4.008 Patente reichte das Unternehmen im Jahr 2014 ein. Auch auf dem zweiten Platz ist ein Unternehmen aus dem Automotive-Sektor. Schaeffler meldete im vergangenen Jahr 2.518 Patente beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) an. Auf das Siegertreppchen schaffte es auch Siemens. Unter den Top Ten ist der Mischkonzern allerdings das einzige Unternehmen, der nicht direkt der Autoindustrie zu zuordnen ist.

Die restliche Liste wird dominiert von deutschen Zulieferern und Autobauern (siehe Bildergalerie). Insgesamt liegt ZF zwar nur auf Platz zehn. Das Unternehmen sticht aber mit der kräftigsten Wachstumsrate unter jenen deutsche Innovatoren heraus, die es in die Top Ten geschafft haben.

Der überwiegende Teil der ZF-Patente entfiel 2014 auf auf neue Getriebekonzepte. Darunter finden sich Plug-in-Hybridanwendungen ebenso wie neuartige Anstätze für elektronische Steuerungen von Fahrzeugsystemen. Auf hohem Niveau bewegt sich nicht zuletzt die Zahl der neu angemeldeten Leichtbautechnologien sowie der Einzelkomponenten und Gesamtpakete für Fahrwerke.

Alle Beiträge zum Stichwort Automobilzulieferer

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?