Modell der E-Maschine des Audi Q7 e-tron quattro mit den Komponenten Gehäuse, Strator und Rotor.

Audi will über die zusätzlichen Impulse aus der Wissenschaft seine Innovationskraft weiter stärken. Bild: Audi

Der Autohersteller Audi hat die berufsbegleitende Qualifizierung gemeinsam mit Professoren der THI passgenau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten. In einem Zeitraum von dreieinhalb Monaten wechseln sich Präsenzveranstaltungen und Selbstlernphasen ab. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Module wie „Elektrische Maschinen und Leistungselektronik“ oder „Konzepte elektrifizierter Fahrzeuge und Energiespeicher“.

Die ersten Teilnehmer aus der Antriebsentwicklung beenden die Weiterbildung im Januar 2017. „Wir treiben die Elektrifizierung der Audi‑Flotte mit hohem Tempo voran“, erklärt Oliver Hoffmann, Leiter Antriebsentwicklung bei Audi. „Dafür brauchen wir erfahrene Mitarbeiter, die diesen Wandel bestens qualifiziert begleiten.“

Die ersten Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung mit Vertretern der TH Ingolstadt.
Audi will die Kompetenzen seiner Ingenieure in strategischen Zukunftsfeldern stärken: Hier zu sehen sind die ersten Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung mit Vertretern der TH Ingolstadt.

Die Audi Akademie betreut das Projekt als unternehmenseigener Schulungspartner. „Die Automobilbranche ist im Umbruch“, betont Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation bei Audi. „Neue Kompetenzen in den Innovationsfeldern Elektrifizierung, Urbanisierung und Digitalisierung sind im Sinne einer strategischen Personalplanung heute so wichtig wie nie zuvor.“

Läuft das Projekt erfolgreich, sollen ähnliche Programme für Mitarbeiter des Unternehmens folgen. Audi kooperiert mit der THI schon seit 2004, unter anderem im Rahmen von Stiftungsprofessuren oder dualer Studiengänge.

Paris-Studie VW I.D.: Das Elektromobil von übermorgen

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    Bild: VW/press-inform

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    Der Preis soll bei rund 30.000 Euro beginnen. Bild: VW/press-inform

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    4,10 Meter lang soll er sein. Bild: VW/press-inform

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    Über das Schnelladesystem wäre die Batterie nach 30 Minuten zu 80 Prozent geladen. Bild: VW/press-inform

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    Für seinen Antrieb soll ein Elektromotor mit 125 kW / 170 PS und einer Reichweite zwischen 400 und 600 Kilometern sorgen. Bild: VW/press-inform

  • Elektro, Elekromobil, VW I.D., Pariser Automobilsalon

    Mal schauen, was letztlich Realität wird – etwas Zeit gibt es ja noch. Bild: VW/press-inform