Audi TT

Auch der Audi TT steht auf der Kippe. Bild: Audi

Wie Audi-CEO Bram Schot in einem Interview mit der britischen Zeitschrift Autocar erklärte, konzentriere er sich insbesondere um die Vereinfachung der komplexen Produktpipeline und will unrentable Modellreihen und -varianten, die die Komplexität und die Kosten der Fertigung und des Einkaufs bisher erhöhten, streichen. „Ich fand, dass wir einen sehr überladenen Zyklusplan hatten. Das Angebot war äußerst komplex“, so Bram Schot, „wir wollten eine Lösung für jede Kundenanforderung. Wir haben eine Kundenorientierung, aber letztlich denke ich, dass etwas übertrieben haben.“

Insbesondere Vorgaben wie WLTP, die Abgasnorm Euro oder die Rahmenbedingungen in China erschweren die Situation für den Autobauer aus Ingolstadt. „Ich habe Autos mit einer Take Rate von zwei Prozent gesehen - also sagte ich: Was ist der Grund für die Entwicklung dieses Autos? Es ist nur für ein kleines Stück Kundensegment. Ich werde das nicht mehr tun. Von 2018 bis 2019 habe ich 27 Prozent der Komplexität bei den Varianten aus dem Produktprogramm genommen.“ Schot bestätigte in diesem Zusammenhang auch, dass der Sportwagen Audi TT zur Disposition stehe. „Ob der TT eine Zukunft hat, ist eine sehr gute Frage. Ich denke, es gibt eine Zukunft für eine Ikone. Ob es der TT sein soll, muss ich noch entscheiden, aber ich hätte gerne ein solches Auto“, so Schot.

  • VW Beetle Final Edition - er läuft 2019 aus.

    VW Beetle Final Edition - er läuft 2019 aus. Bild:

  • Audi TT Offroad Concept - nichts wurde des mit der TT-Familie

    Audi TT Offroad Concept - nichts wurde es mit der TT-Familie. Bild:

  • BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer - das große Modell wird abgestellt

    BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer - das große Modell wird abgestellt. Bild:

  • BMW 3er GT - kein Nachfolger in Planung

    BMW 3er GT - kein Nachfolger in Planung. Bild:

  • BMW 6er GT - kaum Interesse bei den Kunden

    BMW 6er GT - kaum Interesse bei den Kunden. Bild:

  • BMW Z4 - nur möglich durch die enge Toyota-Kooperation

    BMW Z4 - nur möglich durch die enge Toyota-Kooperation. Bild:

  • Mercedes C-Klasse Cabrio mit Ola Källenius

    Mercedes C-Klasse Cabrio mit Ola Källenius - die offene Version dürfte es schwer haben. Bild:

  • Mercedes C Klasse Coupé

    Mercedes C Klasse Coupé. Bild:

  • Mercedes CLS - wer braucht ihn neben dem schärferen AMG GT Viertürer?

    Mercedes CLS - wer braucht ihn neben dem schärferen AMG GT Viertürer? Bild:

  • Mercedes S-Klasse Cabrio

    Mercedes S-Klasse Cabrio - wird vom kommenden SL als 2+2-Sitzer ersetzt. Bild:

  • Mercedes SLC - auch er ist seit Jahren ohne Fortune.

    Mercedes SLC - auch er ist seit Jahren ohne Fortune. Bild:

  • VW Beetle Final Edition

    VW Beetle Final Edition - großer Imageträger, mäßige Verkaufszahlen. Bild:

  • VW Phaeton - er wurde bereits abgestellt

    VW Phaeton - er wurde bereits abgestellt. Bild:

  • VW Phaeton - der Nachfolger war zu 80 Prozent fertig

    VW Phaeton - der Nachfolger war zu 80 Prozent fertig. Bild:

  • Neue Modelle wie der VW T-Cross machen Polo und Golf das Leben schwer

    Neue Modelle wie der VW T-Cross machen Polo und Golf das Leben schwer. Bild:

  • VW Arteon

    VW Arteon. Bild: Volkswagen