Tesla

Tesla will ab Sommer 2021 in Grünheide im Landkreis Oder-Spree mit rund 12.000 Beschäftigten eine halbe Million Autos im Jahr herstellen. (Bild: Tesla)

Das Landesamt für Umwelt werde die Einwendungen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Erörterung weiter prüfen, sobald das Wortprotokoll vorliege, teilte das Umweltministerium in Potsdam mit. Wann das abgeschlossen sein wird, sei allerdings noch nicht absehbar. Davon hänge letztlich auch die Entscheidung über das umweltrechtliche Genehmigungsverfahren des Landesamts für Umwelt ab.

Tesla will ab Sommer 2021 in Grünheide im Landkreis Oder-Spree mit rund 12.000 Beschäftigten eine halbe Million Autos im Jahr herstellen. Obwohl die abschließende Genehmigung aussteht, macht der Bau schnelle Fortschritte. Tesla baut über vorläufige Teilzulassungen auf eigenes Risiko.

Naturschützer und Anwohner befürchten unter anderem einen zu hohen Wasserverbrauch, eine Versalzung von Grundwasser und Verkehrsprobleme. Tesla hatte den geplanten Wasserverbrauch reduziert und Bedenken zurückgewiesen.

Mehr als 400 Einzelpersonen oder Verbände hatten sich an das Landesumweltamt gewandt. Die öffentliche Anhörung brachte laut Umweltministerium wichtige Hinweise zu den erhobenen Einwänden.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa