Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Josef Baumert

Marken-Produktionsrekord: Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge, hier in der Montage des Werks Hannover. (Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Wie Volkswagen Nutzfahrzeuge heute meldet, verzeichnen insbesondere die T-Baureihe und der Caddy deutliche Steigerungen. Wie VW mitteilt, wurden 199.486 T6 an den Standorten Hannover (172.884) und Poznań/Polen (26.602) im vergangenen Jahr gebaut – die höchste Zahl an produzierten Fahrzeugen seit 43 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet der neue Wert nochmals eine Steigerung um 11,6 Prozent. Starke Zuwächse habe man auch bei der Caddy-Produktion verzeichnet: So liefen 2016 im Werk Poznań 158.598 Fahrzeuge vom Band – die größte Zahl seit Gründung von Volkswagen Poznań im Jahr 1993. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die 2016 produzierte Anzahl an Caddy damit nochmals um 8.248 Fahrzeuge (+5,5 Prozent).

2016 habe man im hannoverschen Stammwerk gesamt 189.600 Fahrzeuge produziert, was einem Plus von 7,5 Prozent entspricht, heißt es. Im polnischen Poznań wurden 185.200 Fahrzeuge hergestellt (+8,4 Prozent zum Vorjahr). Über die guten Zahlen freuen sich Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge Dr. Josef Baumert, wie auch Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge. Baumert betont: "Diese automobilen Werte werden in unseren Werken tagtäglich geschaffen und von immer mehr Kunden geschätzt. Das macht uns stolz und spornt uns an." Betriebsrat Zwiebler: "Unsere Fahrzeuge werden mit Leidenschaft gebaut. Diese Begeisterung für das Produkt schätzen auch die Kunden. Über sehr viele Jahre hat unsere Belegschaft die Bullis zu dem gemacht, was sie heute sind: begehrte Autos mit Kultcharakter.“

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge werden im Stammwerk Hannover die T-Baureihe und der Pickup Amarok
produziert, in Poznań der Caddy und der Transporter. In der im Oktober 2016 fertiggestellten Fabrik in Września (Polen) läuft der neue Crafter vom Band. Zudem wird in Pacheco (Argentinien) der Amarok im Auftrag von Volkswagen Nutzfahrzeuge gefertigt.

Sie möchten gerne weiterlesen?