
Audi erwartet für dieses Jahr ein Gewinnmarge deutlich unter dem angepeilten Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent. Bild: ks
Die zusätzlichen Bealstungen schätzt die Nobelmarke auf rund 620 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag (27. Oktober) mitteilte. Damit kappt der wichtigste Gewinnbringer für die Konzernmutter Volkswagen auch die Gewinnerwartungen für das Jahr 2016. Die operative Marge, also das Geld, das als operativer Gewinn vom Umsatz übrig bleibt, werde "deutlich unter dem angepeilten Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent liegen". Damit dürfte auch der operative Gewinn erheblich geringer ausfallen als bisher gedacht.
Fotoshow: Die wertvollsten Automarken 2016

Mit Platz 100 und einem Wert von gut 4 Milliarden US-Dollar ist Tesla ein Neuzugang in der Auswertung der 100 wertvollsten globalen Marken 2016.

In den letzten Jahren konnte Land Rover ein stetiges Wachstum verzeichnen. Auch 2016 fällt die Auswertung mit einer Steigerung von 11 Prozent positiv aus. Der Markenwert beträgt nun laut Interbrand etwa 5,7 Milliarden US-Dollar.

Um 12 Prozent steigerten sich der Wert der Marke Kia auf 6,3 Milliarden US-Dollar, was in der Auswertung für Platz 69 reicht.

Das Wachstum beim Markenwert verläuft bei Porsche seit dem Jahr 2012 steil nach oben. Diesen Trend setzt Porsche auch 2016 mit einem Plus von 18 Prozent fort und erreicht somit einen Markenwert von 9,5 Milliarden US-Dollar.

Platz 43 in der Gesamtauswertung, ein Zuwachs von 22 Prozent und ein Markenwert von 11 Milliarden US-Dollar sind die Daten im aktuellen Interbrand-Ranking zum Markenwert von Nissan.

Bei einem Rückgang des Markenwerts von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichte Volkswagen Platz 40 in der Interbrand-Auswertung. Der aktuelle Markenwert beträgt 11,4 Milliarden US-Dollar. Bild: Interbrand

Platz 38 und 14 Prozent Wachstumssteigerung: Damit erhöht sich der Wert der Ingolstädter Marke auf 11,8 Milliarden US-Dollar und liegt im Ranking vor der Konzernmutter Volkswagen. Bild: Interbrand

Nicht nur historisch verzeichnet Hyundai positive Wachstumswerte, auch aktuell steigert Hyundai seinen Markenwert um 11 Prozent auf 12,5 Milliarden US-Dollar. Bild: Interbrand

Nach einem steilen Fall in den Jahren 2000 bis 2009 nimmt Ford seit 2010 wieder Fahrt auf und erzielt 2016 mit einem Plus von 12 Prozent im Jahr 2016 Platz 33. Damit beträgt sein aktueller Markenwert 12,9 Milliarden US-Dollar. Bild: Interbrand

Trotz eines Minus von 4 Prozent erzielt Honda Platz 21 und hat einen aktuellen Marktwert von 22 Milliarden US-Dollar. Bild: Interbrand

Ein erneut starkes Wachstum von 12 Prozent hat die Marke BMW hingelegt. Im Gesamtranking reicht der Markenwert von 41,5 Milliarden US-Dollar für Platz 11, im Automobilsektor für Platz 3.
Diskutieren Sie mit