• Volkswagen Caddy 1.4 TGI Bild: Volkswagen

    Volkswagen Caddy 1.4 TGI Bild: Volkswagen

  • Alle Versionen des Caddy stehen in zwei Karosserielängen zur Verfügung. Bild: Volkswagen

    Alle Versionen des Caddy stehen in zwei Karosserielängen zur Verfügung. Bild: Volkswagen

  • Bei komplett umgelegter zweiter Sitzreihe entsteht im Fall des 5-sitzigen Caddydachhoch beladen ein Kofferraumvolumen von bis zu 2.850 Liter. Bild: Volkswagen

    Bei komplett umgelegter zweiter Sitzreihe entsteht im Fall des 5-sitzigen Caddydachhoch beladen ein Kofferraumvolumen von bis zu 2.850 Liter. Bild: Volkswagen

  • Der 1.4 TGI tankt Erdgas. Bild: Volkswagen

    Der 1.4 TGI tankt Erdgas. Bild: Volkswagen

  • Volkswagen Caddy 1.4 TGI Bild: Volkswagen

    Volkswagen Caddy 1.4 TGI Bild: Volkswagen

  • Ein leichtes Be- und Entladen ermöglicht die relativ niedrige Ladekante vonnur 587 mm. Bild: Volkswagen

    Ein leichtes Be- und Entladen ermöglicht die relativ niedrige Ladekante vonnur 587 mm. Bild: Volkswagen

  • Der 1,4 Liter große Vierzylinder TGI Bild: Volkswagen

    Der 1,4 Liter große Vierzylinder TGI Bild: Volkswagen

  • Er ist der Nachfolger des CaddyEcoFuel. Bild: Volkswagen

    Er ist der Nachfolger des CaddyEcoFuel. Bild: Volkswagen

  • Vier Ausstattungsversionen Conceptline,Trendline, Comfortline und Highline gibt es. Bild: Volkswagen

    Vier Ausstattungsversionen Conceptline,Trendline, Comfortline und Highline gibt es. Bild: Volkswagen

  • Zur Markteinführung gibt es das Sondermodell "GenerationFour". Bild: Volkswagen

    Zur Markteinführung gibt es das Sondermodell "GenerationFour". Bild: Volkswagen

  • Zahlreiche Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme unterstützen im neunen Caddy den Fahrer und schützen die Insassen. Bild: Volkswagen

    Zahlreiche Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme unterstützen im neunen Caddy den Fahrer und schützen die Insassen. Bild: Volkswagen

  • Ab der Ausstattung Trendline stehen neben Seitenairbags auch Curtain-Airbags zu Verfügung. Zudem ist das Umfeld-Beobachtungssystem "Front Assist" mit an Bord, das dabei hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. Bild: Volkswagen

    Ab der Ausstattung Trendline stehen neben Seitenairbags auch Curtain-Airbags zu Verfügung. Zudem ist das Umfeld-Beobachtungssystem "Front Assist" mit an Bord, das dabei hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. Bild: Volkswagen

  • Ausgewogene Ergonomie und zahlreiche Ablagen bestimmen das Cockpit Bild: Volkswagen

    Ausgewogene Ergonomie und zahlreiche Ablagen bestimmen das Cockpit Bild: Volkswagen

  • Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verfügt über einenSpeedlimiter. Bild: Volkswagen

    Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) verfügt über einenSpeedlimiter. Bild: Volkswagen

  • Der Caddy TGI Kastenwagen verbraucht 4,1 Kilogramm CNG. Bild: Volkswagen

    Der Caddy TGI Kastenwagen verbraucht 4,1 Kilogramm CNG. Bild: Volkswagen

  • Das optisches 360º-Parksystem (OPS) hilft beim Rangieren. Das OPS stellt den Wagen im Farbdisplay der relevanten RadioundRadio-Navigationssysteme grafisch von oben dar. Bild: Volkswagen

    Das optisches 360º-Parksystem (OPS) hilft beim Rangieren. Das OPS stellt den Wagen im Farbdisplay der relevanten RadioundRadio-Navigationssysteme grafisch von oben dar. Bild: Volkswagen

  • Die Einstiegsmotorisierung beginnt bei 55 KW / 75 PS mit einem maximalen Drehmoment von 225 Newtonmeter. Bild: Volkswagen

    Die Einstiegsmotorisierung beginnt bei 55 KW / 75 PS mit einem maximalen Drehmoment von 225 Newtonmeter. Bild: Volkswagen

  • Die Standardmotorisierung mit 75 KW / 102 PS hat ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. Bild: Volkswagen

