• VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - mit 176 kW / 240 PS. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - mit 176 kW / 240 PS. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - von außen ist das Topmodell kaum zu erkennen. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - von außen ist das Topmodell kaum zu erkennen. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • Das Cockpit des VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    Das Cockpit des VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - klar und aufgeräumt, aber etwas lieblos. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - klar und aufgeräumt, aber etwas lieblos. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • Die Sitze im VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion könnten mehr Seitenhalt bieten. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    Die Sitze im VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion könnten mehr Seitenhalt bieten. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - serienmäßig mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - serienmäßig mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - startet bei rund 42.500 Euro. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - startet bei rund 42.500 Euro. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - der doppelt aufgeladene Vierzylinder. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - der doppelt aufgeladene Vierzylinder. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - bis auf weiteres das Topmodell. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - bis auf weiteres das Topmodell. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - LEC-Licht ist serienmäßig. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - LEC-Licht ist serienmäßig. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - 240 PS, 500 Nm und 228 km/h Spitze. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - 240 PS, 500 Nm und 228 km/h Spitze. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - das animierte Cockpit des. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion - das animierte Cockpit des. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

  • VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

    VW Tiguan 2.0 BiTDI 4motion. Bild: Ingo Barenschee / press-inform

Ein Erfolgsmodell war der VW Tiguan schon immer, doch mit der zweiten Generation hat der einstige Kompaktklasse-SUV einen großen Schritt nach vorn gemacht und ist ein Segment nach oben gerutscht, wo er sich zunehmend auch mit Konkurrenten von Premiumherstellern messen muss. Um für sie gewappnet zu sein, schwingt sich der Crossover in neue Leistungsdimensionen auf. Nachdem zum Start für Benziner und Diesel bei 180 bzw. 190 PS Schluss war, bekommt der 4,49 Meter lange Tiguan nunmehr die doppelt ausgeladene Diesel-Topmotorisierung des VW Passat. Obligatorisch sind die 176 kW / 240 PS sinnvollerweise an Allradantrieb und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der neue Topbenziner leistet 220 PS und die Chancen stehen nicht schlecht, dass VW mittelfristig noch eine nachgeschärfte R-Version mit bis zu 300 PS nachlegt. Richtig, der Tiguan war einmal der erfolgreiche, aber langweilige SUV-Bruder des Golf. Doch das ist vorbei.

Seinen überaus kraftvollen Vierzylinder-Diesel sieht man ihm nicht an und auch nach dem Starten des Motors ist vom zu erwartenden Potenzial des 240-PS-Triebswerks kaum etwas zu vernehmen. Doch wer am Steuer des Allrad-SUV unterwegs ist, merkt nach dem Losfahren schnell, dass hier deutlich mehr als 200 PS arbeiten. Ist der Drehzahlmesser an die 2.000-Touren-Marke gekrabbelt, spurtet der immerhin 1,8 Tonnen schwere Allradler los, als ginge es in Rio um den Olympiasieg beim 400-Meter-Lauf. Kein Wunder, denn ab 1.750 U/min steht das maximale Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung. Dieser gewaltige Tatendrang wird per Doppelkupplungsgetriebe variabel an die beiden Achsen übertragen. Dabei dreht der Vierzylinder Doppelturbo bis 4.500 U/min überaus willig, ja hungrig nach oben, um dann - je nach Fahrprogramm, in die nächsthöhere Schaltstufe zu wechseln. Der mimt nicht nur den 400-Meter-, sondern auch 800-, 1.500- oder 3.000-Meter-Läufer und wer will, schafft problemlos im Eiltempo einen Marathon. Man hat nie den Eindruck in einem hubraumstärkeren Sechszylinder mit drei Litern Hubraum zu sitzen, doch der Vierzylinder aus dem VW-Konzern hat einiges los. Über einen Drehschalter kann der Fahrer die einzelnen Fahr- und Allradprogrammen durchschalten. Besser als bei den schwächeren Motoren wirken die Fahrprogramm jedoch derart nah beieinander. Wer zwischen Eco-, Normal- oder Sportmodus hin- und wieder herwechselt, spürt echte Unterschiede.

 

Gerade in Verbindung mit den optionalen 20-Zöllern wird der Sportmodus straffer als erwartet. Genau das richtige, wer einmal auf kurvigen Landstraßen die Zügel lockern möchte. Entsprechend stimmen sich Motorelektronik und das Doppelkupplungsgetriebe ab. Die Lenkung bleibt derweil wie sie ist - präzise, aber eine Spur zu leichtgängig. Wird die Fahrbahn schlechter und der Kurvendurst geringer, ist man in den anderen Modi besser, weil kommoder unterwegs. Neben seinem kraftvollen Diesel glänzt das Topmodell mit denselben Qualitäten, die auch seine schwächeren Brüder bieten. Zumindest gegen Aufpreis gibt es jede Menge Komfort, eine intelligente Vernetzung und ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsysteme.

Das Preisspektrum für das Topmodell des VW Tiguan 2.0 TDI 4mation mit 240 PS, der nur in der höchsten Ausstattungslinie Highline erhältlich ist, beginnt bei rund 42.500 Euro; Marktstart ist im Herbst. Serienmäßig ist immerhin das gute Platzangebot. Hier profitiert die zweite Tiguan-Generation insbesondere vom knapp acht Zentimeter größeren Radstand, der nicht nur den Passagieren in der zweiten Reihe mehr Raum bietet. Der Laderaum wuchs um 50 auf stattliche 520 Liter, die sich durch Verschieben oder Umlegen der Rückbank auf bis zu 1.655 Liter erweitern lassen.