VW-Logo

Die Volkswagen-Tochter Audi gerät im Abgasskandal zunehmend ins Visier der Behörden. (Bild: Pixabay/Simon)

Dies sagte ein Sprecher des VW-Konzerns. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet. Zu Details könne man sich mit Blick auf die laufenden Untersuchungen noch nicht äußern, hieß es. Am Morgen hatten Staatsanwälte und Polizisten an verschiedenen Orten mit der Aktion begonnen - auch in der Audi-Zentrale in Ingolstadt, wo das Unternehmen seine Zahlen für das Jahr 2016 vorstellte, sowie im Audi-Werk Neckarsulm.

Die federführende Staatsanwaltschaft München II begründete die Razzien mit dem Vorwurf möglichen Betrugs im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre. Derzeit gebe es aber keine konkreten Beschuldigten, es werde gegen Unbekannt ermittelt. Außerdem werde geprüft, ob Audi beim Verkauf von Dieselwagen in den USA zwischen 2009 und 2015 "strafbare Werbung" betrieben habe. Audi hatte damals Fahrzeuge mit einer dort illegalen Software verkauft, die niedrigere Abgaswerte angibt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa