Tesla

Tesla will ab 2021 im brandenburgischen Grünheide rund 500.000 Elektroautos im Jahr bauen. (Bild: Pixabay)

Der US-Elektroautohersteller Tesla soll in seiner ersten europäischen Fabrik in Grünheide eine besondere Adresse bekommen: Tesla-Straße 1. Das berichtete die Gemeinde am Freitag. "Der Bescheid über den Straßennamen und die Vergabe der Hausnummer Tesla-Straße Nr. 1 ist an Tesla raus", sagte Bürgermeister Arne Christiani am Freitag. Nach seinen Angaben plant das Unternehmen mit dieser neuen Adresse, den Sitz der Tesla Manufacturing Brandenburg SE von Brandenburg an der Havel nach Grünheide nahe Berlin zu verlegen. Tesla will ab 2021 in Grünheide rund 500.000 Elektroautos im Jahr bauen.

Die Gemeindevertreter von Grünheide hatten am Donnerstag getagt - mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) als Gast. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) berichtete, dass sich der Minister den Fragen der Gemeinde gestellt und Verständnis für Sorgen gezeigt habe. Er habe auch deutlich gemacht, dass sich in der Region mit der Ansiedlung von Tesla etwas zum Guten verändere.

Zunächst sollen in der Fabrik nach einem Strategiepapier rund 12.000 Menschen arbeiten, mit 10.000 Zuzüglern rechnet der Landkreis Oder-Spree in der Region. Neue Wohnungen sollen gebaut, die Verkehrsanbindung soll verbessert werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa