Opel Mokka

Opel konnte im vergangenen August ein glänzendes Absatzergebnis feiern. Einer der Erfolgsgaranten war der Mokka. – Bild: Opel

Das teilte der Branchenverband VDIK mit. In den acht Monaten des Jahres wurden damit gut 2,135 Millionen Pkw neu zugelassen, das ist ein Zuwachs von 5,6 Prozent. Der Privatmarkt gab allerdings im August den Angaben zufolge um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nach. Die Zulassungen von privaten Haltern liegen demnach in den Monaten Januar bis August mit gut 748.000 Neuzulassungen auch weiterhin knapp unter dem Vorjahreszeitraum.

Darüber hinaus kritisierte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, dass weltweit Diesel und Benziner dominieren. Um umweltfreundlichere Alternativen wie Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenautos voranzubringen, müssten in Deutschland beispielsweise Steuervorteile für Diesel abgeschafft werden, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Instituts. “Im Bereich der alternativen Antriebe weisen die reinen batterieelektrischen Fahrzeuge mit einem Plus von rund 61 Prozent und die Plug-In-Hybride mit plus 105 Prozent bis einschließlich Juli gegenüber dem Vorjahreszeitraum die höchsten Steigerungsraten aus, allerdings ist die Zulassungszahl von insgesamt rund 11.500 Elektrofahrzeugen weiterhin sehr gering”, erklärt VDIK-Präsident Volker Lange. Es fehlten noch immer für gewerbliche Kunden die Möglichkeit der Sonderabschreibung sowie Kaufanreize für private Kunden.

Opel steigert Marktanteil

Überdurchschnittlich stark ist Opel gewachsen. Mit 16.984 Neuzulassungen erzielten die Rüsselsheimer ein deutliches Plus von 13,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Marktanteil der GM-Tochter steigt gegenüber dem Vorjahresmonat um einen halben Prozentpunkt auf 7,5 Prozent und erreicht damit das beste August-Ergebnis seit 2011.

Besonders erfolgreich war erneut der Mokka. Im August verkaufte der Rüsselsheimer Hersteller 2.638 Exemplare des SUV, ein Plus von 67,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit belegte der Mokka im August Platz eins im SUV-Segment des Kraftfahrt-Bundeamtes (KBA).

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automarkt Opel

gp