Tesla Werk Fremont

Das Model Y soll ab Ende 2019 ebenfalls im kalifornischen Fremont vom Band laufen.

Zwei Jahre später soll der elektrische SUV dann auch in einem neu zu bauenden Werk in China als lokale Produktion vom Band laufen. Technisch dürfte das Tesla Model Y eng mit dem Model 3 verwandt sein, wodurch die Anlaufkurve deutlich steiler als beim aktuellen Problemfall werden dürfte. Die Produktion des Mittelklassefahrzeugs Model 3 hat mittlerweile mehrere selbst auferlegte Produktionsziele verpasst und so liegt die Wochenproduktion aktuell bei noch bei 2.000 Fahrzeugen. Bei der Präsentation der Finanzergebnisse 2017 im Februar hatte Tesla CEO Elon Musk noch in Aussicht gestellt, dass der Einstiegs-SUV bereits in diesem Jahr enthüllt werden könnte. Die Prognosen von IHS-Markit sehen vor, dass die Produktion des Model Y ungefähr im November 2019 beginnen wird, wobei der Marktstart dann erst im ersten Quartal 2020 erfolgen dürfte.