Audi A8L

Audi könnte mit dem Namenszusatz Horch schon bald einen besonders exklusiven A8 herausbringen. Bild: Audi

Der Ultra-Premiummarkt bietet bekanntlich genügend Potenzial für starkes Wachstum und gute Margen, wenn Produkte erfolgreich vermarktet und entwickelt werden. Daher will Volkswagen sein High-End-Markenportfolio in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Für Bugatti ist eine zweite Modelllinie geplant und für Audi wäre nach Maybach-Vorbild eine Luxusversion des A8 mit dem Namenszusatz Horch denkbar.

Bugatti-CEO Stephan Winkelmann hat angekündigt, neben dem Chiron-Hypercar eine zweite Modelllinie im Sortiment der Marke einzuführen. Der ehemalige Lamborghini-Chef hat im Januar die Bugatti-Rolle übernommen und will die Marke in neue Richtungen entwickeln. Das Unternehmen enthüllte vor kurzem in den USA einen limitierten Ableger vom Chiron. Für ein neues Modell würde sich ein Crossover anbieten. „Wir würden uns jeden Bodystyle und jede regionale Nachfrage anschauen und unser Geld nicht in etwas investieren, das verblasst“, so Stephan Winkelmann, der maßgeblich an dem Urus-SUV-Projekt bei Lamborghini beteiligt war.

Unterdessen plant Audi eine A8-Luxusversion mit einem besonders exklusiven Interieur und W12-Triebwerk anzubieten, die sich an der Maybach-S-Klasse orientiert und den Namen Horch tragen dürfte. Horch war in den 1930er-Jahren ein Luxus-Automobilhersteller, der von der Auto Union geschluckt wurde. 

  • Audi A8 50 TDI Quattro - Basisdiesel leistet 210 kW / 286 PS

    Audi A8 50 TDI Quattro - der Basisdiesel leistet 210 kW / 286 PS. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - sparsam im Alltag

    Audi A8 50 TDI Quattro - sparsam im Alltag. Unter acht Liter Diesel. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - etwas mehr Leistung dürfte es durchaus sein

    Audi A8 50 TDI Quattro - etwas mehr Leistung dürfte es durchaus sein. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - saubere Abgastechnik - hoffentlich

    Audi A8 50 TDI Quattro - saubere Abgastechnik - hoffentlich. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - der Laderaum schluckt 505 Liter

    Audi A8 50 TDI Quattro - der Laderaum schluckt 505 Liter. Bild: press-inform / Audi

  • Das Cockpit des Audi A8 50 TDI Quattro

    Das Cockpit des Audi A8 50 TDI Quattro. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - ein stärkerer Diesel fehlt

    Audi A8 50 TDI Quattro - ein stärkerer Diesel fehlt aktuell im Modellprogramm. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - edel verarbeitet

    Audi A8 50 TDI Quattro - edel verarbeitet. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - problemlose Bedienung

    Audi A8 50 TDI Quattro - problemlose Bedienung. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - Matrix-LED-Licht ist Serie.

    Audi A8 50 TDI Quattro - Matrix-LED-Licht ist Serie. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - so funktioniert die Lichttechnik

    Audi A8 50 TDI Quattro - so funktioniert die Lichttechnik. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - Luxussound kostet extra

    Audi A8 50 TDI Quattro - Luxussound kostet extra. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - sehr leise als perfekte Reiselimousine

    Audi A8 50 TDI Quattro - sehr leise als perfekte Reiselimousine. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - Variante mit langem Radstand

    Audi A8 50 TDI Quattro - die normale Version ist nur 5,17 Meter lang. Hier die Variante mit langem Radstand und 5,30 Metern Länge. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - 250 km/h schnell

    Audi A8 50 TDI Quattro - 250 km/h schnell. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - die hochglänzenden Zierelemente stören

    Audi A8 50 TDI Quattro - die hochglänzenden Zierelemente stören. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - sehr übersichtlich

    Audi A8 50 TDI Quattro - sehr übersichtlich. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro - ein Klasse-Bedienkonzept

    Audi A8 50 TDI Quattro - ein Klasse-Bedienkonzept. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro

    Audi A8 50 TDI Quattro. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 50 TDI Quattro

    Audi A8 50 TDI Quattro. Bild: press-inform / Audi