Audi Böllinger Höfe Werksausbau

Audi erweitert den Standort Böllinger Höfe für die Fertigung des e-tron GT. Bild: Audi

Damit das Projekt umgesetzt werden kann, sind umfangreiche bauliche Maßnahmen am Standort der Audi Sport GmbH erforderlich. Bis Herbst werden auf dem Gelände zusätzlich rund 10.000 Quadratmeter allein für die Logistik bebaut, die reine Produktionsfläche beträgt künftig 55.250 Quadratmeter. Die Erweiterung der Montage schließt direkt an die bisherige Produktion im Erdgeschoss der modernen Fabrikationshalle an. Im Untergeschoss lagern künftig die Rohkarossen beider Modelle, die Fläche wurde dafür bereits um 800 Quadratmeter erweitert. Per Aufzug und FTS gehen die Rohlinge dann direkt in die Linie.

Im Zuge des Ausbaus verändern die Fabrik-Planer auch die Fördertechnik. Der R8 wurde bis dato ausschließlich auf fahrerlosen Transportsysteme (FTS) montiert, künftig soll die Montage beider Modelle auf FTS und Elektro-Hängebahnen (EHB) erfolgen. Ein Vorteil: Das Fahrzeug ist im EHB schwenkbar und damit für die Monteure in einzelnen Arbeitsphasen besser zu erreichen. Die Linie selbst wird für die gemeinsame Fertigung um 20 Takte auf insgesamt 36 erhöht – die Taktzeiten bleiben aber weiter auf dem Niveau einer Manufaktur.

Zur maximalen Produktionskapazität schweigt sich der Autobauer derzeit noch aus, aber bereits jetzt steht schon fest, ein weiterer Ausbau ist selbst bei hoher Nachfrage nicht möglich. „Wir haben nicht die Flexibilität, die Anlage zu spiegeln“, sagt Produktionsleiter Wolfgang Schanz.

  • Audi E-Tron GT - geht Ende 2020 / Anfang 2021 in Serie

    Audi E-Tron GT - geht Ende 2020 / Anfang 2021 in Serie. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - 590 PS und 400 km Reichweite

    Audi E-Tron GT - 590 PS und 400 km Reichweite. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - unterwegs in Los Angeles

    Audi E-Tron GT - unterwegs in Los Angeles. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - 4,96 Meter lang

    Audi E-Tron GT - 4,96 Meter lang. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - unterwegs in Downtown L.A

    Audi E-Tron GT - unterwegs in Downtown L.A. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - scharfe Schulter

    Audi E-Tron GT - scharfe Schulter. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - 240 km/h schnell

    Audi E-Tron GT - 240 km/h schnell. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - technisch eng mit dem Porsche Taycan verwandt

    Audi E-Tron GT - technisch eng mit dem Porsche Taycan verwandt. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - über zwei Tonnen schwe

    Audi E-Tron GT - über zwei Tonnen schwer. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - 0 auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden

    Audi E-Tron GT - 0 auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - mit LED- / Lasertechnik

    Audi E-Tron GT - mit LED- / Lasertechnik. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - nur 1,38 Meter hoch

    Audi E-Tron GT - nur 1,38 Meter hoch. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - soll auch per Induktion zu laden sein

    Audi E-Tron GT - soll auch per Induktion zu laden sein. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - 450 Liter Laderaum hinten

    Audi E-Tron GT - 450 Liter Laderaum hinten. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT - fahrerorientiertes Cockpit.

    Audi E-Tron GT - fahrerorientiertes Cockpit. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT

    Audi E-Tron GT. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT

    Audi E-Tron GT. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT

    Audi E-Tron GT. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT

    Audi E-Tron GT. Bild: Audi

  • Audi E-Tron GT

    Audi E-Tron GT. Bild: Audi