    Die Standardmotorisierung mit 75 KW / 102 PS hat ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. Bild: Volkswagen

  • Der Tramper heißt jetzt Beach. Bild: Volkswagen

    Der Tramper heißt jetzt Beach. Bild: Volkswagen

  • Alle Motoren sind serienmäßig in Abhängigkeit ihres Drehmoments, mit einer 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltung gekoppelt. Bild: Volkswagen

    Alle Motoren sind serienmäßig in Abhängigkeit ihres Drehmoments, mit einer 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltung gekoppelt. Bild: Volkswagen

Der Caddy ist seit je her ein Auto für kühle Rechner – für Kunden die viel Nutzwert für ihr Geld verlangen und keinen Wert auf modischen Schnickschnack legen. Das beginnt schon mit dem Einstieg. Die Fahrposition ist angenehm hoch, die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Fahrersitz und Lenkrad lassen sich ebenfalls unkompliziert anpassen. Kein überflüssiger Kram behindert die Sicht aufs wesentliche. Die Haptik der Kunststoffoberflächen ist zweckmäßig und die Instrumentierung bleibt wie gehabt übersichtlich.

Sparsamer Erdgasmotor

Besser aus zuvor: der Motor ist angenehm leise, denn es wurde merklich an der Geräuschdämmung gearbeitet. Dabei wäre der Caddy nicht der Caddy ohne seine sparsamen Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum. Die Einstiegsmotorisierung ist das 55 kW /75 PS-Aggregat. Mehr Druck nach vorn bringt der 75 kW /105 PS und der 90 kW /122 PS-Diesel. Richtig kraftvoll wird es mit dem 150-PS-Selbstzünder. Damit beschleunigt der Caddy aus dem Stand in 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h. Der Verbrauch liegt je nach Dieselvariante zwischen 4,6 und 5,4 Litern. Neu: alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Die heimlichen Stars der vierten Caddy-Generation könnten jedoch die Benziner werden. Ihr Spektrum reicht von einem 1,0 Liter Dreizylinder bis hin zum 1,4 Liter mit vier Zylindern. Der Dreizylinder leistet 75 kW /102 PS und treibt den Caddy überraschend gut an. Für den Stadtverkehr und den normalen Alltagsbetrieb reicht es allemal. Der kleine Dreizylinder startet jedoch erst im Herbst. Vorher gibt es die Einstiegsmotorisierung des 1,2-Liter TSI mit 62 kW /84 PS. Dieser Motor beschleunigt den Caddy in 13,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 157 km/h erreicht. Der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter Super.

Neben dem deutlich agileren 125-Benziner steht auch ein 1.4 TGI mit Erdgasantrieb zur Wahl. Erstmals bietet Volkswagen im Caddy einen modernen TSI-Motor mit Erdgasantrieb an; das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Flüssiggasantrieb fällt ersatzlos aus dem Programm. Der Erdgas-Caddy beschleunigt in 12,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h. Dabei Verbraucht er nur 4,7 kg CNG (112 g/km CO2). Das reicht für Euro 6 und die Effizienzklasse A+. Unverändert gibt es den Caddy in zwei Größen. Die Maxiversion ist 47 cm länger. Wie bisher kann der Lademeister je nach Ausstattung über 857 kg zuladen. Motor und Fahrwerk bewältigen das Gewicht von 1,6 Tonnen vorbildlich und die Wankneigung ist trotz des hohen Aufbaus angenehm gering. Ab der Ausstattungsvariante Trendline gibt es neben Seitenairbags und Frontairbags auch Curtain-Airbags und alle Sitze haben Vorkehrungen für das Anbringen von Kindersitzen. Ein Umfeldbeobachtungssystem “Front Assist” mit der City-Notbremsfunktion hilft den Anhalteweg bei Gefahr zu verkürzen und eine Multikollisionsbremse leitet automatisch eine Bremsung ein, wenn der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage ist selbst einzugreifen. Neu ist beim Caddy eine mehr als praktische Rückfahrkamera (272 Euro Aufpreis) für den rechten Blick nach hinten.

Ein billiges Vergnügen ist der neue praktische Volkswagen nicht. Die Preisliste für den Caddy 1.4 TGI mit 6-Gang-Schaltung und der einfachsten Ausstattung Conceptline ohne Klimaanlage und Fensterheber beginnt bei 23.425 Euro. Für die dritte Sitzreihe muss man, je nach Ausstattung zwischen 300 und 700 Euro nachlegen; für das 7-Gang DSG nochmals 2.000 Euro. Doch zumindest die Variante “Comfortline” sollte es schon sein. Für die verlangt Volkswagen bereits 28.000 Euro.