Audi_Elektrozukunft_Absatzziele

Stramm unterwegs Richtung Elektromobilität. Audi hat jetzt seine Zielsetzungen für die elektrische Auto-Zukunft konkretisiert. Im Bild die Studie des Modells Aicon. Bild: Audi

Audi nutzte seine Hauptversammlung am heutigen Mittwoch (10. Mai), um einen konkreteren Ausblick auf die Elektro-Zukunft der Premiummarke zu geben. Spötter sprechen von einem Stimmungsauaufheller, um die Schatten der Diesel-Krise zu vertreiben. Erst am Tag vor der HV war bekannt geworden, dass es bei A6 und A7-Modellen zu Auffälligkeiten bei der Harnstoffeinspritzung gekommen sein soll. Die Fertigung der Modelle wurde vorerst gestoppt.

Damit hielt man sich bei Audi nicht länger auf. Statt dessen stellte die Presseabteilung einen erfreulicheren Aspekt in den Mittelpunkt und haute einen konkreten Rollout-Plan für die Elektromobilität heraus, gipfelnd in der Ankündigung, bis 2025 800.000 Autos mit elektrischem Antrieb verkaufen zu wollen. Das wäre dann etwa jedes dritte Modell. Zur Erreichung der ambitionierten Zielsetzung soll es für jede Modellreihe eine elektrifizierte Variante geben – die meisten vollelektrisch, einen kleineren Teil als Plug-in-Hybride.

Um Ressourcen für das milliardenschwere Investitionspaket freizuspielen, hat Audi Ende vergangenen Jahres den Angriffs- und Transformationsplan "Audi.Vorsprung.2025" aufgelegt. Er soll neue Erlösquellen erschließen, Kostenstrukturen verbessern und die unternehmerische Transformation mit Blick auf neue Geschäftsmodelle beschleunigen. Das wird den Spielraum für Investitionen erheblich vergrößern. Bis 2025 sollen rund 40 Milliarden in Zukunftsinvestitionen fließen, vor allem in Felder wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Digitalisierung. Dies betrifft auch die Digitalisierung der Fertigung.

40 Mrd. Euro für Zukunftsinvestitionen

„Unser Anspruch war und ist Vorsprung durch Technik“, sagt Audi-Chef Rupert Stadler: „Wir treten mit dem Ziel an, die Mobilität zu revolutionieren. Auch in der Elektromobilität wollen wir die Nummer 1 unter den Premiumanbietern werden – volle Alltagstauglichkeit, keine Kompromisse, Top-Qualität und Fahrspaß für den Kunden. Mit technologischer Exzellenz spielen wir unseren Vorsprung aus und heben Elektromobilität auf die nächste Stufe.“

Die Serienversion des Audi e-tron Prototypen ist das erste Ergebnis der Offensive entlang der Roadmap E, mit der die Premiummarke bis 2025 ihr komplettes Portfolio elektrifiziert. Dazu gehören auch Investitionen in die deutschen Stammwerke Ingolstadt und Neckarsulm, mit denen Audi ein klares Bekenntnis zur Beschäftigungssicherung bis Ende 2025 verbindet.

Das Produktfeuerwerk beinhalte bis zum Jahr 2025 in dichter Abfolge mehr als 20 elektrifizierte Modelle. 2019 startet der Audi e-tron Sportback als zweites Elektroauto, 2020 der Audi e-tron GT von Audi Sport. Ebenfalls 2020 bietet Audi ein Elektromodell im Premium-Kompaktsegment an.

Das Unternehmen nutzt für seine Roadmap E in der Entwicklung konsequent zwei große Synergie-Hebel im Volkswagen-Konzern. Neben dem modularen Elektrobaukasten, den Volkswagen für das Kompaktsegment entwickelt, realisiert Audi gemeinsam mit Porsche E-Autos der Mittel-, Ober- und Luxusklasse in der Premium-Architektur Elektrifizierung. Durch diese Kooperationen sinke der Entwicklungsaufwand substanziell. Für den Kunden bedeutet dies eine schnell verfügbare Auswahl aus einem breiten Portfolio für emissionsfreies Fahren.

Auch in der Produktion geht Audi Elektromobilität ganzheitlich ressourcenschonend an: So entsteht in Brüssel der Audi e-tron als erstes Premiumautomobil in CO2-neutral zertifizierter Großserienfertigung. Audi wird bis zum Jahr 2030 alle Produktionsstandorte weltweit nach Brüsseler Vorbild CO2-neutral stellen.

Zum Marktstart des e-tron setzt der Autobauer bei der Ladeinfrastruktur auf das Joint-Venture mit Ionity. Die Serienversion des e-tron wird als erstes Auto überhaupt an Schnell-Ladesäulen mit bis zu 150 kW Strom laden können. Damit ist der Elektro-SUV in nur knapp 30 Minuten bereit für die nächste Langstrecke. Seine Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht mehr als 400 Kilometer Reichweite im WLTP-Fahrzyklus.

„Pünktlich zum 50. Jubiläum von Vorsprung durch Technik präsentieren wir 2021 auch unser erstes autonom fahrendes Elektroauto auf Basis unseres Showcars Audi Aicon. Ein interurbanes Shuttle mit Lounge-Charakter – zunächst in einer Pilotflotte und gegen Mitte des Jahrzehnts als Serienauto des automatisierten Fahrens“, sagt Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung bei den Ingolstädtern.

„Wir beschleunigen weltweit die Umsetzung neuer, profitabler Geschäftsmodelle in den Bereichen, die für unsere Branche künftig maßgeblich sind“, sagt Alexander Seitz, Finanzvorstand des Autobauers. „Seit Januar haben wir mit dem Angriffs- und Transformationsplan erste Maßnahmen in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags umgesetzt. Die Maßnahmen, die wir dafür identifiziert haben, greifen nachhaltig und bewirken langfristige Umsatz- und Kosteneffekte. Die größte Ernte fahren wir daher ab 2020 ein, wenn unser Plan seine volle Kraft entfaltet und bis 2022 in Summe 10 Milliarden Euro. Somit wird Audi trotz hoher Investitionen sein starkes Renditeniveau absichern können.“

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