VW-Golf_naechste Generation

Mit dem Golf VIII entfällt aufgrund es nahezu parallel erscheinenden, rein elektrischen VW ID der bisherige E-Golf. Beim konventionell angetriebenen Volkswagen-Klassiker sollen Mild-Hybrid-Lösungen den Verbrauch nach unten bringen. Bild: VW

Der VW Golf ist eines der wichtigsten Autos auf dem europäischen Markt und seit vielen Jahren der Bestseller in Deutschland. Die nächste und somit achte Generation des Kompaktklassemodells wird im kommenden Sommer 2019 vorgestellt.

Optisch wird die kommende Generation sich nicht grundlegend vom aktuellen Modell unterscheiden. Der auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns entwickelte Wagen soll aber Technologien aus höheren Fahrzeugsegmenten in die umkämpfte Kompaktklasse bringen.

Was den konventionellen Antriebsstrang anbelangt, wird der nächste Golf eine Vielzahl von 12V-Mild-Hybrid-Antrieben bekommen. Kernmodell ist der bekannte 1,5 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner mit Zylinderabschaltung. Das Einstiegsmodell wird ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner und ein komplett neuer 1,5-Liter-Diesel sein, der voraussichtlich auch als 12V-Mild-Hybrid verkauft wird.

Das Mild-Hybrid-System wird bei diesem Motor insbesondere dazu verwendet, die Spitzen der NOx-Emissionen zu reduzieren. Es wird auch eine neue 2,0-Liter-Dieseleinheit mit dem Codenamen EA288 mit einem Leistungsspektrum vom 135 bis 200 PS geben, die entwickelt wurde, um Abgas- und NOx-Emissionen zu minimieren. Dazu kommen bekannte Sportversionen wie Golf GTI und Golf R sowie eine Erdgarvariante. Der E-Golf fällt wegen des VW ID Neo aus dem Programm.

  • VW Atlas_Tanaok_Doppel

    Im Prinzip das perfekte Doppel für den US-Markt: VW Atlas Cross und Tanaok. Allerdings ist der Pick-up noch nicht beschlossene Sache. Bild: Martin Meiners

  • VW Atlas Cross_2020

    Der Atlas Cross soll 2020 ins Marktgeschehen in den USA eingreifen. Bild: Martin Meiners

  • VW Atlas Cross_Länge

    Das SUV-Coupé bringt es auf eine Länge von 4,84 m und ist damit etwa 20 Zentimeter kürzer als der siebensitzige SUV. Bild: Martin Meiners

  • VW_Atlas Cross_Motor

    Die Motorisierung bei Atlas Cross ist identisch mit der des SUV. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_mittelgroß

    Mit dem bei den mittelgroßen Pick-ups angesiedelten Tanaok würde VW in ein in den USA zuletzt wieder stark wachsendes Segment einstechen. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_Absatzzahlen

    2017 wurden bei den mittelgroßen Pick-ups in dem Bereich in den USA über 452.000 Einheiten verkauft. Im Jahr 2000 waren es noch 1,1 Millionen - da will man wieder hin. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_Länge

    Aber was heißt schon mittelgroßer Pickup? Das Trumm mit Doppelkabine aus dem Hause VW kommt auf eine Länge von 5,44 m. Bild: Martin Meiners

  • VW Tanaok_Ladefläche

    Hinter der Doppelkabine schließt sich die 1,63 m lange und 53 cm hohe Ladefläche an. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_Landstrasse

    Trotz der Größe und einem Gewicht jenseits der zwei Tonnen lässt sich der Tanaok nahezu spielerisch bewegen. Unter der Haube verrichtet ein technologisch eher angestaubter V6 sein Werk. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_Cockpit

    Unaufgeregt und am Nutzwert orientiert: Innenleben des Tanaok. Bild: Martin Meiners

  • VW_Tanaok_Entscheidung

    Es wäre also angerichtet für den Tanaok in den USA. Nun muss nur noch entschieden werden, ob der Wagen gebaut wird. Die Chancen dürften gut stehen. Bild: Martin Meiners