

    Ein 30 Sekunden Sendezeit kosten 5 Millionen Dollar Bild: press-inform / Honda

  • Hyundai zeigt insgesamt vier Filme. Einer davon trägt den Titel "The Chase" (dt. die Jagd). Bild: press-inform / Hyundai

    Hyundai zeigt insgesamt vier Filme. Einer davon trägt den Titel "The Chase" (dt. die Jagd). Bild: press-inform / Hyundai

  • In "The Chase" rettet ein Hyundai Elantra zwei Anhalter vor zwei angriffslustigen Bären Bild: press-inform / Hyundai

    In "The Chase" rettet ein Hyundai Elantra zwei Anhalter vor zwei angriffslustigen Bären Bild: press-inform / Hyundai

  • Mit den Bären ist nicht zu spaßen Bild: press-inform / Hyundai

    Mit den Bären ist nicht zu spaßen Bild: press-inform / Hyundai

  • Der Mini Super Bowl 50 Werbespot ist 30 Sekunden lang Bild: press-inform / Mini

    Der Mini Super Bowl 50 Werbespot ist 30 Sekunden lang Bild: press-inform / Mini

Wenn am kommenden Sonntag die Denver Bronocs und die Carolina Panthers um die Meisterschaft im American Football kämpfen, sitzen wieder über 100 Millionen Amerikaner vorm TV. Auch die OEMs wollen sich dann im besten Licht präsentieren und inszenieren aufwendige Werbe-Spots.

Wenn am nächsten Montag um 00.30 Uhr endlich das Leder-Ei in den kalifornischen Nachthimmel gekickt wird, steht endlich wieder der Sport im Mittelpunkt. Der Hype um das Finale um die American-Football-Meisterschaft wird jedes Jahr größer, wilder und abstruser. Tickets für das begehrte Endspiel, das im Levi Stadium, südlich von San Francisco stattfindet, sind für Normalsterbliche beinahe unerschwinglich. Unter 3.000 Dollar geht gar nichts – und das sind Sitze im obersten Eck des 1,1 Milliarden Dollar teuren Hightech-Stadions.

Auto-Hersteller wollen strahlen

Die Gigantomanie hört da nicht auf. Niemand Geringeres als Mega-Star Lady Gaga singt die obligatorische Nationalhymne vor dem Spiel. Bei der Halbzeit-Show treten die britische Rock-Pop-Band Coldplay und mit Beyoncé eine weitere US-Top-Sängerin auf. Während der vielen Spiel-Unterbrechungen flimmern neue Werbe-Spots über den Bildschirm. Der Hype um diese Filmchen ist fast genauso groß, wie der um das Spiel an sich. 30 Sekunden der kostbaren Sendezeit kosten rund fünf Millionen Dollar, das ist eine halbe Million mehr als letztes Jahr. Da ist es logisch, dass Firmen, wie Pepsi; Coca Cola oder Amazon alle Ressourcen ausschöpfen. Wer etwas gelten will, hat ein Super Bowl Commercial – so einfach sind die Regeln des Show Biz. Deswegen wird ein Super Bowl Werbespot oft mit immensen Aufwand produziert und viele Stars treten darin auf.

Die Auto-Hersteller lassen sich da nicht lumpen. Buick will wieder im alten Glanz erstrahlen und zeigt erstmals einen Super Bowl Spot, in dem mit Odell Beckham Jr. einem Football-Star der New York Giants, der durch seine spektakuläre Art, wie er Bälle bisweilen mit einer Hand aus der Luft pflückt und dem 24 jährigen Model Emily Ratajkowski gleich zwei Stars auftreten. Das Auto? Das Cascada Cabriolet! Hyundai geht gleich richtig in die Vollen: Die Koreaner sind nicht nur einer der Haupt-Sponsoren des Finales, sondern haben gleich vier Spots produziert: zwei 60-Sekunden-Filme, die vor dem Spiel gezeigt werden und zwei 30-Sekunden-Anzeigen, die während des Finales ausgestrahlt werden. In einem Spot rettet ein Hyundai Elantra zwei Anhalter vor zwei angriffslustigen Bären und in “Ryanville” (dem anderen Film) spielt Schauspieler und Frauen-Liebling Ryan Reynolds die Hauptrolle. Zum Glück bremst der Hyundai automatisch, während die Fahrerin ihrem Traumprinzen nachschmachtet.

Kia legt sich mächtig ins Zeug

MINI will die Verkäufe in den USA ebenfalls ankurbeln und zaubert in dem Premieren-Commercial Tennis-Ass Serena Williams und Hollywood Urgestein Harvey Keitel (“From Dusk till Dawn”) aus dem Hut. In dem 30-Sekunden-Filmchen werden unter dem Titel “Defy Labels” (dt. widersetze Dich den Klischees) einige Mini-Vorurteile auf den Arm genommen. Ob dieser Spot mit den spektakulären und witzigen Machwerken der Konkurrenz mithalten kann, wird sich zeigen. Honda spendiert dem neuen Pick-Up Ridgeline gleich eine ganze Minute. Zu den Klängen der britischen Pop-Heroen von “Queen” praktizieren einige Schafe, deren Schäfer mit einem Honda Ridgeline unterwegs ist, Karaoke. Angeblich wird diese Werbung während des dritten Spielviertels ausgestrahlt, wenn die Stimmung und der Alkoholpegel der Zuschauer gerade steigen und das Mit-Gröl-Potential am größten ist. Die Honda-Tochter Acura zelebriert in ihrem Film den neuen Supersportwagen NSX. Und das eine Minute lang mit eindrucksvollen Bildern.

Auch Kia hat sich mächtig ins Zeug gelegt und mit Christopher Walken eine Hollywood-Größe verpflichtet, die unter dem mysteriösen Titel “Walken Closet” (dt. Walken Schrank) den Kia Optima anpreisen wird. Bisher gehörten die Kia Spots immer zu den Highlights, das dürfte bei diesem 60-Sekunden-Film genauso sein. Auch Toyota ist wieder auf der großen TV-Bühne zurück und zeigt den Prius in einem neuen Licht. Angeblich soll dieser Spot etwas für die Lachmuskeln sein. Zu Lachen ist Audi in den USA momentan sicher nicht zumute, aber die Ingolstädter investieren eine ganze Minute, um das Image wieder aufzupolieren. Unter dem Titel “The Commander” (Der Kommander) begeistert sich ein ausgebrannter Astronaut für einen Audi R8 V10 plus.