2.0 TDI Motor (EA 288) mit 135 kW / 184 PS.

Der EA288 ist der Nachfolger des EA189. Im Bild ein 2.0 TDI Motor (EA 288) mit 135 kW / 184 PS.

Derzeit untersuche Volkswagen auch die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA288 mit Euro-5-Norm, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag (22.10.) der Deutsche Presse-Agentur.

“Das schauen wir uns gerade genau an”, sagte der Sprecher wörtlich. Zur Größenordnung der zu untersuchenden Zahlen konnte er noch nichts sagen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe bisher nur ausgeschlossen, dass die Euro-6-Versionen des EA288 von den Problemen und damit von den Rückrufen betroffen sind. Der EA288 kam seit dem Jahr 2012 zunächst in Euro-5-Norm zum Einsatz, auch in Deutschland – zum Beispiel im VW-Verkaufsschlager Golf. In einem “gleitenden Übergang” sei dann schrittweise auf Euro-6 umgestellt worden.

Details zum Zeitraum der Umstellung waren zunächst unklar. Seit diesem September stehen in den VW-Autohäusern nur noch Modelle mit der laut KBA nicht betroffenen Euro-6-Version. Europas größter Autobauer hatte bisher stets betont, dass die “aktuelle Dieselmotorengeneration EA288 nicht betroffen” sei, sich dabei jedoch nicht eindeutig zu der Euro-5-Vorgängerversion des EA288 geäußert.

auch-neuere-vw-motoren-womoeglich-von-skandal-betroffen_144486_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa