Matthias Wissmann

Matthias Wissmann: 2012 wurden insgesamt 3,1 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. In diesem Jahr erwartet der VDA einen weiteren Rückgang. - Bild: Auto-Reporter.NET

Das sind etwa drei Prozent weniger als noch im Jahr zuvor, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Die Prognose für das Jahr 2012 von “mehr als 3,1 Millionen” Neuzulassungen wurde damit knapp verfehlt. Für dieses Jahr rechne die Branche mit einem weiteren Rückgang ? voraussichtlich drei Millionen Fahrzeuge würden zugelassen.

“2013 wird ein herausforderndes Jahr für die Automobilindustrie”, erklärte Verbandspräsident Matthias Wissmann. Der Pkw-Markt in Westeuropas werde voraussichtlich um weitere drei Prozent im Vergleich zu 2012 schrumpfen auf 11,4 Millionen verkaufte Neuwagen. 2012 belaufe sich der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Schätzungen auf ein Minus von acht Prozent. Insgesamt wurden demnach 11,8 Millionen Autos in Westeuropa verkauft.

2013 wird ein Jahr der Herausforderungen für die Autobranche

Im Dezember sei die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ungewöhnlich stark zurückgegangen, und zwar um 16 Prozent, teilte der VDA mit. Insgesamt 204.300 Fahrzeuge seien neu registriert worden. VDA-Präsident Wissmann betonte jedoch, die Zahlen sollten “nicht überbewertet werden”. Im Dezember 2012 habe es vier Arbeitstage weniger gegeben als im Vorjahresmonat 2011. Dies habe einem Fünftel weniger Tage für den Verkauf entsprochen. Bereinigt um diesen Effekt lag der Verkauf nach Angaben des Verbandes der ausländischen Autohersteller, VDIK, “sogar leicht über dem Vorjahresniveau”.

2013 erhalte der Weltautomarkt voraussichtlich durch Märkte wie China oder die USA Impulse, erklärte VDA-Präsident Wissmann. Weltweit rücke die Schwelle von 70 Millionen verkauften Neuwagen in greifbare Nähe. “Getragen wird diese Dynamik vor allem vom chinesischen Markt und dem wieder erstarkten Leitmarkt USA”, erklärte Wissmann. Die deutsche Autoindustrie werde “alles daran setzen”, um ihren Weltmarktanteil von einem Fünftel “zu halten und auszubauen”. Drei von vier in Deutschland gebauten Autos gehen demnach in den Export.

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dpa/Handelsblatt/Guido Kruschke