Als ob die Mercedes S-Klasse der Konkurrenz von Audi und BMW nicht schon genug zusetzen würde, kommt jetzt auch noch ein sehenswertes Coupé ? sportlicher als je zuvor.

Die S-Klasse von Mercedes wird zur Großfamilie. Vier Limousinenradstände, dazu Coupé und Cabrio ? die erlauchte Konkurrenz schaut in die Röhre und hat dem wenig entgegenzusetzen. Die schickste Art eine S-Klasse zu bewegen ist seit je her am Steuer eines Coupés. Das gab es bereits in den 60er Jahren und hieß zuletzt wenig imageträchtig Mercedes CL. Doch wieso nicht mit dem Pfund der Nomenklatur wuchern? Schließlich ist die S-Klasse seit Jahr und Tag das Maß der Dinge in der Luxusliga. Also weg mit dem unhandlichen CL-Namen und ab auf die Bühne mit dem S-Klasse-Coupé ? optisch so emotional und dynamisch wie nie.

“Exklusiver geht es nicht ? sportliche Ästhetik in Reinkultur”, unterstreicht Vertriebsvorstand Ola Källenius, “das atemberaubende, von sinnlicher Klarheit und sportlich-klassischen Proportionen geprägte Design des Concept S-Class Coupé geht beim neuen S-Klasse Coupé nahezu unverändert in Serie. Das große Coupé bildet seit jeher die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse.” Punkt für Daimler. Die Schwaben sind zurück zu alter Stärke und wollen mit dem Wuchern, was sie am besten können ? Luxusfahrzeuge.

Das Design des 5,03 Meter langen S-Klasse Coupés orientiert sich stark an den aktuellen Linien von CLA und CLS, die Klassen darunter mit vier Türen erfolgreich auf Kundenfang gehen – lange Haube, kleine Fahrgastzelle, präsente Front und elegantes Heck. Seine Weltpremiere feiert das neue S-Klasse Coupé auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, zu den Händlern kommt es in der zweiten Jahreshälfte. Nur kurz wird das S-Klasse Coupé als S 500 ein 455 PS starker Einzeltäter bleiben. Kleine Varianten mit sechs Zylindern oder Diesel sind nicht geplant; stattdessen folgen zeitnah die Luxus-Zwölfzylinder S 600 und S 65 AMG sowie die betont sportlich positionierte Variante des S 63 AMG ? ebenso wie Limousine mit Allradantrieb. Zum sportlichen Fahrerlebnis soll bereits beim 500er der emotionale Sound der Abgasanlage beitragen.

Design-Clou: Frontscheinwerfer mit Swarovski-Kristallen

In Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light System ist bei der S-Klasse Coupé ein spektakulärer Frontscheinwerfer mit 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. - Bild: Daimler/pressinform

So dezent, luxuriös und klassisch wie das Außendesign zeigt sich auch der Innenraum des Viersitzers. Belederte Lümmelsessel, zwei große 13,2-Zoll-Displays und alle nur erdenklichen Fahrerassistenzsysteme lassen keine Wünsche offen. So klopft das Mercedes S-Klasse Coupé an die Tür der Königsliga mit Modellen wie Bentley dem Bentley Continental GT oder dem Rolls-Royce Wraight. Nette Designidee: in Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light System ist ein spektakulärer Frontscheinwerfer mit 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker. Serienmäßig besitzt das Coupé ein 1,3 Quadratmeter großes Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt.

Das mit der S-Klasse im vergangenen Jahr eingeführte Zauberfahrwerk Active Body Control bekommt im S-Klasse Coupé eine spektakuläre technische Ergänzung. Mit Hilfe der Kurvenneigefunktion legt sich das Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. “Mit der Weltpremiere der aktiven Kurvenneigefunktion zeigen wir, welche Möglichkeiten Intelligent Drive bietet”, so
Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.

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Stefan Grundhoff; press-inform