VW Beschäftigung Digitalisierung

Bis 2023 will Volkswagen bis zu 4 Milliarden Euro in Digitalisierungsprojekte investieren. Zeitgleich sollen bis zu 4.000 Stellen vor allem in der Verwaltung wegfallen. Mit Bezug zur Digitalisierung will der Autobauer hingegen mindestens 2.000 neue Jobs schaffen. (Bild: VW)

Nach der Beschäftigungssicherung bei der Volkswagen AG in Deutschland sind auch die Jobs bei den Finanztöchtern Financial Services und VW Bank bis 2029 gesichert. Über eine entsprechende Vereinbarung seien die Mitarbeiter am Mittwoch (19. Juni 2019) bei einer Betriebsversammlung informiert worden, teilte die Arbeitnehmervertretung mit. "Zudem haben wir nun auch die Altersteilzeit auf die Jahrgänge ab 1964 erweitern können", sagte Simone Mahler, Vorsitzende des Gemeinsamen Betriebsrats. Die Eckpunktevereinbarung beinhalte auch eine Verstärkung der Qualifizierungsmaßnahmen.

Anfang Juni war trotz des aktuellen Sparkurses die Beschäftigungssicherung bei der Volkswagen AG und Volkswagen Sachsen bis 2029 verlängert worden. Dies war eine zentrale Bedingung der Arbeitnehmervertretung für den digitalen Umbau. Bis 2023 will Volkswagen bis zu 4 Mrd Euro in Digitalisierungsprojekte investieren. Zeitgleich sollen bis zu 4.000 Stellen vor allem in der Verwaltung wegfallen. Mit Bezug zur Digitalisierung will der Autobauer hingegen mindestens 2.000 neue Jobs schaffen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa