• Karl Friedrich Stracke (rechts) von Magna im Gespräch mit dem ehemaligen Magna-Chef Herbert Demel auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Karl Friedrich Stracke (rechts) von Magna im Gespräch mit dem ehemaligen Magna-Chef Herbert Demel auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Felix Kuhnert von PwC auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Felix Kuhnert von PwC auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Tim Armstrong auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Tim Armstrong auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Felix Kuhnert von PwC auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Felix Kuhnert von PwC auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Wolfgang Szygiol auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014 Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Wolfgang Szygiol auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014 Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Michael Hankel von ZF auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014 Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Michael Hankel von ZF auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014 Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Panel-Diskussion auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014: Frank Volk (AUTOMOBIL PRODUKTION), Karl Friedrich Stracke (Magna), Michael Hankel (ZF Friedrichshafen) und Thomas Fromm (Süddeutsche Zeitung). Bild: Steinheißer/Steinle

    Panel-Diskussion auf dem AUTOMOBIL FORUM 2014: Frank Volk (AUTOMOBIL PRODUKTION), Karl Friedrich Stracke (Magna), Michael Hankel (ZF Friedrichshafen) und Thomas Fromm (Süddeutsche Zeitung). Bild: Steinheißer/Steinle

  • Bernd Gottschalk im Gespräch mit Stefan Waldeisen, Verlagsleiter des verlag moderne industrie. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Bernd Gottschalk im Gespräch mit Stefan Waldeisen, Verlagsleiter des verlag moderne industrie. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Bettina Mayer, Chefredakteurin der AUTOMOBIL PRODUKTION. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Bettina Mayer, Chefredakteurin der AUTOMOBIL PRODUKTION. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Herbert Fandel, erfolgreicher ehemaliger DFB- und UEFA-Schiedrichter, hielt eine mitreißende Dinner Speech. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Herbert Fandel, erfolgreicher ehemaliger DFB- und UEFA-Schiedrichter, hielt eine mitreißende Dinner Speech. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Herbert Fandel zeigt auf, wie Führungskräfte durch Erfahrung sicherer entscheiden und erfolgreicher arbeiten können. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Herbert Fandel zeigt auf, wie Führungskräfte durch Erfahrung sicherer entscheiden und erfolgreicher arbeiten können. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Herbert Fandel und Moderatorin Ursula Heller. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Herbert Fandel und Moderatorin Ursula Heller. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Der Award \"OEM of the Future\", der in drei Kategorien verliehen wurde. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Der Award \"OEM of the Future\", der in drei Kategorien verliehen wurde. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Edouard Tavernier, Chef von IHS Automotive, verlieh die Awards \"OEM of the Future\". Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Edouard Tavernier, Chef von IHS Automotive, verlieh die Awards \"OEM of the Future\". Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Edouard Tavernier, Chef von IHS Automotive,  und Moderatorin Ursula Heller. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Edouard Tavernier, Chef von IHS Automotive, und Moderatorin Ursula Heller. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Moderatorin Ursula Heller und Bernd Gottschalk. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Moderatorin Ursula Heller und Bernd Gottschalk. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Toyotas amtierender Deutschland-Chef Masaki Hosoe freut sich über die Auszeichnung \"Volume Brand of the Future\". Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Toyotas amtierender Deutschland-Chef Masaki Hosoe freut sich über die Auszeichnung \"Volume Brand of the Future\". Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Für BMW nahm Produktionsvorstand Harald Krüger den Award Premium Brand of the Future entgegen. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Für BMW nahm Produktionsvorstand Harald Krüger den Award Premium Brand of the Future entgegen. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Peter Bosch, Chefstratege für die Bereiche Produktion und Logistik der Marke VW, konnte den Award OEM of the Future für die VW Group mit nach Wolfsburg nehmen. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Peter Bosch, Chefstratege für die Bereiche Produktion und Logistik der Marke VW, konnte den Award OEM of the Future für die VW Group mit nach Wolfsburg nehmen. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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  • Sängerin Sarah Kasper auf der Abendveranstaltung des AUTOMOBIL FORUMss 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Sängerin Sarah Kasper auf der Abendveranstaltung des AUTOMOBIL FORUMss 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

  • Sängerin Sarah Kasper auf der Abendveranstaltung des AUTOMOBIL FORUMss 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

    Sängerin Sarah Kasper auf der Abendveranstaltung des AUTOMOBIL FORUMss 2014. Bild: Steinheißer/Steinle/Koch

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Mit dem kleinen, gerade einmal ein Liter großen Dreizylindertriebwerk wollte Ford ein Statement setzen, wie andere Hersteller mit dem Hybridantrieb oder dem Elektromotor, so Samardzich: “Um das Ziel zu erreichen, haben wir über fünf Millionen Stunden Ingenieursarbeit investiert.” Das sich die Arbeit gelohnt hat, zeigt die Tatsache, dass der kleine, aber leistungsstarke Motor zum dritten Mal in Folge zur Engine of the Year gewählt wurde.

“Das Beste war für diesen Motor gerade gut genug”, zeigte sich die Ford-Chefin sichtlich stolz auf dem wichtigsten Branchentreffen der Automobilszene. Um die Leistungsfähigkeit im Verhältnis zur kompakten Bauweise zu beschreiben, zitierte Samardzich die Eindrücke eines US-Journalisten: “Am besten kann man den Motor mit Godzilla in einer Schuhschachtel vergleichen.” Der Motor wird nicht nur im Fiesta eingesetzt, sondern in inzwischen in 10 Ford-Modellen. Dazu zählen: Focus, C-MAX, Grand C-MAX und EcoSport. Ab Ende diesen Jahres wird er auch im neuen Mondeo angeboten werden.

Fotoshow: AUTOMOBIL FORUM 2014 und Abendveranstaltung

Die Ford-Chefin betonte noch einmal, dass der Kleinwagen auch weiterhin in Köln vom Fließband laufen wird: “Ausschlaggebend war die hohe Effizienz des Werks.” Was die Produktion anbelangt, unterstrich Samardzich, dass Ford auf globale Plattformen setzen wird.

Des Weiteren sei Ford weiterhin auf die guten Leistungen der Zulieferer angewiesen. Allerdings denke Ford darüber nach, in Zukunft eventuell vermehrt Teile in Eigenregie zu produzieren, die momentan noch von Zulieferen hergestellt werden: “Wir wollen diesbzezüglich unabhängiger werden.”

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Gabriel Pankow