Audi Ingolstadt

Für die zweite Jahreshälfte rechnet Audi mit Belastungen durch den neuen Abgastest WLTP und die vielen Modellwechsel. Bild: Audi

Auf Gesamtjahressicht sollen die Auslieferungen der Marke Audi weiterhin das Vorjahresniveau erreichen. Nach einem Anstieg der Verkäufe um 4,5 Prozent im ersten Halbjahr würden sich in der zweiten Jahreshälfte die Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP und die vielen Modellwechsel dieses Jahr "verstärkt belastend auswirken", teilte Audi mit. Positive Einflüsse gingen dagegen von der Umsetzung des zu Jahresbeginn gestarteten Transformationsplans aus.

Die Umsätze will der Ingolstädter Premiumhersteller leicht steigern und die operative Rendite im Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent halten. Die Sachinvestitionsquote soll dieses Jahr leicht über dem Zielkorridor von 5,0 bis 5,5 Prozent liegen.

Das am Mittwoch (1. August) von der Konzernmutter berichtete Audi-Umsatzplus auf 31,18 (Vorjahr 30,01) Milliarden Euro im Halbjahr wurde am Freitag bestätigt. Darin ist auch Lamborghini sowie die Motorradmarke Ducati enthalten. Das operative Ergebnis kletterte auf 2,76 Milliarden von 2,68 Milliarden Euro. Die operative Marge im Autogeschäft stagnierte bei 8,9 Prozent.

Zur Frage, wer den Ingolstädter Konzern langfristig leiten soll, gab es am Freitag keine Antwort. Nach der Inhaftierung des langjährigen Audi-Chefs Rupert Stadler wird Audi seit Mitte Juni von Bram Schot geführt. Medienberichten zufolge soll der BMW-Manager Markus Duesmann den Job übernehmen, der hat allerdings noch einen laufenden Vertrag bei dem Münchener Rivalen.

  • Audi Q3 - rundliche Formen abgelegt

    Ähnlich wie der neue Audi A1 hat auch der Q3 seine allzu rundlichen Karosserieformen verloren und dürfte daher gerade bei der Konkurrenz von BMW und Mercedes wildern. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3 - Im Vergleich zum Vorgänger auf auf 4,49 Meter gewachsen

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der zweite Q3 in der Länge um knapp zehn Zentimeter auf 4,49 Meter gewachsen. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3 - Breite sowie Höhe blieben nahezu unverändert

    Breite sowie Höhe blieben nahezu unverändert und trotzdem steht der neue Ingolstädter deutlich flacher und breiter auf der Straße als bisher. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3 - schmale LED-Scheinwerfer

    Die schmalen LED-Scheinwerfer verlieren sich in der Frontansicht durch den mächtigen Kühlerschlund und die zerklüfteten Lufteinlässe geradezu. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3: ein Diesel- und drei Benzinmotoren verfügbar

    Zum Marktstart im Herbst sind zunächst ein Diesel- und drei Benzinmotoren verfügbar. Bild: Audi / press-inform

  • Die Preise für den neuen Audi Q3 dürften knapp über 30.000 Euro beginnen

    Die Preise für den neuen Audi Q3 dürften knapp über 30.000 Euro beginnen. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3 - Innenraum

    Im Innenraum orientiert sich der neue Q3 stark an den jüngst vorgestellten größeren Audi-Modellen A6, A7 und A8. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3 - analoge Instrumente sind vergessen

    Analoge Instrumente sind vergessen und so gibt es die bekannten Digitalinstrumente. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3

    Audi Q3. Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3

    Bild: Audi / press-inform

  • Audi Q3

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  • Audi Q3

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  • Audi Q3

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  • Audi Q3

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    Bild: Audi / press-inform