Audi Arbeitgeber

Erste Adresse für deutsche Nachwuchs-Ingenieure ist die Audi AG. (Bild: Audi)

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Forschungsinstituts Trendence. Für die Untersuchung befragten die Forscher im vergangenen Halbjahr rund 37.000 Studierende deutscher Hochschulen. Stephan Meier, Leiter Personal International und Top Management der Audi kommentiert: „Junge Entwickler schätzen, dass wir die Mobilität der Zukunft neu denken und die Welt auf den Kopf stellen.“ Die Unternehmenskultur spiele dabei eine wichtige Rolle. "Bei Audi fördern wir offene Diskussionen und setzen die Themen Vertrauen und Respekt bewusst noch mehr in den Fokus", so Meier. Auch die künftigen Wirtschaftswissenschaftler fühlen sich offensichtlich von dieser Haltung angezogen. Sie wählten den Ingolstädter Premiumhersteller in der Studie erneut auf den zweiten Platz unter den Wunscharbeitgebern.

Audi biete jungen Talenten spannende Aufgaben im Umfeld innovativer Spitzentechnologie und eine moderne Arbeitswelt. Dazu gehören mehr als 200 flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten, umfassende Gesundheitsfürsorge, zahlreiche Programme für Familie und Beruf sowie Angebote für ehrenamtliches Engagement. Im Arbeitsumfeld stehen den Mitarbeitern zunehmend digitale Kommunikationsplattformen und interaktive Anwendungen zur Verfügung, die mehr Feedback und Unabhängigkeit ermöglichen.

In Zusammenhang mit der Digitalisierung entstehen auch zusätzliche Arbeitsplätze. So will Audi in diesem Jahr allein an seinen deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm rund 1.200 Mitarbeiter für die wichtigsten Zukunftsfelder an Bord holen. Viele davon werden bei der Entwicklung von  Connectivity‑Diensten und im Bereich IT unterstützen. Ohnehin bescheinigen die IT‑Studenten laut Studie dem Autobauer ebenfalls eine hohe Anziehungskraft: Sie sehen Audi nach wie vor in den Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.

Auch international erfreut sich Audi großer Beliebtheit als Arbeitgeber. So war der Automobilhersteller im ersten Quartal bereits in Belgien und Italien als "Top Employer" ausgezeichnet worden. Audi Hungaria hat vor kurzem eine Prämierung als „Attraktivster Arbeitgeber“ erhalten. In Mexiko hat es Audi noch vor der Werkeröffnung bei den wichtigsten Zielgruppen in die Top Fünf der beliebtesten Arbeitgeber geschafft. Audi China ist als "Best Employer Top 100" und als einziges ausländisches Automobilunternehmen als "Most attractive employer among female Top 10" ausgezeichnet worden.

 

Die neue Werkzeuggeneration bei Audi.

Sie möchten gerne weiterlesen?