Audi A4 Avant. Bild: Audi

Mit dem Audi A4 entscheidet sich, ob das Jahr 2015 für die VW-Premiumtochter den schwierigen Umständen entsprechend gut oder doch besser wird. Bild: Audi

Der Audi-Konzern wächst weiter: In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen die Auslieferungen seiner Kernmarke um 3,8 Prozent gesteigert. Von Januar bis September haben insgesamt mehr als 1,3 Mio. Kunden ein Automobil mit den Vier Ringen übernommen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich auf € 43,7 Mrd. und das Operative Ergebnis auf € 4,0 Mrd. Nach drei Quartalen liegt die Operative Umsatzrendite bei 9,2 Prozent.

Im Rahmen der Veröffentlichung der Zwischenmitteilung zum dritten Quartal erklärt Audi-Chef Stadler: “Wir sind weiter auf Wachstumskurs.” Die Performance des Unternehmens in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belege, dass die Strategie des Konzerns aufgeht: “Wir steigern die Auslieferungen, erweitern unseren internationalen Produktionsverbund, sichern Arbeitsplätze und stellen sogar weiter ein.” 2016 wird Audi außerdem im mexikanischen San José Chiapa einen komplett neuen Produktionsstandort ans Netz bringen.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation, kommentiert die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres: “Audi hat in einem herausfordernden Umfeld trotz intensiver Vorleistungen ein gutes Ergebnis eingefahren.” Nach dem gelungenen Start des neuen Q7 werde das Unternehmen mit dem neuen A4 und dem neuen A4 Avant nun die nächste Generation des Bestsellers in den Handel bringen, um die Erfolgsgeschichte der Ingolstädter fortzuschreiben.

Das Unternehmen hat nach neun Monaten bereits 1.347.972 (2014: 1.298.638) Automobile der Marke Audi an Kunden übergeben – ein Plus von 3,8 Prozent. Insgesamt erzielte die VW-Tochter Umsatzerlöse von € 43.695 (2014: 39.300) Mio. Vor allem die hohe Nachfrage nach SUV Modellen und das Wachstum in Nordamerika und Westeuropa wirkten sich dabei positiv auf die Umsatzerlöse aus.

Von Januar bis September steigerten die Ingolstädter das Operative Ergebnis um 5,0 Prozent. Vor allem durch die positive Entwicklung der Auslieferungen erwirtschaftete der Audi Konzern € 4.024 (2014: 3.831) Mio. Weiter steigende Vorleistungen für neue Modelle und innovative Technologien sowie der fortschreitende Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerkes wirkten sich belastend auf das Ergebnis aus. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei 9,2 (2014: 9,7) Prozent.

Vor Steuern erwirtschaftete der Konzern in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres € 4.249 (2014: 4.568) Mio. Damit erzielte das Unternehmen eine Umsatzrendite vor Steuern von 9,7 (2014: 11,6) Prozent. Nach Steuern lag das Konzernergebnis bei € 3.284 (2014: 3.435) Mio.

Eher verhalten äußerten sich die Ingolstadter zum Gesamtjahr 2015, wohl auch, weil noch ungewiss ist, wie sich die VW-Abgasaffäre auswirken wird. So wolle man im Gesamtjahr 2015 mehr Automobile der Marke Audi ausliefern als im Vorjahr. Mit dem angestrebten Volumenwachstum würden sich auch die Umsatzerlöse des Audi Konzerns erhöhen. Darüber hinaus erwarte man erneut eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

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fv