Aston-Martin_Börsengang

Steuert geradewegs auf die Börse zu: nach erfolgter Restrukturierung soll Aston Martin nun an die Börse gebracht werden. Bild: Aston Martin

Die Restrukturierungsphase ist weitgehend abgeschlossen, die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen. Nun macht sich Aston Martin-Chef Andy Palmer mit Nachdruck an den nächsten Punkt seines Entwicklungsplans. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigte, strebt die britische Sport- und Luxuswagenlegende bis Ende des Jahres ein Börsenlisting an.

Details zu den Rahmenbedingungen des bevorstehenden Börsengangs sind noch nicht bekannt. Laut britischer Börsenaufsicht sollen mindestens 25 Prozent des Autobauers an die Börse gebracht werden, mit Verweis auf "gut informierte Kreise" berichten britische Medien, dass man aus dem Börsengang umgerechnet rund 5,5 Milliarden Euro erlösen möchte. Derzeit halten die italienische Investindustrial und eine Gruppe kuwaitischer Investoren rund 95 Prozent der Aston Martin-Anteile. Daimler hat einen Anteil von fünf Prozent. Diese hat der deutsche Autokonzern im Gegenzug zur Lieferung moderner Motorentechnologie erhalten. Die Investoren wollen auch nach dem Börsengang an Bord bleiben.

Trotz Belastungen durch den Brexit läuft es bei der britischen Marke, die in den vergangenen Jahren trotz James Bond-Glorienschein mehrfach an der Pleite vorbei schrammte, gut. 2017 gab es bei einem Rekordumsatz von 880 Millionen Pfund einen Vorsteuergewinn von 87 Millionen Pfund. Im ersten Halbjahr steigerte Aston Martin den Umsatz um acht Prozent auf knapp 445 Millionen Pfund. Gerfragt ist derzeit besonders der DB11. Das in Gaydon beheimatete Unternehmen arbeitet derzeit intensiv an der Umstellung auf Elektromobilität.        

  • Der Elegante alte Sportwagen wurden zu modernen Hightech-Boliden.

    Der Elegante alte Sportwagen wurden zu modernen Hightech-Boliden. Bild: press-inform / Aston Martin

  • 4,75 Meter lang ist der DB11 AMR von Aston Martin.

    4,75 Meter lang ist der DB11 AMR von Aston Martin. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Nach der Neuauflage des DB11 vor eineinhalb Jahren wurden rund 4.200 V12-Modelle verkauft.

    Nach der Neuauflage des DB11 vor eineinhalb Jahren wurden rund 4.200 V12-Modelle verkauft. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Aus dem Stand in 3,7 Sekunden auf 100 km/h.

    Aus dem Stand in 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Bereits ab beeindruckend flachen 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung.

    Bereits ab beeindruckend flachen 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Leistung 470 kW / 639 PS.

    Leistung 470 kW / 639 PS. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Maximalgeschwindigkeit: 334 km/h.

    Maximalgeschwindigkeit: 334 km/h. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Normverbrauch: 11,4 Liter Super auf 100 Kilometern.

    Normverbrauch: 11,4 Liter Super auf 100 Kilometern. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Die Fahwerks-Abstimmung passt besser denn je.

    Die Fahwerks-Abstimmung passt besser denn je. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Der Aston Martin DB11 AMR lässt den ein bis zwei Insassen trotz der sportlichen Toppositionierung auch im Alltag noch jede Menge Luft zum Atmen.

    Der Aston Martin DB11 AMR lässt den ein bis zwei Insassen trotz der sportlichen Toppositionierung auch im Alltag noch jede Menge Luft zum Atmen. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Ein Auto für den Alltag.

    Ein Auto für den Alltag. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Der sportlichste und edelste aller DB11 kostet 218.595 Euro.

    Der sportlichste und edelste aller DB11 kostet 218.595 Euro. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Individuell kann man die Karbonelemente für Dach, Säulen, Splitter oder Schürzen farblich anpassen lassen.

    Individuell kann man die Karbonelemente für Dach, Säulen, Splitter oder Schürzen farblich anpassen lassen. Bild: press-inform / Aston Martin

  • AMR - Aston Martin Racing.

    AMR - Aston Martin Racing. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Die optischen Unterschiede zum alles andere als gewöhnlichen DB11 sind überschaubar.

    Die optischen Unterschiede zum alles andere als gewöhnlichen DB11 sind überschaubar. Bild: press-inform / Aston Martin

  • An der Faszination, einen DB11 zu fahren ändert das dagegen nichts.

    An der Faszination, einen DB11 zu fahren ändert das dagegen nichts. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Der Kunde kann zwischen verschiedenen 20-Zoll-Felgendesigns wählen und die Bremszange in unterschiedlichen sechs Farben kolorieren lassen.

    Der Kunde kann zwischen verschiedenen 20-Zoll-Felgendesigns wählen und die Bremszange in unterschiedlichen sechs Farben kolorieren lassen. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Der Aston Martin ist ein V12-Kraftpaket.

    Der Aston Martin ist ein V12-Kraftpaket. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Knapp 1,9 Tonnen bringt der DB11 auf die Waage.

    Knapp 1,9 Tonnen bringt der DB11 auf die Waage. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Vorne sitzt es sich bequem und wohl konturiert.

    Vorne sitzt es sich bequem und wohl konturiert. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Exklusivität und zeitloses Design findet man im Inneren

    Exklusivität und zeitloses Design findet man im Inneren. Bild: press-inform / Aston Martin

  • Bis der übermächtige Vanquish anrollt, trägt der DB11 AMR Würde und Abzeichen des Topmodells.

    Bis der übermächtige Vanquish anrollt, trägt der DB11 AMR Würde und Abzeichen des Topmodells. Bild: press-inform / Aston Martin